Karton - der natürliche Feind jeder Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Besten - mal selbst ausprobieren, statt über Theorien zu grübeln..

Manix 2 lightweight Maxamet

1737878112830.jpeg

@pebe: Nun dann lass uns teilhaben. Für dich individuell, auf der Skala zwischen Topfstahl und Maxamet, was ist dein Stahl den du für EDC noch nutzen würdest? Oder bist du genau bei Maxamet gelandet und alle anderen Stahlsorten halten bei dir nicht lange genug durch?
Dann hast du das umgedrehte Problem bzgl. der Stahlsorte. Wieviele Messer gibt es denn in Maxamet, würde sagen fast nur Spyderco-Einhandmesser?!

Für mich, ich habs getestet und bin mit Maxamet auf dem Native irgendwie nie warm geworden. Zuviel Aufwand wenn es doch mal "im Dreck" steckte (und das kann schon ein Karton sein der in der Pfütze irgendwann stand). Wenn ich überlegen muss etwas einzusetzen was ich täglich trage dann stimmt was nicht. Zudem Einhandmesser, was es für mich aus der Rotation genommen hat. Zudem "teuer". Alleine das es keine oder nur costum fixed gibt schränkt den Stahl für mich zu sehr ein. (Es gab dachte ich mal ein Mule, das wäre was)

Ich hab jahrelang zwei Patriots getragen von manly. Eins in D2, eins in CPM 154. Persönlich mochte ich die Kombi, denn dann hat man die ganzen Probleme nicht. Eins um es einfach zu schleifen und hard use, eins für die feinen Arbeiten. Dann kann man das eine auch optimieren, während man das andere so belässt das es einfach nachgeschärft werden kann. Das verkam dann aber einfach dazu, dass das das CPM nie genutzt wurde. Seltenst genug musst das D2 mal übers Leder gezogen werden. Weshalb meine Grenze für den gebrauchsfähigen Stahl so tief liegt wie er liegt.

@ El Dirko: Das kleine M390-Multitool find ich richtig schick. Hat bei mir das Vic ersetzt gehabt.

Das alles hängt nicht nur am Stahl und der Geometrie.

Du hast offensichtlich wenig Plan vom Schärfeprozess. Wenn man Klingen effektiv vergleichen will, müssen die Voraussetzungen stimmen und dazu gehört ein vergleichbar sauberes Schliffbild.

Werksschliff und Leder generell taugen hierzu herzlich wenig.

Aber Du hast aus Deiner Sicht natürlich recht - mit zu wenig Ahnung und Fertigkeiten ergeben Leistungsstähle weniger Sinn im Alltag.

grüsse, pebe

@pebe:
Würde ich nicht behaupten. Ich kann schärfen. Ich hab verglichen. Dir gefällt die Antwort bloß nicht. Da ist es einfach zu behaupten der andere hätte keine Ahnung. Schlechter Charakterzug.
Scheinbar kannst du im Gegensatz zu mir aber nicht mal eine Antwort geben... Was ist es denn nun? Butter bei die Fische.

Aber um dein Problem zu beantworten: Warum brauchst du denn zum finden eines tauglichen Stahls überhaupt einen Vergleich zu anderen Stählen oder ein umschleifen? Du hast ein EDC-Messer aus Stahl X, benutzt es, und es ist für dich ausreichend. Weil bis du Wartung benötigst du eh drauf geschaut hast. Wenn es sogar halbwegs im Werkeschliff funktioniert na umso besser. ( Habe ich übrigens nicht gesagt daß es Werkeschliff war, da interpretierst du wieder viel hinein)
Dann hast du deine Antwort. Die Idee dieselbe Geometrie für unterschiedliche Stähle zu verwenden erschließt sich mir nicht. Du beantwortest dann wieder nur welcher Stahl der beste ist, nicht welcher dir eigentlich reichen würde. Gähn. Hatten wir doch schon. Ich wollte von dir deine individuelle Antwort hören.

Es ist eher schade daß du für dich keine andere Antwort hast.

Du beantwortest eine ganz andere Frage als gestellt. Das ist schade.
Das du dazu denkst andere haben keine Ahnung, weil sie eine für sich individuelle Antwort geben können, ist deine "Aggressivität". Die Idee Stahl mit denselben Winkeln zu vergleichen ist trivial, aber beantwortet nicht die Frage welchen Stahl man noch für ein EDC akzeptieren würde.

Beste Grüße

Ich hatte nix von gleicher Geometrie geschrieben, sondern von einem vergleichbar sauberen Schliff. Den dann im gleichen Schleifwinkel.

Und der geht weder von Hand auf Banksteinen und schon gar nicht mit Leder.

Die Hightech Stähle spielen ihre maximale Stärken erst nach Beseitung von Defektschichten und einem Systemschliff in der geeigneten Progression aus.

grüsse, pebe

Ich verstehe diese Diskussion hier nicht mehr. Egal was geschrieben wird, egal welche Blickwinkel und Ansichten geteilt werden, scheinbar passt Madhatter87 absolut nichts davon.
Viele Leute hier, mit sehr viel Erfahrung versuchen einen Weg zu beschreiben, nur wird immer dagegen geredet. Ich würde mir das nicht mehr antun.

Weil mit Absicht missverstanden wird und die falsche Frage beantwortet wird. Da werden Sachen unterstellt.... Tzzzz.

Ich hab denke verstanden das die individuelle Antwort unerwünscht ist. Das macht sie nicht falsch.

Das ihr nicht beantworten könnt welche Stahlstorte ihr noch aktzeptieren würdet wenn ihr ein Messer seht was euch gefällt ist unverständlich. Ich bekomme nunmal nicht jede Messerform in Maxamet ran.

Das ihr nicht beantworten könnt welche Stahlstorte ihr noch aktzeptieren würdet wenn ihr ein Messer seht was euch gefällt ist unverständlich. Ich bekomme nunmal nicht jede Messerform in Maxamet ran.

Die Frage wurde doch im Laufe des Threads mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln von Usern beantwortet.

Der Rest hat vermutlich keine Lust mehr auf deine wiederkehrenden unsachlichen Provokationen zu reagieren.

Es drängt sich der Gedanke auf, dass es hier so langsam Sinn macht einfach mal zuzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück