mathias.97
Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum bzw. allgemein ein Anfänger im Bereich der Küchenmesser.
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre, komme aus Österreich und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach den richtigen Messern für meine Küche.
Leider habe ich nach langer Recherche weder herausfinden können, ob mir ein klassisches europäisches Kochmesser oder Santoku Messer besser liegt noch welcher Klingenstahl am besten für meine Ansprüche geeignet ist.
Nutzen kann man ja Beide für die gleichen Schneidtechniken (Wiegen, Hacken, Schneiden) oder?
Irgendwie denke ich jedoch, dass ich mit einem Santoku eventuell besser zurechtkomme, da diese ja meistens mit 18 cm etwas kürzer als Kochmesser mit 20 cm sind.
Ich habe bereits ein Wüsthof Epicure Kochmesser mit 20 cm kurz testen können.
Dieses Messer lag gut in der Hand und die Größe hat sich auch noch gut angefühlt (Länger sollte es jedoch nicht sein).
Papier hat es sehr einfach durchschnitten weshalb ich dachte, dass es auch sehr scharf ist.
Als ich jedoch eine Zwiebel und Karotte damit schnitt, ist mir aufgefallen, dass es schon einen überraschend „großen“ Druck brauchte im diese zu durchtrennen.
Ich denke das liegt ein der doch sehr breiten Klinge oder?
Kurz zusammengefasst suche ich Messer mit folgenden Eckpunkten:
-Dünnere Klinge als das Wüsthof, jedoch auch nicht sonderlich empfindlich -> Kompromiss zwischen Schärfe und Empfindlichkeit (da Allzweckmesser)
-Hohe Schneidhaltigkeit
-Relativ einfach zum Nachschärfen (noch keine Erfahrung)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich selbst bin Linkshänder.
Das Messer wird jedoch auch von meiner Freundin benutzt, das heißt es muss für Links- und Rechtshänder ausgelegt sein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser für Fleisch, Gemüse, Kräuter, Obst, Salat, Wurst,…
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser (max. 20cm) oder Santoku (ca. 18cm)
-Gemüsemesser 9-12cm, Tendenz eher zu 12cm
-Brotmesser 20-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Alle 3 Messerarten auf jeden Fall Rostfrei, egal.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
-Allzweckmesser ca. 120€
-Gemüsemesser ca. 100€
-Brotmesser ca. 120€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Für alles offen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
-Herder K5
-Miyabi (400FC, 5000FCD, 6000MCT, 7000D)
-Eventuell eins von der Marke Burgvogel?
-Natürlich auch gerne andere Marken!
-Gemüsemesser & Brotmesser wäre natürlich super, wenn sie von der selben Marke/Serie wie das Allzweckmesser kommen!
Ich hoffe ich konnte halbwegs erklären, was mir bei meinem zukünftigen Messern wichtig ist und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Freundliche Grüße
Mathias
Ich bin neu hier im Forum bzw. allgemein ein Anfänger im Bereich der Küchenmesser.
Kurz zu mir:
Ich bin 23 Jahre, komme aus Österreich und bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach den richtigen Messern für meine Küche.
Leider habe ich nach langer Recherche weder herausfinden können, ob mir ein klassisches europäisches Kochmesser oder Santoku Messer besser liegt noch welcher Klingenstahl am besten für meine Ansprüche geeignet ist.
Nutzen kann man ja Beide für die gleichen Schneidtechniken (Wiegen, Hacken, Schneiden) oder?
Irgendwie denke ich jedoch, dass ich mit einem Santoku eventuell besser zurechtkomme, da diese ja meistens mit 18 cm etwas kürzer als Kochmesser mit 20 cm sind.
Ich habe bereits ein Wüsthof Epicure Kochmesser mit 20 cm kurz testen können.
Dieses Messer lag gut in der Hand und die Größe hat sich auch noch gut angefühlt (Länger sollte es jedoch nicht sein).
Papier hat es sehr einfach durchschnitten weshalb ich dachte, dass es auch sehr scharf ist.
Als ich jedoch eine Zwiebel und Karotte damit schnitt, ist mir aufgefallen, dass es schon einen überraschend „großen“ Druck brauchte im diese zu durchtrennen.
Ich denke das liegt ein der doch sehr breiten Klinge oder?
Kurz zusammengefasst suche ich Messer mit folgenden Eckpunkten:
-Dünnere Klinge als das Wüsthof, jedoch auch nicht sonderlich empfindlich -> Kompromiss zwischen Schärfe und Empfindlichkeit (da Allzweckmesser)
-Hohe Schneidhaltigkeit
-Relativ einfach zum Nachschärfen (noch keine Erfahrung)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich selbst bin Linkshänder.
Das Messer wird jedoch auch von meiner Freundin benutzt, das heißt es muss für Links- und Rechtshänder ausgelegt sein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser für Fleisch, Gemüse, Kräuter, Obst, Salat, Wurst,…
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser (max. 20cm) oder Santoku (ca. 18cm)
-Gemüsemesser 9-12cm, Tendenz eher zu 12cm
-Brotmesser 20-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Alle 3 Messerarten auf jeden Fall Rostfrei, egal.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
-Allzweckmesser ca. 120€
-Gemüsemesser ca. 100€
-Brotmesser ca. 120€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Für alles offen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
-Herder K5
-Miyabi (400FC, 5000FCD, 6000MCT, 7000D)
-Eventuell eins von der Marke Burgvogel?
-Natürlich auch gerne andere Marken!
-Gemüsemesser & Brotmesser wäre natürlich super, wenn sie von der selben Marke/Serie wie das Allzweckmesser kommen!
Ich hoffe ich konnte halbwegs erklären, was mir bei meinem zukünftigen Messern wichtig ist und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Freundliche Grüße
Mathias