G
gast31082009
Gast
Schmiedekurs in der Lindenschmiede /war Kastanienschlange
Moin
Wir wollen mal probieren, ob das mit den Bildern klappt.
Qualität gewohnt schlecht, dafür ist das Messer eine Wucht.
Entstanden ist das Werk neben vielem anderen während eines Damast-Schmiedekurses bei Peter Abel.
Während ich mich mit 1.2842, C45, 75Ni8 und anderen Unbillen beschäftigte, verschweißte Peter mal schnell etwas Cobalthaltiges Sägeblatt mit 75Ni8.(ca.120Lagen)
Das Resultat will ich hier mal zeigen.
Es handelt sich um ein Messer, das meine Holde sich zum Kastanienanritzen wünschte, am Übergang Klinge/Griff habe ich Leder montiert, und Schlangenholz dahintergebastelt. Das Holz ist schöner als es auf den wie immer schlechten Bildern aussieht. Es stammt aus Schaafheim von den beiden Briten, die ich für Niederländer hielt, und fast Prügel bezog

, gelle Wolfgang.
Nun zu den Abmessungen:
GL: 190mm
KL: 100mm
Klingenstärke: 3mm
Klingenhöhe: 23mm
Schliff leicht ballig auf null ausgeschliffen
Hose wird nachgeliefert, sobald ich mich wieder normal bewegen kann.
Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen, Kritik ist möglich, aber zu spät, da es meiner Frau in die Hand gebastelt ist, und ihr ausgezeichnet gefällt. Na ja, ich kann ja auch mal Glück haben.
Stefan
Weil vergessen, der Arbeitstitel ist GKS, für Giganto Kastanien Slizer.
Demnächst gibt es passend dazu den MKS (Makro Kastanien Slizer), der wird bedeutend kleiner.
Hoffentlich droht mir bei der Namensgebung kein Ungemach aus Stutensee.
Wenn doch, sach ich nur, `Komm doch her, isch slitz euch konkret ` ;-)))
Moin
Wir wollen mal probieren, ob das mit den Bildern klappt.
Qualität gewohnt schlecht, dafür ist das Messer eine Wucht.
Entstanden ist das Werk neben vielem anderen während eines Damast-Schmiedekurses bei Peter Abel.
Während ich mich mit 1.2842, C45, 75Ni8 und anderen Unbillen beschäftigte, verschweißte Peter mal schnell etwas Cobalthaltiges Sägeblatt mit 75Ni8.(ca.120Lagen)
Das Resultat will ich hier mal zeigen.
Es handelt sich um ein Messer, das meine Holde sich zum Kastanienanritzen wünschte, am Übergang Klinge/Griff habe ich Leder montiert, und Schlangenholz dahintergebastelt. Das Holz ist schöner als es auf den wie immer schlechten Bildern aussieht. Es stammt aus Schaafheim von den beiden Briten, die ich für Niederländer hielt, und fast Prügel bezog

Nun zu den Abmessungen:
GL: 190mm
KL: 100mm
Klingenstärke: 3mm
Klingenhöhe: 23mm
Schliff leicht ballig auf null ausgeschliffen
Hose wird nachgeliefert, sobald ich mich wieder normal bewegen kann.
Ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen, Kritik ist möglich, aber zu spät, da es meiner Frau in die Hand gebastelt ist, und ihr ausgezeichnet gefällt. Na ja, ich kann ja auch mal Glück haben.

Stefan
Weil vergessen, der Arbeitstitel ist GKS, für Giganto Kastanien Slizer.
Demnächst gibt es passend dazu den MKS (Makro Kastanien Slizer), der wird bedeutend kleiner.
Hoffentlich droht mir bei der Namensgebung kein Ungemach aus Stutensee.
Wenn doch, sach ich nur, `Komm doch her, isch slitz euch konkret ` ;-)))
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: