kamft - namensfindung

Schon durch den Namen sollte man ja gleich Folgendes verstehen:

- Man muß keinen hohen Eintritt zahlen
- Es ist für jeden offen
- Man kann Messer kaufen

Forum, Kongress, Treffen, Messertage etc. klingen eher nach einer geschlossenen Veranstaltung.

"Show" "Messe" oder "Ausstellung" hört sich nach etwas mit hohem Eintrittspreis und wenig Kaufmöglichkeiten an.

Markt klingt in meinen Ohren noch am besten.

Ist bereits von flobuntu genannt worden und ich finde den Namen persönlich bis jetzt am besten: "Friedrichstaler Messer Markt".

Im Forum kann man das ja dann einfach unter "MEMA" laufen lassen.

Gut argumentiert, persönlich finde ich aber flobuntus Vorschlag "Friedrichstaler Messertage" besser.
Die erste Assoziation bei "Markt" ist "Verkauf", soweit ich das bisher im Forum verfolgen durfte wird das dem ganzen ja bei weitem nicht gerecht.

Von "Klingen" im Namen würde ich persönlich eher abraten, soweit ich das aus meinem Umfeld kenne weckt das eher den Gedanken an etwas das einen verletzen kann, Messer sind dann doch als Gebrauchsgegenstand akzeptiert. Die Leute die sich für Messer interessieren werden sich nicht dran stören ob es "Messer" oder "Klingen" heißt, Neulinge könnten da Vorurteile haben. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. :D

War noch nie dabei :(,

halte aber "Friedrichstaler Messertage" für verständlich und einladend.
Untertitel "Ausstellung und Verkauf" machts auch fürs Publikum interessant.

Manches andere klingt einfach sehr Insidermäßig, ein wenig provinziell oder zu schnell kommerziell.
Wenns was herzeigen soll und tut, wenns was besonderes zu sehen und zu erstehen gibt, dann sollte das schon im Namen deutlich werden.

R.

Das hat so ein bisschen was von Töpfermarkt. Messerbörse finde ich da ein wenig wertiger. Zum großen Teil werden ja schon mehr als nur "Marktwaren" präsentiert.

Grüße
MArtin

mir persönlicht geht "Markt" besser ins Ohr als "Börse", aber eins halte ich für gesichert:
wenn sich nach der Umbenennung des KAMFT mal irgendwo ein paar Leute treffen und über Messer, Märkte und Börsen reden, dann kommt ein Spruch ganz bestimmt öfter mal:
"Friedrichstaler Messermarkt??? - ach , Du meinst das KAMFT bei Jürgen"

In unserem Ort gibts einen Markt, der bei der Eröffnung vor 40 Jahren "Plaza" hies. Seither haben Besitzer und Name wer weis wie oft gewechselt, im Ort nennt das jeder noch immer "Plaza" und bei all denen, die seit Jahren zum KAMFT kommen, wird das vermutlich nicht anders werden.

Vielleicht wäre eine Infobroschüre/Presseinfo über den Namen, das Kürzel und die Geschichte des "KAMFT" für die Reporter der einfachere Weg;)

Viele Grüße

Michael

www.gurkha-imports.com

Hmmm - am Besten laß es doch so wie es ist! Rumdoktern hat noch nie was gebracht, außer die Einsicht das es eigentlich gar nicht so verkehrt war, was man sich irgendwan mal gedacht hat.

"Es spielt doch keine Rolle, ob der Unwissende die Wahrheit versteht, wenn er mit Ihr nichts anfangen kann. - Der Suchende wird schon erkennen, ohne im Vorfeld durch Zweifel seine Suche abzubrechen." [Sun Tsu]

hab auch noch nen bisschen "bauchweh" bei der namensänderung - aber mal sehen. nach weihnachten wirds ruhiger und der kopf etwas freier...

scharfer Stahl in Friedrichstal reimt sich,kann man sich merken und auch Reporter
dürften damit nicht überfortert sein. :D

Wie wärs denn mit "Stutensee Klingen Austellung" also "StuKA".....hm vielleicht lieber doch nicht :lach:

Ne mal im Ernst, war bisher noch nicht da, aber den "Friedrichstaler Messermarkt" find ich bisher auch am besten. Is recht simpel, daher auch eingängig und die Kürzel "MeMa" oder "FMeMa" wirken eigentlich auch recht "solide" ohne negative oder lächerliche Assoziationen hervorzurufen.

JAMBOREE
Das Wort Jamboree (englisch) wird international als Bezeichnung für Pfadfindergroßlager verwendet.

Außerhalb der Pfadfinderbewegung wird der Begriff auch für Tanz- und Musikveranstaltungen verwendet, wie dem „Summer Jamboree“ in Senigallia, Italien. Im Square Dance wird der Begriff für ein jährliches oder halbjährliches Treffen verwendet. Ebenso gibr es das "European Jeep Jamboree" in der Offroad-Szene und auch Bowhunter Jamboree.
Die Etymologie des seit 1868 im amerikanischen Englisch bekannten Wortes ist weitgehend ungeklärt. Vermutet wird ein Zusammenhang mit dem Verb jam, das Zusammenquetschen oder Zusammendrängen bedeutet. In der Pfadfinderbewegung beliebt, wissenschaftlich aber bisher nicht belegt, ist die These, dass der Begriff aus einer indianischen Sprache komme und "friedliches Treffen aller Stämme" bedeute. (Quelle:Wikipedia)

Vorschlag: Friedrichstaler Messer Jamboree

Avium

Ach Jürgen lass es doch wie es ist :)
Kamft ist allen schon ein Begriff und irgendwann Lernens schon noch die letzten auch :)

Ich unterstütze hiermit ausdrücklich Hanos Vorschlag!

Auch wenn ich dieses mal keine Zeit hatte um bei Jürgen über Messer zu quatschen... :glgl:

haha gnilreh
du hast's fast entschlüsselt :super: :super:
"Wir treffen uns wieder einmal bei Jürgen um über Messer zu quatschen"

Guten Morgen,

Ich würde es Messerforum Stutensee nennen.
Wenn es noch ein treffen ist.
Wenn natürlich mehr ein Markt geworden ist, dann wohl Markt.

Messerforum ist zwar der Name dieser Plattform hier, aber eben auch einfach das Wort für eine Zusammenkunft bei der über Messer diskutiert wird.
Von daher ist es kurz und prägnant.

Gruß holibanum.

Zurück