Kaufberatung, Entscheidungshilfe, Messerneuling, Anfänger, null Ahnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du unbedingt Holz willst, schau dir mal die Modelle von EKA an...sind praktisch schweitzer mit Holzgriffen...

luftauge schrieb:
Glück gehabt, dass schon geantwortet wurde - "Hilfe!!!" ist ein absolut nichtssagender Betreff :rolleyes:

Hallo Andreas,

ich habe meine Anfrage versucht zu konkretisieren. Da ich totaler Laie bezüglich Messer bin sind meine Angaben sehr allgemein gehalten.

In die anderen threads habe ich schon reingeschaut, den neuen thread habe ich eröffnet, da ich mir konkrete Empfehlungen für Messer mit Holgriffen erhofft habe.

Du hast meine Anfrage mit dem Kürzel "Wiedermal Kaufberatung" ergänzt. Das zeigt mir deutlich, was Du von der Anfrage eines Laien hältst. Es war mir leider nicht bewusst, dass offensichtlich in diesem Forum von Moderationsseite her eine vorhanden Fachwissen scheinbar erwünscht ist! Sollte dies so sein bitte ich Dich diesen thread inkl. meines account zu löschen, da ich leider aufgrund meines fehlenden Fachwissens nicht zur Qualitätssteigerung dieses Forums beitragen kann!

Grüße!

doggie

PS @ Andreas Vielen Dank für die herzliche Begrüßung in diesem Forum!

Hm!!!

Also Doggie,

da du wohl noch nicht vom Messervirus infiziert bist (wie die meisten hier :teuflisch ) und du quasi am Anfang deiner "Laufbahn" stehst, würde ich folgendes vorschlagen.
Fang mit 'nen Opinel an!
Einen aktuellen Thread findest du hier .

Das Opinal hat für "Newbies" folgende Vorteile (imho):
- kostengünstige Einstiegsdroge
- robustes Alltagsmesser
- gut für erste Schleifversuche, da kostengünstig zu ersetzen
- gut für erstes eigenes customizing (wenn man nicht zwei linke Hände hat wie ich :irre: )
- in diversen Größen lieferbar
- unterschiedliche Klingenforman und Hölzer für den Griff
- Sheeple friendly (ausser vieleicht das Giant :steirer: )
- ein echter Klassiker

Finden kannst du das bei Toolshop und Infos gibt's hier .

Grüsse

Markus

Das Naitive sieht ganz nett aus. Habe bei den anderen beiden aber nur Versionen gefunden, die entweder ohne Welle, oder mit kompletter Welle sind. das zwischending fehlt irgendwie?!

Ja, an die Opinels hab ich grad garnicht gedacht :irre:
Sind echt gute Messer, besitze selbst ne Handvoll davon! :super:

Eines möchte ich dir aber noch gesagt haben: du willst ja Holz als Griffmaterial, und dir sollte auch nicht verborgen geblieben sein, dass Holz bei Nässe quillt. Das führt zumindest bei den Opinel-Messern dazu, dass sie bei Nässe nicht einsetzbar sind (Klinge geht nicht mehr).
Auch Holzgriffschalen würde ich bei dauerhafter Nässe das nicht unbedingt zumuten wollen...

Wenn du viel mit feuchten Orten zu tun hast, würde ich dir eventuell zu andern natürlichen Materialien raten (Hirschhorn etc)

Ach ja, hier noch nen Link zu den EKA-Messern: Toolshop

doggie schrieb:
Du hast meine Anfrage mit dem Kürzel "Wiedermal Kaufberatung" ergänzt. Das zeigt mir deutlich, was Du von der Anfrage eines Laien hältst.

Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich antworte trotzdem mal an dieser Stelle:

Die Ergänzung des Betreffs ist einfach notwendig und sinnvoll, da so ein Post ansonsten in der Nichtbeachtung versandet.

Zum Messer selbst:

Meinst Du mit Holzgriffen tatsächlich einen aus Holz gefertigten Griff, oder könnte es eventuell auch etwas mit Griffschalen aus Holz sein, was ja eine ähnliche Optik bietet, aber die Auswahl erheblich erweitert.

Oder auch Griffschalen mit Holzeinlage, auch da gibt es Massen.

Ich persönlich finde Opinel oder Eka nicht so prickelnd, und nach der Art Deiner Anfrage denke ich, daß Du vielleicht schon Spaß an einem feinen Messer haben könntest.

Edit: Es gibt auch Griffschalen aus stabilisierten Hölzern, da gibt es das Problem Feuchtigkeit in dieser Form nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes von FOX. Ist aber ein winziges Messer mit gut 5cm Klinge. Linerlock. Obwohl der Liner dünn ist, sehr stabil gebaut. Schalen aus Olivenholz.

Also dort mal gucken, was es so gibt.

Wenn Dir allein die Maserung gut gefällt, es also nicht unbedingt auf den Stoff an sich ankommt, dann schau Dir auch welche mit Micartaschalen an, weil Micarta auch eine Maserung zeigt.

Hole Dir ein Benchmade Griptilian z.B. von Toolshop. Liegt zwar ein wenig über Deinen Preisvorstellungen, ist aber ein klasse Messer.

Gruß
Kai

maba schrieb:
Das Naitive sieht ganz nett aus. Habe bei den anderen beiden aber nur Versionen gefunden, die entweder ohne Welle, oder mit kompletter Welle sind. das zwischending fehlt irgendwie?!
Ja das stimmt, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Wellenschliff noch nie vermisst habe...mit Welle kann man nicht vernünftig schnitzen...

Wofür brauchst du denn den Wellenschliff? Meines Erachtens macht er nur Sinn, wenn man das Schnittgut "zersägen" will/muss, wie beispielsweise Taue oder dergleichen.
Und bei halber Welle wäre mir persönlich der Anteil der glatten Klinge für vernünftiges Arbeiten zu klein und dann auch noch nur im Spitzenbereich...

genau darum geht es. Beim Outdoor Einsatz auch mal ein kleines Hölzchen zerlegen, ohne die große Klappsäge auspacken zu müssen.

Wenn Du jetzt beim Preis noch eine Schmerzgrenze oder Wunschvorstellung angibst, dann sollten wir was für Dich finden.

Also dafür wurde der Wellenschliff sicher nicht konzipiert, dass man damit Holz "sägt". Und ich glaub das tut er auch nich wirklich gut. Wenn du sägen willst, bist mit nem Schweitzer Messer bedeutend besser bedient. :glgl:

Das war auch mehr beispielhaft gemeint.
Es macht sich z.B. auch Vorteilhaft, wenn man mal ein Brot schneiden will.

Hallo lacies,

was will ich damit machen??? Ich denke, meistens werde ich es dabei haben und mich freuen, dass sich es dabei habe!!! ;)

Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, besonders das gerber und EKA T8. Vom design her trifft es das schon sehr gut, was ich suche!

Grüße!

doggie

doggie schrieb:
...ob Du Deinen Moderatorenjob nicht ein wenig überinterpretierst? ...

Hallo doggie!
Das hatten wir schon des öfteren... ...Diskussionen dieser Art. ;)
Bringt nix is aber so. :D

Ausserdem dürfte der Andy heute gut aufgelegt sein, weil er eigentlich total freundlich ist. :hehe:

Sei nicht empfindlich und kauf Dir einen Trattenbacher Krötenfeitel. :D

Gruß Thomas

Und hier wird der Link serviert.
www.hack.at

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück