Kappmesser für Seile gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nein - ich fliege nicht.

Wenn nach dem geeignetsten Werkzeug gesucht wird, um ein Seil mit Verstärkung zu durchtrennen, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als eine Kabelschere.
Ich arbeite in der Elektronikfertigung und Veranstaltungstechnik. Wir nutzen Scheren um Kabel bis 3 x 4qmm oder auch Sicherungsseile aus Kunstfaser zu durchtrennen. Ganz konkret ist das die Berger Schlauchschere / Kabelschere 1320. Schneidet bis 12mm Durchmesser.
Hat eine Verriegelung, die man aber auch leicht entfernen kann und eine Feder, öffnet selbstständig. Das ist eine Handbewegung, und das Kabel / Seil ist durchtrennt. Da rutscht auch nichts raus. Wiegt 145 Gramm, kostet um 30 Euro, könnte man fürs Ballonfahren in einem Gürteletui aufbewahren.

Zusätzlich habe ich das erwähnt, weil ja laut Vorschrift ein Messer geführt werden muss. Die Vorschrift halte ich für so unsinnig wie die Regelungen zum Thema vorgeschrieben Beleuchtung am Fahrrad, aber das ist ja ein anderes Thema.

Aber wenn es unbedingt ein Messer sein soll, dann bitteschön...

Gruß,

Nakamura

Euch erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Die erwähnten Spezialscheren und Rettungsmesser werde ich mir mal näher ansehen.

Die Scheren könnten als zusätliches Werkzeug an Bord mitgeführt werden, primär jedoch wird
es jedoch ein Messer werden.

Ich kann auch alle beruhigen, was die Gefährdung der Mitfahrer durch ein Messer angeht, denn
ich fahre gewerblich große Ballone, wo der Korb unterteilt ist. Ich stehe mittig im Korb in einer
eigenen Unterteilung mit den Gaszylindern und die Leinen kommen auch mittig zum Korb hinunter.
Somit kommt das Messer den Gästen keineswegs zu nahe.

Ich hoffe auch das ich das Messer niemals für den eigentlichen Zweck benutzen muß, jedenfalls
habe ich während meiner 17 jährigen Zeit als Ballonfahrer dieses noch nie gebrauchen müssen.

Zu einigen der hier vorgeschlagenen Messer habe ich auch schon einige Testberichte im Netz
gefunden und auch Videos bei Youtube angesehen.

@Ookami

Das besagte Spyderco Jumpmaster scheint interessant zu sein, werde es mir auch mal genau anschauen.

Danke auch dir.

Ich werfe eine Alternative in die Diskussion: Karambit. Der Ring am Griffende lässt das Messer quasi unverlierbar in der Hand ruhen und man kann eine große Zugkraft aufbringen, wenn das Kevlar widerspenstig ist. Durch die gebogene Klinge kann die Leine nicht so leicht von der Schneide rutschen. Bei einem Karambit von Emerson kann man mit dem "Wave" zudem das Messer schnell öffnen.

Ähnliche gut dürfte das Police SARK von Emerson fuktionieren, zumal da keine Spitze dran ist - wieder eine Verletzungsrisiko weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Karambits wären keine schlechte Wahl, nur geht die Tendenz dahin, sie als Waffe einzustufen - siehe div. BKA-Bescheide; es gibt bei stark gebogenen Klingen sogar die Tendenz, diese als verbotenes Faustmesser einzustufen.

Falls das Jumpmaster zu lang sein sollte, gibt es auch noch das Spyderco Enuff als eine verkleinerte Version des Jumpmasters.

Ookami
PS: Danksagungsposts sind im Forum eher unbeliebt, deshalb ist es besser, wenn du bei Beiträgen, die Dir gefallen, links unten auf das Sternchen clickst und Dich dort bedankst. Wird demjenigen dann auch als Benachrichtigung angezeigt.:super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück