Kaufberatung hochwertiges Kochmesser

Bobo13

Mitglied
Hallo liebe Messer-Community,

im Themengebiet der Messer insbesondere Kochmesser bin ich noch relativ neu (habe mich schon etwas eingelesen), dafür habe ich aber schon einige Jahre als Hobbykoch hinter mir und freue mich auf viele weitere; am liebsten mit einem neuen Kochmesser inkl. Schleifstein. Aktuell schärfe ich mit irgendeinem Wasserschleifstein. Körnung 1500/3000 glaub ich :rolleyes::

Vielen Dank für den nachstehenden Fragenkatalog, der wohl allen hier das Leben um einiges leichter macht :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da es für mich ist und ich Linkshänder bin, darf es auch gerne für Linkshänder sein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja,
der japanische Stil sagt mir eher zu. Aktuell verwende ich für die meisten Arbeiten in der Küche ein Santoku (siehe Bilder unten).
Ein Kiritsuke hat für mich aber auch einiges an Charme, da es mit seiner feinen Spitze auch für feine Arbeiten gut funktionieren dürfte.

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku oder Kiritsuke oder ähnlich
Gesamtlänge 31 bis ca. 36 cm
Klingenlänge 17 bis ca. 22 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich tendiere zu rostfrei, lasse mich bei guten Argumenten aber auch gerne zu einem rostenden Stahl umstimmen.

Monostahl oder Damast ist mir eigentlich egal, sofern das Messer in der Küche seinen Zweck erfüllt.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 300 € gerne aber auch günstiger, sofern der Unterschied kaum merkbar ausfallen sollte

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

flexibel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Ein guter food release ist mir auch noch wichtig!

Nachstehend noch einiges zu meinem aktuell am meisten verwendeten Kochmesser:

206 g schwer
ca. 31 cm Gesamtlänge
ca. 16,5 cm Klingenlänge
VG-10 Stahl(-kern mit Damasttapete?)
Griff aus Kunststoff (?)

Was mich aktuell stört:

Ich finde es etwas zu kurz und
mit der Schärfe bin ich aktuell auch nicht zufrieden. Ich möchte Tomaten ohne Sägebewegung schneiden können.
Außerdem stört mich die relativ scharfe Kante zwischen Griff und Klinge (Im dritten Bild markiert). Dadurch entstehen Schmerzen an meiner Hand bei längerem Arbeiten mit dem Messer.
Sofern Griff und Klinge gewichtstechnisch ausgeglichen sein sollten, ist hier die Klinge etwas zu leicht bzw. der Griff zu schwer.

Zu einem neuen Schleifstein würde ich, wie eingangs erwähnt, auch nicht nein sagen.
Da springt mir ein Naturkombistein ins Auge.
CotPyr 200x60 mm Natur-Kombistein

Schonmal vielen Dank für die Expertise und eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal ...hallo....
Nicht böse sein...aber wenn du mit 1500er Körnung keine gute " Tomatenschärfe " hinbekommst , dann fehlt noch etwas Übung beim Schleifen.
Oder dein aktueller Stein kann das nicht...

Ersatz
Kombischleifstein #1000/4000

Den blauen Belgier halte ich für Küchenmesser nur für bedingt brauchbar....

Mal so ins blaue...Linkshand / soll nicht drücken / leicht / rostfrei ..und wenn man es kann....auch sehr sehr scharf zu bekommen

Schanz

Juergen Schanz Lucidus Wüsteneisenholz | Produkt-Kategorien | Messerkontor

Shibata Kotestzu

Shibata Kotetsu Gyuto 21 cm, € 239,00

Kei Kobeiashi

Kei Kobayashi SG-2 Red Koksmes 21 cm, € 259,00

Kurosaki

Yu Kurosaki Senko Koksmes 21 cm, € 255,00

Herder

Windmühlenmesser K-Serie von Herder Messer mit Tradition

Diese Messer kommen ab Werk schön dünn und scharf....also etwas Zeit zum schärfen üben

Gruss

Micha

Ich würde hier noch ein Herder Lignum 3 in die runde werfen, sofern man eines bekommen kann. Ein Dick micro wetzstahl wäre je nach messer auch eine überlegung wert.

Danke für die bisherigen Antworten.
Mal so ins blaue...Linkshand / soll nicht drücken / leicht / rostfrei ..und wenn man es kann....auch sehr sehr scharf zu bekommen
Danke an knifeaddict, aber leicht muss es nicht unbedingt sein. Ich glaube das wurde von mir etwas undeutlich formuliert bzw. von dir missverstanden.

Rein optisch sagt mir
Shibata Kotetsu Gyuto 21 cm, € 239,00
und
Yu Kurosaki Senko Koksmes 21 cm, € 255,00
am ehesten zu.

Was ich noch vergessen habe:
Ein guter food release ist mir auch noch wichtig.

Hab es aber oben noch nachträglich mit eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter food release ist mir auch noch wichtig.
Damit sind beide Messer eher raus.

Die Kombination aus Laser und FR ist schwierig (bis unmöglich). Einen kleinen Effekt hat vielleicht der Hammerschlag bei dem 2. Messer, wobei der recht weit oben anfängt.

