Kaufberatung, Entscheidungshilfe, Messerneuling, Anfänger, null Ahnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maba schrieb:
hat keiner sonst einen Vorschlag?

(belehrmodusanschalt)
Um 9:52 ein Thema aufmachen und um 15:23h ungeduldig werden ist schon ziemlich frech von Dir.
Das hier ist ein Forum kein - Chat Tool!
(/belehrmodusausschalt)

Hab doch ein bischen Geduld, die Forumiten, die nicht während der Arbeit an den PC können/wollen/dürfen müssen ja erst einmal die Chance haben Deine Frage und die bisherigen Antworten auch zu lesen.

Außerdem hast Du doch schon gute Tips bekommen. Nutze die Zeit sinvoll mit der Suchfunktion und ließ mal die Beiträge zu den bisher genannten Messern, da hast Du einiges zu tun.
Sollte dann noch Fragen offen sein, kannst Du ja gezielt noch mal darauf eingehen.

Take Care

maba schrieb:
@(Super)Richie

Ach...was meinst du, was ich die letzten Tage, seit meiner Anmeldung genaugenommen, getan hab?
Richtig. Beiträge gelesen. Und da es da keine ausreichend befriedigende Antwort gab, hab ich also gefragt.
by the way, die Definition was es können soll, kommt ja nicht von ungefähr.
aber ein Nachhaken als "ziemlich frech" zu bewerten, ist reichlich unverschämt.

maba, maba . . . ich fürchte, deine Tage "hier" sind gezählt . . .

Buck

Hallo Doggie,

ich denke die Messer von Buck sollten an dieser Stelle noch genannt werden.

z.B.
Buck Alpha Hunter
Buck Alpha Dorado
Buck Folding Hunter (110)
Buck Ranger (112)

Das sind alles Messer mit Holzgriffschalen und die Qualität ist ok !!

Wieso? Weil ich eine eigene Meinung hab und die auch sage? Weil ich so antworte wie man mich anspricht? Weil ich erwarte, mit genausoviel Respekt behandelt zu werden, wie jeder andere auch? Und weil der Ton die Musik macht? Weil ich nicht der Ansicht bin, dass ältere Mitglieder immer im Recht sind?
Wenn das ein Problem ist, dann bitte ich um umgehende Löschung meines Accounts. Bis vor wenigen Minuten dachte ich noch, wir haben so etwa wie eine Demokratie mit ein wenig Meinungsfreiheit. Falls das nicht so ist, bin ich hier sowieso falsch.

P.s. Es schallt immer so aus dem Wald heraus, wie man reinruft.
Und Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.

jetzt beruhigt Euch mal wieder.
@maba: Du hast eine Frage gestellt, und ich bin mir sicher, dass Du auch noch weitere Antworten bekommen wirst.
Wie Ritchie schon sagte, lass den Leuten hier ein bisschen zeit

okay, ich pack mal die Friedenspfeife aus.
Und dann mal gleich noch ein paar Fragen. Das Böker Gemini ist ja wirklich ganz hübsch. Gibt es aber mit mehreren Klingen. Aus x-15, 4034 und AUS-8 glaub ich. Welche ist da zu empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit dem Teil in Bezug aufs Handling?

Teil 1 ... hat sich erledigt... "Friedenspfeife mitrauch"
maba schrieb:
Das Böker Gemini ist ja wirklich ganz hübsch. Gibt es aber mit mehreren Klingen. Aus x-15, 4034 und AUS-8 glaub ich. Welche ist da zu empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit dem Teil in Bezug aufs Handling?

Du kennst doch die Suchfunktion, dann nutze sie doch bitte auch. Zu den Stählen ist schon so viel geschrieben worden...
...übers Messer wirst Du nicht ganz so viel finden, aber auch hier lohnt es sich selbst zu recherchieren..

Take Care

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das Benchmade Mini Ambush gefunden. Kennt jemad die Funktionsweise der Verriegelung dort?

ist der rolling lock, imho haelt da ein kleiner liner di eklinge im geschlossenen zustand und ein rotierend gelageter federunterstuetzter haben besorgt die verrriegelung

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps.

Bei mir haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.

Das

oder

das hier?

Was wäre eure Empfehlung?

Danke!

doggie

Zuletzt bearbeitet:
Suche Messer: flach, Sheepfoot

Hallo,

ich benötige eure Hilfe.

Und zwar suche ich ein Klappmesser, das folgende Eigenschaften haben sollte:

- es soll flach sein. D.h.: max 10-11mm (ohne den Clip)
- es muss einen Clip haben. (Lieber ist mir Tip Down)
- Sheepfoot als Klingenform wäre schön
- Länge geschlossen 110mm
- Klingenlänge 85-95mm
- Gewicht nicht mehr als 100g
- Preis: möglichst unter 100Euro (abs. max:150Euro)
- Klinge glatt - kein Wellenschliff

Kennt ihr eines, das diese Kriterien erfüllt? Ganz wichtig ist mir dass es flach ist und die geschlossene Länge ~110mm beträgt.

Ich habe ein schönes kleines feststehendes Messer von Benchmade (Elishewitz). In der Art, nur als Klappversion stelle ich mir das vor.

Bin gespannt, ob es da einen heißen Tipp gibt.

Viele Grüße
tom

Zuletzt bearbeitet:
Spyderco Rescue C14 mit 93 mm Klinge.

Oder Spyderco Atlantic Salt. Ähnlich, nur vollkommen rostfrei.

Dickere Alternativen sind:

C79 Assist

C82 D'Allara.

doggie schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps.

Bei mir haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.

das

oder

das hier?

Was wäre eure Empfehlung?

Danke!

doggie

der erste link funzt nicht .

schreib doch einfach welches es ist . die teile kennt doch fast jeder

Hab was vergessen

Erst mal vielen Dank für die ersten Ideen.

Ich habe mir eure Vorschläge angeschaut und mir ist noch eingefallen, dass die Klinge < plain > sein sollte. Ich werde es gleich in meiner Kriterienliste nachtragen.

Also: Gibt's auch was ohne Wellenschliff?

@Assassin: Ist das Griptillian nicht einiges dicker als 10mm?

tom

Klappmesser-Suche mit genauen Anforderungen:

Mein Bestand an Messern sieht so aus:
- Victorinox SwissTool Plus (mit Zange und Bits)
- Puma 4 Star, handmade, Klinge 7 cm
- Gerber Airframe Titanium, first production run (2000), Klinge 10 cm

Ich habe auch noch vergleichsweise wenig Ahnung von der Materie. Mit dem Airframe bin ich ausgesprochen zufrieden, allerdings hat es bei mir gleich neue Begehrlichkeiten geweckt. Was mir zu meinem Glück jetzt noch fehlt ist Folgendes:

- einhändig zu öffnendes Klappmesser (wie das Airframe)
- Klingenlänge etwa 12-13 cm (also länger als das Airframe, aber auch kürzer als 15 cm)
- Sägerücken, etwa wie beim Al Mar SERE Operator erhältlich (sawback blade design)
- abrutschsicherer Griff, z. B. wie beim Gerber Applegate-Fairbairn Combat Folder
- Preis bis ca. 300 Euro

Gibt es überhaupt solche Messer? Welche Eigenschaften haben sie? Wo bekomme ich sie her? Was kosten sie in etwa?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück