Kaufberatung Culilux Messer

PierreAlbrecht

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen schon einmal ein Thema erstellt, jedoch leider nicht viele Antworten bekommen. Das lag wohl an meinen ungenauen Anforderungen bezüglich der Messer. Daraufhin habe ich mich im Forum ein bisschen schlau gemacht und bin oft auf den Hersteller Culilux gestoßen. Ich denke, dass Culilux der richtige Hersteller für mich als Amateur ist, da ich die Messer nur zum täglichen Gebrauch für Gemüse und ab und zu für Fleisch benutze. Nachdem ich mich auf diesen Hersteller eingeschossen hatte, kam die nächste Frage auf:

Welche Serie?

KOBE-Serie

KYOTO-Serie

Zudem gibt es bei der Kyoto-Serie eine Mikrofase.

Ist es sinnvoll, die Mikrofase bei allen Messern zuzubuchen?

Messer schärfen

Nach längerem Durchforsten des Forums bin ich auf den DICK-Wetzstahl gestoßen.

Welcher Wetzstahl ist der richtige für die oben genannten Messer?

Reicht der Wetzstahl, um die Messer scharf zu halten?

Wie oft sollte man die Messer mit dem Wetzstahl schärfen?

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Fleisch & Gemüse schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Wiegeschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunstoffbrettchen in jeglicher Größe, will aber auf ein Walnussbrett umsteigen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
Verschiedene

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

400€ Gesamt

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

KYOTO Santoku 18 cm
KYOTO Gyuto 20 cm
KYOTO Petty 13 cm
KOBE 2.0 Petty Messer 13 cm
KOBE 2.0 Santoku Messer 18 cm
Mikrofase für KYOTO Serie - manuell geschliffen

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Budget ist egal!
F. Dick Wetzstahl

Ich hoffe, meine Informationen reichen aus, um Antworten zu bekommen. :D

Die Kyoto Serie wäre hier wohl ratsamer, da anscheinend anfängerfreundlicher. Eine Mikrofase bekommst du automatisch nach ein paar mal wetzen. Brauchst du also nicht. Mit Dickoron habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei Stück im Haus und die sind alle wieder weg. Am besten einen feinen (J3000 und feiner) Keramikstab und einen Polierstab. Mehr braucht man nicht, um das Messer jahrzehntelang sündhaft scharf zu halten. Für's Ego gibt es aber reichlich Spielzeug darüber hinaus. :D

Mit Dickoron habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwei Stück im Haus und die sind alle wieder weg.
Servus @Der dunkle Graf,

kannst du deine Erfahrungen näher beschreiben (Funktion/Preis & Leistung etc.)? Welchen Dickoron hattest du, zu welchen Messern und welche Alternativen genau verwendest du stattdessen und warum genau diese?
Kommt ja selten vor, das die Dickorons negativ in ihrer Funktion beschrieben werden. Um so wichtiger es anzusprechen wenn was entsprechendes auffällt.

Grüße

@Der dunkle Graf

Du liest Dich vielleicht besser selbst erstmal ein, bevor Du fragwürdige Ratschläge erteilst - nach einer Woche Mitgliedschaft.

Ratschläge, die mit anscheinend beginnen, bedeuten, dass geraten wird.

Dickoron heißt eine Serie der Fa. Dick. Der Dick Micro gilt unbestritten als der beste Wetzstahl weit und breit für feine Fasen.

grüsse, pebe

Mein Kobe 20cm Kochmesser halte ich bislang mit dem Dick Micro scharf. Klappt bestens! :)

Etwas verwundert bin ich allerdings, warum bei der Kobe-Serie keine Mikrofase mehr angeboten wird. Kennt jemand den Grund?
Ich habe meins ohne Mikrofase bestellt und wetze halt in einem etwas größeren Winkel. Mir hat die Mikrofase bislang nicht gefehlt und das Messer beißt auch nicht über Gebühr ins Schneidbrett.

Servus @Der dunkle Graf,

kannst du deine Erfahrungen näher beschreiben (Funktion/Preis & Leistung etc.)? Welchen Dickoron hattest du, zu welchen Messern und welche Alternativen genau verwendest du stattdessen und warum genau diese?
Kommt ja selten vor, das die Dickorons negativ in ihrer Funktion beschrieben werden. Um so wichtiger es anzusprechen wenn was entsprechendes auffällt.