Wenn es ein japanisches Messer sein soll, musst du nach einer Klinge mit eher dickem Rücken und balligem Schliff suchen.
Ein klassischer Solinger, den du ausdünnen lässt, würde sich auch anbieten.
Hier kann ich z.B. Burgvogel oder Böker Heritage empfehlen.

Moin

@Bobo13 Foodrelease ist so ne Sache, wie @Besserbissen das schon gesagt hat....das wird dann schwierig. Da wurden hier schon kilometerlange Threat's geschrieben
und zigtausende von Euro's verbrannt ....
Neben der passenden Geometrie ( die hilft nur bedingt ) ist es eine Sache der Schneidtechnick. Meiner Meinung nach gibt es einen wirklich funktionierenden Foodrelease nur bei
Messern mit Hohlkehle....und die gibt es nicht im Laden.....da kann man hier wirklich schnell ein Faß aufmachen.

Zudem wolltest du ja einen Griff und Kehl der etwas bequemer im Pinchgripp ist.....das fällt mit deinen Vorgaben nix passendes ein....sorry

Hier mal ne echte Hohlkehle....gibt es aber nur als Custom

42285664hh.jpeg

42285665me.jpeg

Hier mal ein Beispiel mit ein Global G2....einfach nur die richtige Schneidtechnik...und ohne

42285670zf.jpeg

42285672xe.jpeg

Gruss

Micha

Neben der passenden Geometrie ( die hilft nur bedingt ) ist es eine Sache der Schneidtechnick. Meiner Meinung nach gibt es einen wirklich funktionierenden Foodrelease nur bei
Messern mit Hohlkehle....und die gibt es nicht im Laden.....da kann man hier wirklich schnell ein Faß aufmachen.

Zudem wolltest du ja einen Griff und Kehl der etwas bequemer im Pinchgripp ist.....das fällt mit deinen Vorgaben nix passendes ein....sorry
Ich lese raus, dass ein Messer mit Hohlkehle mit erheblichem (finanziellen) Aufwand verbunden ist,
aber scheinbar auch nicht zwingend notwendig bei der richtigen Schneidetechnick, die da wäre? Wo finde ich dazu ein Video o. ä.?

Dann würde ich das mit dem FR wieder zu meiner Sache machen und nicht dem Messer zuschreiben.

Moin,

die Messer von Wakui würde ich mal ins rennen werfen. Da bekommst du viel fürs Geld. Der Foodrelease bei der Kurouchi Version ist ganz ok. Sie sind schön leicht schneidend und der V2 Stahl der Kurouchi Version ist leicht zu schärfen. Ansonsten haben sie noch die Nashiji Gyuto in 22,5 Shirogami, das hätte dann auch rostfreie Außenflanken. Wakui.

Edit: Mazaki ebenfalls gut im Preis Leistungsverhältnis, Mazaki bei Cleancut oder Wakui bei Cleancut in Aogami #2 mit rostenden Außenflanken.

Grüße

Didi

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich dazu ein Video o. ä.?
Hier anhand der 4 Viertel einer Zucchini:

Login • Instagram

1. Im mittleren Bereich der Klinge mit Druckschnitt geschnitten, kleben die Stück am stärksten an der Klinge.
2. Im Wiegeschnitt klebt schon weniger, da sich das Schnittgut gegeneinander von der Klinge "abschält"
3. Im Zugschnitt klebt gar nichts an der Klinge.
4. Beim Druckschnitt mit der Klingenspitze klebt nur wenig, da hier nur wenig Klingenfläche vorhanden ist.

Ich verstehe nicht ganz, warum ich Laser brauche?

Du brauchst keinen Laser. Ich habe das nur geschrieben, da die beiden von dir verlinkten und favorisierten Messer Laser sind.

Bei Knives & Stones in Sydney gibt's scheinbar noch ein Tanaka Ginsan mit 240mm Klingenlänge. Die Version mit 210mm ist zurzeit leider ausverkauft.

Die Messer sind komplett rostfrei (genauer gesagt "rostträge") und haben durch die Shinogi-Linie und die unebene Nashiji-Oberfläche einen besseren Foodrelease als flachgeschliffene Monostahlklingen usw. Außerdem schneiden die Messer gut, sind aber keine Laser...

Tanaka Ginsan (Silver 3, 銀三) Nashiji Gyuto 210 / 240 mm Lite

Bei Knives & Stones in Sydney gibt's scheinbar noch ein Tanaka Ginsan mit 240mm Klingenlänge. Die Version mit 210mm ist zurzeit leider ausverkauft.

Die Messer sind komplett rostfrei (genauer gesagt "rostträge") und haben durch die Shinogi-Linie und die unebene Nashiji-Oberfläche einen besseren Foodrelease als flachgeschliffene Monostahlklingen usw. Außerdem schneiden die Messer gut, sind aber keine Laser...

