Kaufberatung für die derzeit "beste" AA-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaLi

Mitglied
Ich hoffe, das ist in Ordnung so, wenn ich einen neuen Thread aufmache für das Thema, das mich bewegt und wo ich auch leider nicht weiterkomme.

Nachdem diese Woche meine erste "echte" Led-Lampe angekommen ist (das Power-Pack von Fenix) hat mich wohl das Flashlight-Fieber gepackt.

Ich bin total begeistert von dem Lämpchen und frage mich ernsthaft, warum ich die ganze Zeit so Riesen-Brummer aus dem Baumarkt bzw. auch die Ansmann WL8 mit mir rumgeschleppt hab. :confused:

Und somit ist es klar, dass ich mir zumindest noch eine gescheite Lampe dazu kaufen will, um immer einen Ersatz am Mann zu haben.

Soll also ne EDC sein.
Lichtleistung gerne mehr als die Fenix P2D CE Q5.
Gerne auch 2 * AA.
Preis möglichst niedrig, nicht mehr als 60-70 Euro.

Da müsste es doch noch ne gute Lampe geben, oder?
Laufe meist zusammen mit meiner Frau und Hundis und da muss jetzt einfach noch ne zweite Lampe bei, sonst streiten wir uns vielleicht noch . Und das soll ja nicht sein. :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo erstmal,

mit der P2D Q5 hast Du schon ein helles Lämpchen erworben und diese als EDC zu toppen wird schwerfallen. Immerhin ist dort die Cree mit Q5 Binning verbaut und daher Top, vereinzelt tauchen jetzt Lämpchen mir R2 Binning auf, die ein wenig effektiver sind. Allerdings gibt es bei dieser Größe immer das Problem der Wärmeabfuhr. D. h. die LED kann nicht mit dem maximalen Strom angesteuert werden, sonst nimmt diese Schaden. Daher ist die P2D nicht im Turbomodus nicht dauerlichtfest. Ferner muß man natürlich immer auch einen Kompromiß zwischen Maximalleistung und Leuchtdauer beachten.

Kurz gesagt, es gibt bei Deinen Anforderungen IMO keinen Quantensprung in der Helligkeit mehr.

Aber schaue Dir mal die Nitecore NDI an, auch bei FLS erhältlich. Gibt dazu auch einige Beiträge hier im Forum.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Lichtleistung gerne mehr als die Fenix P2D CE Q5.
Gerne auch 2 * AA.
Preis möglichst niedrig, nicht mehr als 60-70 Euro.

dazu fällt mir spontan die Fenix L2D Q5 ein,
gleiche Lichtleistung wie P2D Q5, sehr gut mit Akkus zu betreiben.
(übrigens gleicher Kopf, nur Körper + Schalterkappe nicht)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Hab grade gemerkt, dass ich -ich schiebs mal auf die Uhrzeit des Postings :irre: - nen kleinen Fehler in der Beschreibung eingebaut hab.

Wollte nämlich eigentlich WTD statt EDC schreiben.

Es geht also um ne lichtstarke Lampe, die temporär für Hundespaziergänge des Nächtens benutzt werden soll, aber mit nicht mehr als 2*AA betrieben wird.
Gibt es da ne vernünftige bezahlbare Alternative zu Fenix?

Hallo Mali,

zu diesem Zweck ist die L2D Q5 sicher eine sehr gute Wahl. Sie wird mit 2xAA betrieben und wenn du eneloop Akkus verwendest wird sie dich nicht im dunkeln stehen lassen.
Die Lampe kostet allerdings auch ca. 60 Euro.

Als alternative würde mir spontan die Ultrafire C3 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10727 einfallen. Ist qalitativ nicht mit der L2D zu vergleichen, allerdings auch nicht schlecht verarbeitet. Dafür kostet sie "nur" 20$.

Wenn du es deutlich heller haben willst als deine P2D dann gibt es in 2xAA kaum eine andere Möglichkeit, jedenfalls nicht mit einer vernünftigen Leuchtdauer.

MfG....Ink

ich hatte mir zum mit dem hund laufen die lumapower m1 gekauft und jetzt nutze ich dafür überwiegend meine fenix l2d q5, da ich die m1 mit dem smooth-reflektor betreibe und sie deswegen für den nahbereich eher ungeeignet ist. für die ferne, ich schaue damit gerne in die ferne nach anderen hunden, ist sie allerdings genial und deswegen habe ich die m1 immer mit dabei !

mfg ... bernd

p.s.: an m1-nutzer: ist die m1 mit dem op-reflektor wie die l2d q5 für den nahbereich geeignet ? ich hatte das noch nicht selber ausprobiert. danke.

Die M1 geht aber eigentlich am Profil vorbei. Die aktuelle SE mit Q5 bewegt sich über den Preisvorstellungen und mit Akku (einzig vernünftige Alternative mit der M1) noch weiter darüber! Zweitens eben keine Mignon. Aber ansonsten eine sehr gute Lampe, mit der ich sehr zufrieden bin.

p.s.: an m1-nutzer: ist die m1 mit dem op-reflektor wie die l2d q5 für den nahbereich geeignet ? ich hatte das noch nicht selber ausprobiert. danke.

Ich habe den OP eingebaut bei subjektiv wenig Einbuße an Reichweite. Und gedimmt IMO durchaus auch für den Nahbereich (kein Buchlesen etc) geeignet.

Gruß Olaf

@scarbear: ich dank dir für deine antwort zu meiner m1-frage.

ich empfehle ganz klar die fenix l2d q5 !

von der m1 hatte ich nur deswegen geschrieben, weil ich sie mir als alleinige lampe zum mit dem hund laufen gekauft hatte und dann aus genanntem grund auf die l2d q5 gekommen bin.

für mich persönlich ist die kombi aus l2d q5 (dauerbetrieb) und m1 (gelegentlicher betrieb) die für mich derzeit beste wahl.

mfg ... bernd

"Empfehlen" kann man sie eigentlich nicht, weil sie noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, aber die neuen Jetbeam klingen interessant. Jedenfalls interessanter als diese offenbar nicht sehr zuverlässigen Nitecore, die einem mit den Zacken vorne die Tasche zerstückeln...

Mit der Jetbeam Jet-I Mk2 war ich zu ihrer Zeit sehr zufrieden, war jeder Fenix überlegen in meinen Augen. Überhaupt sollte man bei einer neu anzuschaffenden Lampe auf uneingeschränkte Akkufähigkeit achten. Und auch im AA-Formfaktor kommt man da mMn nicht um Lithium-Akkus herum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück