Kaufberatung benötigt für günstiges Damastzener Taschenmesser ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uTZFu

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an Euch Experten. Für meinen Bruder suche ich zum Geburtstag ein Damaszener Klappmesser für den Altagsbedarf. D.h. die Klinge sollte nicht zu lang und auf alle Fälle im legalen Bereich liegen. Der Einsatz dürfte sich wahrscheinlich aufs Briefe öffnen und Stöckchen schnitzen konzentrieren. Weshalb es auch nicht so wichtig sein sollte, ob der Damast rostfrei ist oder nicht. Schön wäre meiner Meinung nach ein einhändig zu öffnendes Messer mit Holzeinlagen im Griff und sonst möglichst schlicht und nicht verspielt. Welche Art von Damastmuster dabei vorliegt ist ebenfalls egal. Preislich sollte das Ding sich im für Studenten finanzierbaren Bereich befinden.:argw: Leider habe ich echt keine Ahnung was son Ding kosten darf (Viele der Messer hier im Forum übersteigen deutlich meine Monatseinnahmen). Da ich wie gesagt ein absoluter Neuling was Messer angeht und auch keinerlei Ahnung habe, was ein solches Taschenmesser wohl kosten könnte, :confused: wollte ich an dieser Stelle anfragen, ob mir jemand von hier vielleicht ein paar Tipps und vielleicht sogar Hersteller nennen kann. Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen und Thumbs up für solch ein cooles Forum!:super:

Greetz

U

Leistbare Damastmesser gibts auch von Mcusta. Bin selber Student (noch dazu für Sozialarbeit - ich werde also auch nachher nicht reicher), und ich würde Dir DAS empfehlen.

Hi Utzfu,

ja das kenn ich. Hatte auch vor einiger Zeit die Ehre meinen Bruder was schenken zu dürfen. (Laguiole) Ich denke mit so 60.- Euro +/- musste rechnen.

Einige Messer kannste bei www.scarafeo.de finden.
Ich selber habe mit der Firma MDS gute Erfahrung gemacht. Da würde ich Dir das Taschenmesser empfehlen. Preis ok und wird wohl mit ner Box geliefert.

Viel Erfolg
Kawa

Günstig ist ja immer relativ. Bei Damast, Holz und einhändig zu öffnen ginge mein Tipp in Richtung Kizlyar Irbis Damast.

Als Studenten wäre mir als Geschenk zu teuer gewesen, dennoch würde ich diesen Folder als eher günstig einstufen. Dass man mit einem qualitativ brauchbaren Damast-Folder unter 100€ kommt, davon würde ich mich noch überzeugen lassen.

@kawa-biker

Das Taschenmesser das du empfohlen hast,taugt nichts.

Als ich noch so gar keine Ahnung von einem vernünftigen Messer hatte,benutzte ich nämlich auch einiges von Herbertz.:eek:

Sind nur schön zum Ansehen.Wehe du willst einige mal was Schneiden; bei dem es auf ein gutes scharfes Messer ankommt.Da stehst du total im Regen :rolleyes:

Gruß William

Zuletzt bearbeitet:
Wow,
danke für das rege Feedback und die vielen Hinweise - hab mich sehr gefreut. Nur dass so ein Damast Taschenmesser dann doch relativ teuer ist (aus studentischer Sicht) hätte ich dann irgendwie nicht erwartet - obwohl es ja auch verflucht viel Arbeit ist alleine die Klinge "schön" zu ätzen und erstmal die ganzen Lagen zu falten. Naja, vielleicht wird es dann doch nichts mit dem Damastmesser. Vielleicht finde ich ja noch was anderes schickes. Auf jeden Fall noch mal vielen, vielen Dank für die regen Antworten. :super:

Greetz
U

D.h. die Klinge sollte nicht zu lang und auf alle Fälle im legalen Bereich liegen.
Oha.

Das hört sich so an, als ob du da irgendwelchen Stammtischmärchen in Bezug auf die Klingenlänge aufgesessen bist.

Wenn wir hier vom deutschen Waffenrecht reden, musst du bei Springmessern auf die Klingenlänge achten - aber nicht bei normalen Klappmessern.

Hier im Forum findest du einige Informationen zum Thema; die Firma Böker hat das wichtigste kurz zusammengefasst: http://www.boker.de/waffenrecht.php
Mit einem Klick auf das Bildchen kannst du dir das ganze wohl auch runterladen.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal am ehesten die Mcusta Messer ansehen, für das Geld ganz ordentlich, hübsch anzusehen auf jeden Fall. :super:
Ist die Schneide nicht sogar VG10? Wäre ja sehr alltagstauglich.

Aber es gibt eine Menge toller Messer die dein Budget nicht so belasten, also überlege ob es echt Damast sein muss.

Aber verstehen kann ich dich sehr gut, jetzt wo das Studium jedes Semester ein Custom frisst :(

(500€ Studiengebühr pro Semster ab kommendem Semster)

Das kommt mir so ein wenig vor wie:

Ich hätte gern einen nagelneuen Porsche. Aber kosten darf er nix.

nee, nee, so mein ich das nicht.:staun: Ich kann mir ziemlich gut vorstellen wie viel Arbeit es ist, Damaststahl herzustellen und dann auch noch en schickes Messer draus zu bauen. Leider kenne ich mich mit Messern aber rein gar nicht aus und hab daher auch eben keine Ahnung was so was kostet. Zudem wollte ich ja kein handgefertiges Messer von Irgendeinem Meister XYZ und auch kein "Porsche" wie vielleicht ein Böker o.ä.. Meine Frage ging eher in die Richtung, was man für einen Wagen mit der und der Ausstattung so hinlegen müsste. Und dank Studiengebühren und Langzeitstudiengebühren wird das Studium - wie schon treffend bemerkt - auch nicht gerade billiger und erlaubt es daher gar nicht sich überhaupt nach nem "Porsche" umzudrehen :argw:

@MojoMC:
Thanks für den Hinweis. Da bin ich wohl einfach falsch informiert. Ich dachte, dass es grundsätzliche Beschränkungen der Klingenlänge gibt. Werde mich da mal informieren. vielen lieben Dank!

Anhänge

• Hartkpfm. 002.jpg
    Hartkpfm. 002.jpg
    94 KB · Aufrufe: 156
  • Hartkpfm. 001.jpg
    Hartkpfm. 001.jpg
    97 KB · Aufrufe: 62
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück