Ja, ich sehe das auch gerade... der Kaffee läuft gerade durch...

Als ich den letzten Beitrag las, war der erste Gedanke, dass da eine andere Variation vom beliebten "WC-Szenario" vom Überleben nach einem Linienflug auf einer einsamen Insel konstruiert wird... Ab dem Punkt höre ich dann meist auf, zu lesen...
Trotzdem:
da es sich also doch um festgelegte, nicht ganz realitätsferne Fälle handelt, wird es dafür auch Verfahren und vor allem Mittel geben, die
luftfahrtzugelassen und vor allem tauglich sind, auch speziell für Ballons. Sollten irgendwelche anderen Mittel, als die zugelassenen, montiert oder benutzt werden, kann bei einer Kontrolle ganz schnell der Versicherungsschutz erlöschen oder vorher schon die Genehmigung eingeschränkt oder widerufen werden. Gerade bei Personenbeförderung ist man da sehr rigide - und das sage ich mit mehr als 20 Jahren Luftfahrterfahrung und einigen miterlebten Prüfungs- und Genehmigungsverfahren, Schadens- und Unfalluntersuchungen.
@TO: wenn Du in der Ballonausbildung bist oder warst, würde ich in deiner Flugschule oder einem spezialisierten LTB für Ballons, bzw. beim DAeC nachfragen, mit welchen Werkzeugen die dort arbeiten, oder was sie empfehlen. Ist einfacher, als zu spekulieren.
edit:
Was Du suchst, um einfach und schnell reagieren zu können, sollte auf dieser Übersicht zu finden sein, und als erstes steht dort ein Zusatzmesser, was bei einem Ontario in Militärausführung (Name weis ich gerade nicht, ist aber ein bekanntes Messer) als "Beimesser" dazugehört, das steht weiter unten auf der Seite.
http://www.paragear.com/templates/parachutes.asp?group=510&level=1
Dieses "Carbon Aerojack Knife" hat Wechselklingen. Da wir
nicht davon ausgehen, dass so ein geschilderter Fall regelmäßig eintritt, sind die gekreuzten Schneiden für
mindestens einen Gebrauch auch bei Kevlar-Kern ausreichend, danach kann man wechseln. Es gibt dieses Messer meines Wissens auch einzeln bei Böker. Paragear.com ist nur
ein Händler, spezialisiert auf Fallschirmsport. Dieses Messers ist sogar ausdrücklich auch für andere Luftfahrtbereiche spezifiziert.
Leicht !!, griffig, spezialisiert, anwendungssicher und mittlerweile auch in Signalfarbe... Sollte man den OEM-Klingen nicht trauen, kann man sicher auch kleine HSS-Klingen machen lassen, was evtl. eine sinnvolle Modifikation wäre.
Gruß Andreas