karlsruhe das 6te nachlese

Auch von mir noch ein großes Danekschön :super:

Wenn es die Familie dann zulässt bin ich im Oktober wieder dabei :lechz:

Hi Leute,

auch von mir hier ein DICKES Dankeschön an Jürgen und seine Helfer! Es war wirklich mal wieder nett, alle möglichen Leute aus dem Forum zu sehen und zu tratschen!

Bin das nächste Mal auch wieder dabei! Aber dann ggf. mit Sombrero :glgl:
Hab' mir nämlich auf dem Parkplatz einen netten Sonnenbrand im Nacken und auf der Nase (war also ein "Rednoseday") eingefangen.

Sonst war's allerdings top! :super:

Auch meinen Dank an Jürgen für die wirklich gelungene Veranstaltung.

Auch das Wetter war super, fast einen Tick zu gut wenn ich meinen sonnenbrand an den Armen und im Nacken betrachte.
Na mittlerweile werde ich braun als wär' ich im Urlaub gewesen.

Für den Termin im Oktober wäre ein Zelt das auf dem Parkplatz ? aufgestellt wird evtl. keine schlechte Idee.
Denn bei miesem Wetter fällt dann alles buchstäblich ins Wasser.

Wenn's terminlich klappt bin ich gerne wieder mit dabei.

gruß

Peter

@reinhold vögele: Das ist 52100 bzw. 100Cr6, aber der kugellagerstahl. Ist differentiell gehärtet.
Übrigens, die Scheide kann man in der Schlaufe umstecken und links tragen. Ich habe das Messer immer in der inneren Brusttasche der Jacken mit Griff nach unten getragen.

Viel Spass damit, meins also früher deins darf morgen auf Wander-Radfahr-Kegeltour.

So, hier sind - etwas verspätet - die beiden Links zu Herberts Vortrag "Stähle für Messer – Ausschöpfung des Leistungspotentials durch
Legierung und Wärmebehandlung" (den er auf dem Treffen am 30.04.2005 in Karlsruhe gehalten hat) als PDF-Dokumente. Einmal ein Version zum Anzeigen auf dem Bildschirm (ca. 4 MB) sowie eine Version als Druckvorlage (ca. 14 MB). Liegen beide auf meinem Server - und zwar hier (Druckversion, ca. 14 MB) und hier (Bildschirmversion, ca. 4 MB).
Die Dateien sind so wie sie sind zum privaten Gebrauch bestimmt, um die etwaigen Rechte Dritter nicht zu verletzen o.ä.. Ich gehe aber davon aus, dass herbert diesbezüglich hier noch Stellung nimmt und außerdem etwas zur Downloadquelle der "Addons" Stahl.exe und Waermebehandlung.exe sagt.
Danke an dieser Stelle nochmal für den klasse Vortrag!!!
Happy Downloading.
Gruß
Lars

Danke Lars, für Deine Mühe. Du weilst ja inzwischen wieder unter den voll Zurechnungsfähigen nach Deinem Abenteuerausflug, oder? Aber Du warst ja gut gestärkt durch den hervorragenden Schinken.

Zu den Bildern im Vortrag mach ich noch eine Liste, woher sie stammen. Teils hab ich sie selbst erstellt, teils aus dem Buch von Läpple ("Wärmebehandlung der Stähle"), aus dem Härterei-Ratgeber der Firma Grodke, aus dem Rapatz und aus dem leider nicht mehr aufgelegten Werkstoffhandbuch der Firma Saarstahl.

Das ist ja so eine Sache, wir wollen ja nicht geistiges Eigentum mopsen. Ich wollte die Liste ja eigentlich schnell machen, aber ich bin Montag nach dem Treffen gleich auf die Piste zu Kunden, Dienstag und Mittwoch auf ein Symposium, Donnerstag bis Samstag auf Kegeltour, Sonntag in Solingen, ja, da bleibt kaum noch Zeit.

Was die Add-ons angeht, so sind diese Programme von Peter Dressel, der Mitarbeiter an der Uni Siegen ist und eine ganze Reihe von nützlichen Dingen programmiert hat. Ich hab den Link nicht parat, aber beim googlen findet man das schnell. Mit den Dingern läßt sich schön spielen und vieles verstehen.

Ich muß ja auch noch ein paar Bilder von dem Messer machen, das Heiko mir zum Testen überlassen hat. Sobald ich da was habe, melde ich mich. Manchmal dauert sowas bei mir etwas, da ich ziemlich viel auf Achse bin beruflich, und eben auch mal die Priorität Familie sich nach vorn drängt.

Also, bis bald.

herbert schrieb:
Danke Lars, für Deine Mühe. Du weilst ja inzwischen wieder unter den voll Zurechnungsfähigen nach Deinem Abenteuerausflug, oder? [...]

Ja, geht wieder ;) ...

Hier die Links zu der Seite von Peter Dressel: Link.

Gruß
Lars

Besser spät als nie!

Hi leute,

wollte mich an dieser Stelle auch noch bei Jürgen,
dem Organisationsteam und allen Helfern bedanken!
War echt ein super Treffen!!! :super: :super:

Freue mich schon auf das nächste mal!

Gruß
Jürgen D. :cool:

Zurück