KAI Shun DM0702 und DM-0728 bekommen Flecken

Rocky16

Mitglied
Ich habe ein KAI Shun DM-0702 und ein DM-0728. Beide zeigen plötzlich matte Flecken am Stahl, zumindest ist es mir jetzt erst aufgefallen.
Diese Messer waren m.W. noch nie in unsrer Spülmaschiene, kann es aber, da noch andere in der Familie diese Messer benutzen, nicht zu 100% auschließen. Normalerweise werden sie immer per Hand abgewaschen. Das 0702 ist bereits einige Jahre alt, und das 0728 habe ich erst letztes Jahr gekauft.

Gibt es eventuell noch andere Gründe für diese Flecken? Wird der Stahl dadurch nachhaltig beeinträchtigt?

IMG-2841.jpg

IMG-2840.jpg

IMG-2843.jpg

Sieht schon nach Rost aus. Rostfreier Stahl kann, wie fast alle Materialien, eben auch unter den richtigen Bedingungen oxidieren. Gehärteter Stahl (es scheint ja im wesentlich die VG10/VGmax-Schneidlage betroffen zu sein) ist auch nicht so rostträge wie die typischen 18/8-Stähle, aus denen Besteck, Kochutensilien und andere Alltagsgegenstände gefertigt werden.

Wenn die Spülmaschine nicht doch schuld ist: Etwas Saures oder stark Salziges (Zitrone, Fisch in Salzkruste,...) geschnitten und dann ein Stündchen oder zwei nach dem Essen erst abgewaschen? Erstmal den gesamten Abwasch im großen Topf mit salzigem Nudelwasser gesammelt bis nach dem Essen?

Wie auch immer, sieht nicht aus, als wäre da Lochfraß, und das würde ich auch nicht erwarten. Dürfte ein rein ästhetisches Problem sein.

Wie auch immer, sieht nicht aus, als wäre da Lochfraß, und das würde ich auch nicht erwarten. Dürfte ein rein ästhetisches Problem sein.

Ich danke dir. Das mit dem nicht sofort abwaschen könnte schon passen. Mir passiert das nicht, aber meine Tochter muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass sie diese Messer sofort saubermachen und abtrocknen soll. Die Ästhetik ist nicht so schlimm, sollte halt nicht so weiter gehen :)

Hi Rocky,

ich möchte das bitte kurz hijacken. Das sieht mir aus wie die Kai Shun Steel (also die Ganzstahlversion, bei der auch der Griff aus Stahl ist). Du schreibst: gekauft letztes Jahr. Die Kai Shun Steel sind meine Standardmesser, ich würde gerne noch was nachkaufen - aber die gibt es ja offiziell nicht mehr. Wo hast Du denn gekauft? New Old Stock auf *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***? Oder gibt es sonstige Quellen?

Danke
Martin

Zurück