Einsteiger-Set gesucht [Messer für ca. 25€ und Schärfsystem für ca. 15€]
Da sich Fragen nach Anfänger Messer wahrscheinlich häufen hoffe ich, dass ihr mir meinen ersten Post hier nicht Übel nehmt. Vllt kann man ihn dann auch in eine Art Kaufanleitung umändern, ich hab hier sowas in die Richtung leider noch nicht gefunden.
Es geht um folgendes:
Vor geraumer Zeit hab ich mir als "Einstieg in die Messerwelt" als Gebrauchsmesser zum immer dabei haben ein S&W ExtremeOps gekauft, nun ergaben sich aber nach der Zeit 2 Probleme:
- die Klinge wurde langsam stumpf
- die Torx-Schrauben, die das Messer zusammenhalten wurden locker
aus beiden Gründen ist es zur zeit nicht verwendungsfähig, man muss dazu sagen, dass ich keinen Torx-Schraubenzieher habe und irgendwie auch nicht gewillt bin soviel Geld wie die sch*** Teile Kosten für eben jene auszugeben. Aus diesem Grund suche ich folgendes:
Ein (Klapp)Messer für den alltäglichen Gebrauch zum immer dabei haben,
es sollte keine Torx Schrauben verwenden

und allgemein Gute Eigenschaften aufweisen.
Etwas zum Schleifen, ich habe keine Schleiferfahrung, könnte mir aber vorstellen mit etwas Übung passable Ergebisse zu erzielen (lieg ich da falsch) und hätte deswegen an nen Schleifstein gedacht (Japanischen Wasskombistein?), ausserdem sind mir 60€+ für so ein Schleifsystem doch zu teuer.
Vom Preis her wäre ich bereit für nen geeigneten Schleifstein so um die 15€ auszugeben (oder ist das viel zu wenig?) und für das Messer ca 25€ (gleiche Frage wie beim Stein?), ne Hülle zum umhertragen wäre auch nicht schlecht. Desweitern bräuchte ich noch nen Shop o.ä. um das Zeug zu beziehen, am besten alls von einem wegen Versandkosten. Für Antworten bin ich dankbar.
MfG Andi