Grüße

Wer mit einem Keramikstab ein Ergebnis erhält und mit einem Dick Classic oder Micro nicht, der arbeitet sich an einer stumpfen Klinge ab und weiß weder was ein Grundschliff, noch wann welche Schärfetechnik sinnvoll ist. Die resultierende Säge aus dem Keramikstab als sündhaft scharf zu bezeichen, zeugt von Ahnungslosigkeit.

Wer das eine wie das andere auch noch an einem hochgehärteten Japaner macht, hat mein Mitleid, muss aber als Ratgeber mit heftigem Gewitterregen rechnen.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Undifferenziertes beurkunden seiner Unzufriedenheit gefällt mir eben auch nicht, vorallem nicht in einer Kaufberatung, das hilft keinem.
Gleichzeitig ist ein kritischer und abwägender Blick auf die Dinge von meiner Seite aus erwünscht, der dann ebenso argumentiert gehört.

@PierreAlbrecht
Bei den Dickorons, die ich bis jetzt in der Hand hatte, Saphirzug, Micro und auch dern Eurocut Feinzug, konnte ich keine funktionellen Mängel feststellen, nur ästhetische beim Eurocut.

Grüße

Vielen Dank für die Infos, meine Frage mit dem Wetzstahl ist geklärt. Kann mir einer die genauen Unterschiede der Serien sagen?
Vielen Dank ! :)

Uh, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen und die "Elite" herausgefordert. :D

Ich habe nicht geschrieben, dass ich damit kein gutes Ergebnis erzielen konnte. Ich war von der Materialqualität nicht überzeugt. Ich hatte den Micro und den Titan. Der Titan macht aus jedem Messer eine stumpfe Säge, weil viel zu abrasiv und grob. Der ist geeignet, stumpfe Messer wieder in Position zu bringen, wenn man Scharten ausmerzen will oder Ausbrüche. Der Micro war vom Material her subjektiv nicht auf dem mir bekannten Niveau, da er sehr schnell Kratzer und Riefen aufzeigte, die meinem Wüsthof Metzgerstahl (Polierzug) und meinem Victorinox Feinzug völlig fremd sind und das nach fast 20 Jahren Dauerbenutzung. Warum auch immer. Gute Ergebnisse konnte ich mit dem Micro erzielen, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt imho nicht. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich habe alle meine Messer mit den zwei Wetzstählen und einem Keramikstab (Wüsthof J3000) über 15 Jahre lang scharf gehalten, dass man sich damit immer eine perfekte Küchenschärfe erhielt. Das ein Messer irgendwann mal wieder einen Grundschliff braucht, ist klar. Das passiert aber erst, wenn sich beim Benutzer ähnliche Symptome abzeichnen und nicht schon in den ersten 2 Jahren. Wobei ich auch schon stumpfe Klingen mit einem ordinären Diamantwetzstab wieder küchenscharf bekam.

Das ist natürlich nichts gegen auf atomarer Ebene optimierte Schleifsteine mit Körnungen jenseits der Nanotechnologie, die bei Vollmond von Jungfrauen gewässert werden müssen. Aber wer ein grundsolides Messer sucht, womit ab und zu in der Küche Obst und Gemüse geschnitten werden soll, der ist mit einem Kyoto und dem genannten Zubehör mehr als gut beraten.

Hi.

Welcher Dick? Ich würde für Culilux Messer mit Härte 60+ ehr zum Dick Micro, lieber oval als rund, greifen. Ich habe auch den Saphirzug zuhause, aber den nehme ich lieber für weichere Messer.

Kobe oder Kyoto? Ich habe die 3 Kyotos zuhause. Kobe hatte ich nur mal in der Hand.
MMn ist das Geschmackssache. Mir gefallen die Kobe Griffe nicht gut, daher habe ich dankend die Kyoto Serie genommen.
Ich denke der größte Unterschied ist in Griff und Balance und weniger in Stahlqualität, dünnem Schliff und Schneidfreudigkeit.

Die Kyotos sind sehr bissig geschliffen, was auf Holzbrettern schon sehr ins Brett beißt. Daher habe ich mir selber eine Microfase geschliffen. Wenn du die Kyotos nimmst und auf Holz schneidest würde ich eine Microfase
empfehlen. Traust du dir das nicht selber zu, würde ich die mitbestellen.

Da ich keine Kobes habe, kann ich da nicht so viel zu sagen.

Ich empfehle den Eröffnungsbeitrag zur Kyoto Serie zu lesen. Da vergleicht @ebenezer die beiden Serien.

Warum gibt es keine Sekundärfase für Kobe mehr? Hier die Antwort.

