Kartoffeln schälen?

Hallo

Von mir werden Kartoffeln nur mit dem Pendelschäler geschält.

Meine Frau dagegen schält alles nur mit dem Herder Messerchen.

Anschließendes kleinschneiden der Kartoffeln,oder etwas anders Schälen, wird mit einer sehr dünn geschliffenen Vogelschnabelklinge erledigt.Habe irgendwann mal in einem Geschäft eines gefunden mit geradezu für mich idealer Handlage.Suche jetzt schon jahrelang ein gleiches,doch bei keinem ist die Handlage so ideal wie bei diesem einen. :(


Gruß William
 
wohl kaum, Sparschäler sind bei der Anwendung einfach unschlagbar.

grüße
mart

Und was machst Du mit ´nem Sparschäler, wenn Du mal die Hälfte einer Kartoffel abschneiden musst wg Fäule o.ä.?

Gruß Klaus
 
Last edited:
Und was machst Du mit ´nem Sparschäler, wenn Du mal die Hälte einer Kartoffel abschneiden musst wg Fäule o.ä.?

Gruß Klaus

Dann ruf ICH nen Azubi bei mir in der Küche und sag, übernehm mal :D

Ich denke schneller gehts mit nem Sparschäler.
 
@veg
FAMOS und Fackelmann, die eigentlich gleich aussehen, gibt es auch mit angenieteten Klingen.
Wie du den "Blechstreifen" schärfst? Mit ein wenig Geduld, da das Ding nicht so leicht zu packen ist. Mag sein dass die Haut an deinen Fingernkuppen partiell ein ein bisschen heller ist hinterher oder der eine oder andere Nagel etwas kürzer aber dann flutscht das Ding noch besser. Am besten erst mal auf einem Bankstein plan auflegen, quasi die Spiegelseite :D, und dann mußt du halt den aufgeworfenen Grat an der Schneide wegschleifen, dann wieder die Spiegelseit usw. mit 3-4 mal hin und her hast du es dann auch meistens. Uneingeweihte Menschen die mir mal beim Kochen helfen sind immer ganz erstaunt dass der Schäler so leicht geht... :steirer:

Gruß Murphy
 
@murphy: Wozu demontieren und mit Banksteinen behandeln? Das Schärfen von Sparschälern geht ganz passabel und im Ergebnis VÖLLIG hinreichend mit einem feinen Sharpmakerstab - ich bevorzuge die kleinen, sehr glatten der Lansky Pocket Crock Sticks. Und man muss ja nicht komplett bis zur Ecke der Schneide kommen, da mit dieser sowieso nicht geschnitten wird.

-ZiLi-
 
@ ZiLi
Es gab bei mir eine Zeit, da hatte ich noch keinen Sharpmaker :D sondern "nur" Banksteine.
Natürlich werde ich jetzt, von der Neugier geplagt, auch die ZiListische Methode ausprobieren müssen :D.
Was die Demontage der Sparschäler betrifft, war ich bis jetzt allerdings, von den zwei Schräubchen, auch nicht überfordert.

Gruß Murphy
 
@murphy: Wozu demontieren und mit Banksteinen behandeln? Das Schärfen von Sparschälern geht ganz passabel und im Ergebnis VÖLLIG hinreichend mit einem feinen Sharpmakerstab
Einen Streifen feines Schleifpapier durch die Schälerklinge, spannen (z.B. im Schraubstock), 5 mal den Schäler hin- und herziehen und gut.

-Walter
 
sparschäler rex aus der schweiz.
mit dem messer gibt es zuviel abfall und dauert zu lange.
 
... Einen Streifen feines Schleifpapier durch die Schälerklinge, spannen (z.B. im Schraubstock), 5 mal den Schäler hin- und herziehen und gut ...

Auch ne Alternative. Nur nicht mehr Aufwand betreiben als bei sowas nötig ist. Und die Pocket Crocks liegen bei meiner Frau sowieso in der Schale mit den Schälern und Tourniermessern mit drin - so dass sie notfalls selbst kurz nachziehen kann. Aber ich kriege halt öfters auch mal die Schale einfach kommentarlos vor die Tastatur gestellt - in der Erwartung, alles scharf wieder vorzufinden (ich kann ja fast schon froh sein, dass ich ne Frau habe, die scharfe Messer liebt, wenn ich so die Stories hier lese)...

