Kaufberatung Allroundmesser

@elfstone obwohl ich auch Stirnholz und co nutzte...am besten ist immer noch nicht so viel auf dem Brett rumzukloppen ,
also Choppen und co... , lieber wirklich bewusst schneiden ...dann passt das schon

Noch eine Frage zum Dick Micron: das Ding ist ja aus sehr hartem Stahl - ich muss mir also eigentlich keine Sorgen machen, wenn es zusammen mit ein paar Kuchenhebern und anderen Metalldingern in einer Schublade liegt, oder?

@elfstone Da muss ich ehrlich passen...meine Stähle hängen am Haken. Ich hab mal Dick vor Jahren angeschrieben ...und bekam die Antwort...HRC>70..
aber auf einen Belastungstest in der Schublade würde ich mich nicht einlassen...Sollte die Oberfläche einen richtigen Ditsch abbekommen , kommt das wohl nicht so gut.....

Danke, dann probier ich es mal so. Werde vielleicht vorher an einem meiner anderen Messer üben um ein Gefühl dafür zu kriegen ;-)
Youtube sagt, 6x mit jeder Seite drüberziehen und dann 3x erneut jede Seite drüberziehen.
Und wirklich sanft, wie Babystreichen, nicht wie Butter auf´s Brot schmieren.

Pietje

Noch eine Frage zum Dick Micron: das Ding ist ja aus sehr hartem Stahl - ich muss mir also eigentlich keine Sorgen machen, wenn es zusammen mit ein paar Kuchenhebern und anderen Metalldingern in einer Schublade liegt, oder?
Er hat ... gesagt.
Schraube in einem Küchenschrank einen Haken rein und hänge ihn auf. Ab Werk ist da ein Überziehner drauf.
Den benutze ich auch.
Der Dick ist ohne Ring 45cm lang.

Pietje

Ich habe einen ca 30-40 Jahre alten Saphirzug, der über 20 Jahre in der Fleischerei benutzt und nicht geschont wurde. Der hat keine fühlbare Macke an den Zügen. Da wird in der Schublade eher der Kuchenheber leiden…

Wie oft man das Messer über den Stahl führt, hängt davon ab, wie stumpf das Messer ist. Ich mache 2-3 x im Wechsel je Seite. Dann checken, ob es reicht und ggf. noch weitere.

Bei stumpfen, weichen Solingern kann man auch mit etwas mehr Druck arbeiten und die Schneide sozusagen abraspeln und kalt umformen. Beschädigt ist sie ja sowieso schon, wenn sie stumpf ist.

Sonst, wie geschrieben, ohne Druck:

Login • Instagram

Zurück