VG,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Uh, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen und die "Elite" herausgefordert. :D

Saurer Joghurt wird nicht besser, wenn man 3x umrührt und dann reinspuckt.

Den Dick Titan holt sich nur, wer reichlich Ahnung hat - oder eben gar keine, weil er denkt, der Teuerste muss der Beste sein. 😉

Generell hat die Dickoron Serie nicht nur den besten Ruf bezüglich der Funktion, sondern auch bezüglich der Fertigungsqualität. Selbst wenn Du ein fehlerhaftes Exemplar erwischt haben solltest, wäre es die berühmte Ausnahme und nicht die Regel.

Jahrzehntelang bleibt auf dem Brett kein Wetzmesser auf brauchbarem Niveau, selbst 2 Jahre funktioniert nur in kundiger wie umsichtiger Hand - es sei denn, Du kochst immer nur zur Weihnachtszeit.

Elitär sind solche Feststellungen nicht, aber allzu schlichte wie falsche Behauptungen werden hier auch nicht unkommentiert stehen gelassen.

Einen schönen Sonntag noch.

grüsse, pebe

Kann mir einer die genauen Unterschiede der Serien sagen?
Kurz und knackig: Die Kyoto ist etwas grober im Finish (Kanten gebrochen statt verrundet, Schliff nicht so fein ausgeführt und sauber entgratet) sowie dem offensichtlich anderen Flanken-Finish (Tsuchime gegen glatt) und Griff-Design. Ich hab von beiden Messer zu Hause und benutze persönlich lieber die Wa-Griffe, wie es die Kyoto hat. Von der Haptik gebe ich der Kyoto ebenfalls den Vorrang zur Kobe, vom Stahl her könnte ich keinen hervorheben. Letztlich eine Geschmackssache, welches Design einem besser gefällt. Beides Preis-Leistung top, von der Verarbeitung sind die 10€ mehr bei Kobe aber auch direkt spürbar derzeit.

Zum Thema scharf halten, ganz schwieriges Thema. Jeder hat seinen eigenen Punkt, ab wann er auffrischen will. Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn du alle paar Tage einen sehr feinen Wetzstahl nimmst kommt man wahrscheinlich eine lange Zeit ohne Grundschliff aus. Ich besitze keinen Wetzstahl, gehe lieber auf einen feinen oder sehr feinen Stein, bis dieser nicht mehr ausreicht...nutze aber auch Messer, die nicht wirklich geeignet sind zum Wetzen (z.B. Aogami2 mit 63HRC o.ä.), von daher mache ich da keinen Unterschied zwischen Messern die es könnten und welche die einen Stein benötigen

Ich habe jeweils das 20 cm Kochmesser/Gyuto.

Die Kobe-Serie ist absurd gut vearbeitet. Nicht, dass die der Kyoto-Serie schlecht wäre, für den Preis ist das Gebotene hevorragend! Aber die Qualität der Griffinstallation und die Rundung von Kehl und Rücken der Kobe-Serie findet man sonst nicht im zweistelligen Preisbereich (und ist auch im Dreistelligen bei Weitem keine Selbstverständlichkeit).

Die Primärfase ist bei meinem Kobe auch leicht konvex und funktioniert in Sachen Haftreibung einfach ein bisschen besser -- für wesentliche Auswirkungen auf die Schnittgutfreisetzung ist allerdings die Balligkeit zu gering bzw. das Messer insgesamt zu dünn.

Die Balance ist bei Kobe deutlich grifflastiger, für den Wiegeschnitt optimal.

Was Stahl und alles, was damit zusammenhängt, sowie den sekundären Schliff angeht - da nehmen sich die Serien nichts.

Etwas verwundert bin ich allerdings, warum bei der Kobe-Serie keine Mikrofase mehr angeboten wird. Kennt jemand den Grund?
Ich habe meins ohne Mikrofase bestellt und wetze halt in einem etwas größeren Winkel. Mir hat die Mikrofase bislang nicht gefehlt und das Messer beißt auch nicht über Gebühr ins Schneidbrett.
Neu in der Version 2.0:

Die neueste Version unserer beliebten Kobe-Serie basiert auf der Messerforum-Edition, enthält aber weitere Optimierungen wie eine verbesserte Balance oder eine verrundete Spitze am Bart zur Reduzierung des Verletzungsrisikos. Die finale Bearbeitung der Schneide wurde optimiert, so dass die Mikrofase aus der Messerforum-Edition nicht mehr erforderlich ist.

Zurück