-ZiLi-
 
sparschäler rex aus der schweiz.
Wow, ich dachte schon ich wär der Einzige der auf den Rex setzt.
Ich will hier gar keine Lanze für den Sparschäler im Allgemeinen brechen, aber der Rex ist nun mal gut, und ich hab von billig bis teuer viel probiert. Der Rex ist stabil, gut nachzuschärfen mit dem Sharpmaker und preislich ok. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den auf Empfehlung von Albino gekauft habe, mal nachsehen...

lg Woz
 
@jardinier: Das ist ja ne kräftige Aussage...:staun:

@Tigerfinkli: 10sek. für eine Kartoffel find ich noch gemütlich, da kommt mit dem Messer keine Hektik auf ;)

Ich bekomme meine Kartoffeln mit dem Messer eindeutig schneller geschält. Mit ein wenig Übung ist auch der Abfall nicht mehr wesentlich größer. Wer Sparschäler mag, der soll doch. :p

Ookami
 
Seitdem mein Sparschäler durchgerostet ist, schäle ich Kartoffeln grundsätzlich mit nem Taschenmesser. So was hab' ich sowieso im Haus, und es kostet nix extra.

Gruß Björn
 
Warum bloss die ganze Aufregung von wegen Pro/Contra Sparschäler bzw. Schälmesser?

Man nimmt halt das, womit man schneller ist und am rationellsten arbeiten kann - d.h. bei Spargel, Gurken, Karotten oder auch gleichmäßigen großen Kartoffeln meist den Sparschäler, und wenns unregelmäßiger oder "knubbeliger" wird, das Schälmesser. Das eine schließt doch das Andere nicht aus.

Sicherlich ist das nicht so wild, wenn man gerade mal mittags für einen Zweipersonenhaushalt kocht, dann kann man alles mit irgendeinem halbwegs passenden Messer machen, ohne grosse Performancenachteile zu haben, oder auch durch den entfallenden Werkzeugwechsel nur mit Messer bewaffnet sogar schneller sein. Aber spätestens, wenn man im Gastrobereich größere Mengen zu schälen hat, wird man sich sowieso schnell auf das richtige Werkzeug zum richtigen Zeitpunkt einstellen. Und das kann auch mal heissen, dass einer mit dem Sparschäler vorarbeitet und ein Zweiter mit dem Messer die Putzarbeit macht...

-ZiLi-
 
Einen Streifen feines Schleifpapier durch die Schälerklinge, spannen (z.B. im Schraubstock), 5 mal den Schäler hin- und herziehen und gut.

-Walter

Danke, hat geklappt. :super:
Ich habe gestern so meinen "SUPER-INOX-Fackelmann" :eek:;) instandgesetzt und seinen Wert damit min. verdreifacht :irre:. Mit dem kleinen Trick war die Spiegelseite auch zu schleifen, da hatte sich nämlich ein ganz beachtlicher Grat gebildet.

Und ich dacht wirklich, das ich als einzigster so verrückt bin, einen billig Sparschähler nachzuschleifen... :eek:
 
Wieso verrückt? Mir persönlich geht es eher gegen den Strich, wenn jemand was wegwirft, was nur mal ein wenig Aufmerksamkeit braucht. Beispielsweise diese 5er Packs Schälmesser, die sich die Durchschnittshausfrau kauft und wegwirft, wenn sie nicht mehr scharf sind. Ist doch eine Riesenverschwendung!

Ookami
 
kauft und wegwirft
Das reicht ja schon für ne`ausgewachsene Gänsehaut,:staun:brrrrrrrrrrr!

Ich sage: Güde Schälmesser, Olivenholzgriff! Gelernt ist gelernt.
Ansonsten gilt wie immer: Jeder nach seiner Facon.

Aber durchaus einen Thread wert!!!
Fröhliches Schälen noch,
DrDuke
 
@diesel: Das mag für die mittlere Kantinengastronomie (auch manche Gaststätten mit Mittagstisch) als Rationalisierungswerkzeug durchgehen, aber wenn man sich mal das Nutzungsspektrum eines Sparschälers ansieht, so sieht man, dass seine Stärken eher bei den angenähert zylindrischen Gemüsearten liegen, die diese Maschine mit ihrer Spezialisierung auf EINE Aufgabe nicht abdeckt.

Sparschäler HABEN ihre Daseinsberechtigung. Nur sollte man (wie auch bei Messern) nicht vom Werkzeug ausgehen und dann die Aufgabe suchen, sondern sich für eine gegebene Aufgabe das passende Werkzeug suchen. Und deshalb bringts meines Erachtens nix, darüber einen "Glaubenskrieg" zu entfesseln.

-ZiLi-
 
Back