Tanaka Ginsan (Silver 3, 銀三) Nashiji Gyuto 210 / 240 mm Lite
Moin @Bukowski ,

du hast die US Seite verlinkt ;) die versenden ja nicht nach Europa und dort müsste man die MwSt noch zahlen. In Australien sind die leider bis aufs Petty ausverkauft ;)

Leider haben die die Frachtkosten um weitere 100 $ australische Dollar erhöht. Sonst hätte ich noch die Wakui KnivesandStones verlinkt. Ebenfalls rotträge Außenflanken. Da hätte man das 240mm für 250€ bekommen, jetzt mit Frachtkosten bei ca 270 €.

Grüße

Didi

Ach verdammt, ich hab mich schon gewundert.

Tanaka Gingami gibt's ja auch aus Deutschland, ich glaube aber nicht mit Linkshändergriff..

ups...das mit Linkshändler hab ich doch glatt übersehen. Da bin ich ja froh das ich Messer gepostet habe die für beide geeignet sind 😓

Vielleicht weiß Bobo13 ja nicht was ein Laser ist und fragt deswegen, warum er einen Laser braucht.
Ein Laser bei Messern ist ein an der Schneide besonders dünn ausgeschliffenes Messer, das deswegen eine hohe Schneidfähigkeit besitzt und besonders leicht durch das Schnittgut gleitet. Der Laie verwechselt das oft mit hoher Schärfe. Die Schärfe beschreibt jedoch den Zustand der Schneidkante. Die Schneidfähigkeit ist eine Aussage über die Geometrie der Klinge. Eine dünne Klinge hinter der Schneide benötigt weniger Kraft um hartes Gemüse auseinanderzutreiben. Mit der dünnen Klinge ist aber eine höhere Empfindlichkeit der Schneide verbunden, die man dann für alles wofür Kraft benötigt wird nicht mehr einsetzen sollte. z.B. Blockschokolade schneiden, verholzte Rosmarinzweige durchdrücken...

Die oben beschriebenen harten Kanten kann man leicht selbst mit etwas Schleifpapier entschärfen, abrunden. Wer Kratzer verhindern will, sollte alles was geschützt werden soll vorher abkleben. Auch eine alte Nagelfeile tut oft gute Dienste. Oder man klebt einen Streifen Schleifpapier auf ein ebenes Stück Holz. Für Rundungen kann man Schleifpapier um einen Korken (Rundholz, Stift...) wickeln. Üblicherweise braucht es nicht viel Materialabtrag, um scharfe Kanten zu entschärfen. Jeder kann solche Kanten nach den eigenen Vorlieben rund lutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei VG10 gibt es Qualitätsunterschiede wie ich aus Erfahrung weiß - günstige "Damast" Tapeten Messer mit VG-10 Kern hatte ich schon öfter mit Lunker (Lufteinschlüsse) im Stahlkern.
Bei hochpreisigen Markenkochmessern noch nie, VG10 ist wenn die Qualität stimmt aber auch ein hervorragender Stahl für Messer.
Nimm was dir gefällt nehme es in die Hand schneide eine Tomate damit dann siehst du ob es passt.
Alle großen renomierten Marken haben hervorragende Messer wenn du bereit bist 200-400 Euro auszugeben.
Bei rostanfälligem Stahl entsteht bei täglicher Nutzung und sofortigem abspülen/abtrocknen nach dem schneiden eigentlich kein Rost.
Bei Stahl der nicht rostträge ist die Klinge bei längerem nicht nutzen mit Kamelienöl (nicht flüchtig) benetzen vor allem die Schneide etwas ausgiebiger

Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich mit dem Posten von Beiträgen noch nicht so vertraut bist, wäre es vielleicht ganz nützlich sich mal mit der Netiquette, also mit der Etikette im Netz vertraut zu machen. Dort ist unter anderem zu lesen:
Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[1] Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.
Also Fettschrift für Dinge, die man betonen will. Ok. Aber nicht alles fett schreiben. Das entwertet die Fettschrift eher, und wirkt so als würde man sich selbst viel wichtiger nehmen als die Beiträge anderer. Musst du nicht drauf reagieren, ist einfach als Info gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich hier noch nicht gemacht. Manchmal geht es durch löschen des Inhalts. Hier aber nicht.
Der Administrator kann das aber bestimmt. Entweder auf report klicken und den Moderator drauf aufmerksam machen.
Oder einfach lassen, bis der Admin, das von sich aus ändert und in Zukunft dann anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich hier noch nicht gemacht. Manchmal geht es durch löschen des Inhalts. Hier aber nicht.

Jeder kann seinen eigenen Beitrag/seine Beiträge editieren und löschen.
Dafür gibts auch kein Zeitlimit.
War schon immer so, bleibt so.

Falls das nicht funktioniert, ist ne Einstellung flachs -> bitte bei mir melden und/oder im Supportforum posten.

BTW, weil ich hier schon schreibe ;) Kriegt Ihr das bitte mit dem Tonfall selber gebacken. Hab keinen Bock auf Löschaktionen und Messerforum-Papa spielen. Aber wenns Not tut, kann ich das natürlich :teuflisch:

Hier gibts nichts mehr zu sehen, weitermachen

Pitter

Zurück