Kaufberatung - Axt für Kaminholz

Aussagen von ihm bisher:
-Holzscheite geliefert
-nahezu alle Scheite sind kurz genug
-spalten im Haus bei niedriger Decke (keine Freifläche draußen)
-er stellt ein Beil zur Diskussion

Klingt für mich stark danach, dass der Bauer Holz mit 30cm Durchmesser geviertelt und dann zum Threadersteller verfrachtet hat.
Bei nem kleinen Baumarktofen kann ich mir schon vorstellen, dass der Brennraum damit überfüllt ist.

Selbst wenn man nicht versucht zwischen den Zeilen zu lesen, ist ein Spalthammer in dem Fall wohl keine gute Empfehlung.
Man kann sich ja immer noch aussuchen wo man im Nebel stochert. ;)

Servus, vermute mal du wirst 33 / 25 Holzscheitel machen wollen schau dir mal die hier an:

31C2i6pEtyL._SL500_AA300_.jpg

Zu finden <<Hier>>

Reiner Schweden Stahl und dafür Ausreichend :loyal:

Ein oder zwei müssen vllt noch in der Länge ein wenig angepasst werden. Ansonsten passt das aber. Es geht ums längs teilen.
Die kleine Spaltaxt ist dann aber wieder fürs Anzündholz eher ungeeignet oder?

Hiermit ist doch schon alles gesagt. Die Scheite passen, unabhängig davon, wie groß irgendjemandes Ofenloch ist, in seinen Kamin, ausser bei manchen, da ist die Länge zu lang und da hilft einem auch die Spaltaxt/der Spalthammer nicht weiter.

Ein oder zwei müssen vllt noch in der Länge ein wenig angepasst werden. Ansonsten passt das aber. Es geht ums längs teilen.
Die kleine Spaltaxt ist dann aber wieder fürs Anzündholz eher ungeeignet oder?

Ich denke das ist genau die richtige. Alternativ gäbe es noch die kleine Wetterlings Spaltaxt
http://www.wetterlings.se/the/index...&id=76:small-splitting-axe&catid=37&Itemid=57

oder Fiskars X10.
http://ger-de.fiskars.com/Produkte/Holzbearbeitung/Axte/121440-Universalaxt-X10

Beide Äxte sind auch für feinere Sachen geeignet. Z.Bsp. Gurken schneiden. :super: Also man kann auch Anmachhölzchen hacken.

Mit dem kleinen Fiskarsbeil X5 konnte ich sogar im vorletztem Winter meine Autoscheibe vom gut 1cm dickem Eis befreien wo jeder andere Eiskratzer versagte. Und nein, meine Scheibe hat keine Kratzer abbekommen,
da die Härte der Schneide nicht die der Scheibe überschreitet.

Mehr, denke ich brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück