hier nun mal ein paar Infos :
lange, sehr lange wurde überlegt, ob ich (wir) das überhaupt nochmal machen sollen / wollen.
warum ? - das kamft wurde ja immer "größer" was Probleme mit sich brachte.
1. die "Übersicht" ging verloren und es wurde einiges getrieben was mir nicht ins Konzept gepasst hat.
2. es mutierte zu einer rein kommerziellen Messerausstellung mit allen Pro und Kontras..
es wurde immer mehr spürbar, das Besucher wie auch Aussteller nur noch eines im Sinn hatten - kaufen/verkaufen und gut....
3. es war durch Punkt 2 keinerlei "Kamft-Geist" mehr da.
4. bei den Helfern und mir ging dadurch auch die Motivation immer weiter zurück sich das ganze noch "anzutun"
eine Woche Vorbereitung/ 2 Tage aufräumen usw.... da hängt einfach sehr viel Zeit drin..
Einige Punkte die dabei extrem aufgefallen sind ( ohne wertende Reihenfolge) und die nun auch geändert werden :
Verlosung - die "Sache" war immer eine null/null Nummer. Buttons wurden im Zusammenhang mit dem Eintritt verkauft - von dem "Überschuss" wurde ein kleiner Teil der Kosten getragen. Am Kamft wurde dann bei den Ausstellern um eine Spende gebettelt ( da wurde immer mitgemacht
) und die Sachen dann am Ende des Tages verlost. ( da waren leider die meisten Gewinner immer schon wieder auf dem Nachhauseweg..) Ich habe dann im Laufe der Wochen danach die Sachen eingetütet und per Packet versendet.
Reaktion der Gewinner - NULL !
D.h. Verlosung wird nicht mehr stattfinden. Ebenso haben wir den Eintritt gestrichen, da es mehr Aufwand macht das alles zu organisieren wie das dabei was reinkommt.
Aussteller haben eine echten Drang Ihre vorgesehenen Plätze entweder nicht zu akzeptieren oder sich dann gleich so weit auszubreiten, das für andere kein Platz mehr da ist. Das stößt böse auf. Im Spätjahr wurde das schon umgesetzt - Alles wurde Freitags schon so aufgebaut, das es keine Änderungsmöglichkeiten mehr gibt und wer nicht akzeptieren kann, hat Pech gehabt. - Sowas tut mir zwar echt Leid, aber wenns nicht anderst geht muss es eben sein.
Nur noch "Profis" bei den Ausstellern.
Das wurde auch im Spätjahr schon geändert in dem wieder ein Platz für wirkliche Hobbymessermacher entstanden ist - meiner Meinung nach wurde das sehr gut angenommen.
Kamft heisst : Spass mit und um das Messer - Aussteller müssen / sollen begeistern und auch was zeigen ( wir arbeiten dran ...)
Besucher - bei den Anfängen ist jeder mit mindestens einem Messer in der Hand durch die Gegend gelaufen und hat das Stolz gezeigt! - sowas hats schon lange nicht mehr gegeben - Erfahrungsaustausch, Zeigen was man sich neues gegönnt hat - also einfach Gespräche wo man sich unterhalten hat und das Messer im Mittelpunkt stand.
Immer weniger Helfer - wobei sich das im Spätjahr schon eine kleine Wende gezeigt hat und es wirklich sehr viel Freude bereitet hat dies zu sehen!
Wir haben schon viele Stunden damit verbracht über dies alles zu reden, nachzudenken usw....
Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen : Wir machen es nochmal und schauen ob unsere "Ideen" etwas verändern. Wenn ja - gut, Wenn nein - ...
Im Prinzip war das Ergebniss " weniger ist oftmals mehr "
Mein ganz persönliches Problem an der Sache : Die Aussteller kenne ich eigentlich alle schon Jahrelang. Da sind Freundschaften, sehr gute Geschäftsbeziehungen und so weiter damit verbunden.
Wenn ich da nun jemand eine "Absage" erteile dann fühlen sich die Leute auch meist persönlich "angegriffen" und denken der möchte mich nicht mehr oder wasweissichnichtalles...
Das ist aber zu 100% nicht das was dahinter steht.
ich möchte einfach nur wieder das "alte Kamft" - ja, mir ist schon bewusst das es nicht wirklich wieder so wie früher werden kann, aber ein Stückchen muss es einfach in diese Richtung gehen, sonst ists für mich schlichtweg gestorben...