Hallo liebe Messer-Community,
im Themengebiet der Messer insbesondere Kochmesser bin ich noch relativ neu (habe mich schon etwas eingelesen), dafür habe ich aber schon einige Jahre als Hobbykoch hinter mir und freue mich auf viele weitere; am liebsten mit einem neuen Kochmesser inkl. Schleifstein. Aktuell schärfe ich mit irgendeinem Wasserschleifstein. Körnung 1500/3000 glaub ich
Vielen Dank für den nachstehenden Fragenkatalog, der wohl allen hier das Leben um einiges leichter macht
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da es für mich ist und ich Linkshänder bin, darf es auch gerne für Linkshänder sein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja,
der japanische Stil sagt mir eher zu. Aktuell verwende ich für die meisten Arbeiten in der Küche ein Santoku (siehe Bilder unten).
Ein Kiritsuke hat für mich aber auch einiges an Charme, da es mit seiner feinen Spitze auch für feine Arbeiten gut funktionieren dürfte.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku oder Kiritsuke oder ähnlich
Gesamtlänge 31 bis ca. 36 cm
Klingenlänge 17 bis ca. 22 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich tendiere zu rostfrei, lasse mich bei guten Argumenten aber auch gerne zu einem rostenden Stahl umstimmen.
Monostahl oder Damast ist mir eigentlich egal, sofern das Messer in der Küche seinen Zweck erfüllt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 300 € gerne aber auch günstiger, sofern der Unterschied kaum merkbar ausfallen sollte
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
flexibel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ein guter food release ist mir auch noch wichtig!
Nachstehend noch einiges zu meinem aktuell am meisten verwendeten Kochmesser:
206 g schwer
ca. 31 cm Gesamtlänge
ca. 16,5 cm Klingenlänge
VG-10 Stahl(-kern mit Damasttapete?)
Griff aus Kunststoff (?)
Was mich aktuell stört:
Ich finde es etwas zu kurz und
mit der Schärfe bin ich aktuell auch nicht zufrieden. Ich möchte Tomaten ohne Sägebewegung schneiden können.
Außerdem stört mich die relativ scharfe Kante zwischen Griff und Klinge (Im dritten Bild markiert). Dadurch entstehen Schmerzen an meiner Hand bei längerem Arbeiten mit dem Messer.
Sofern Griff und Klinge gewichtstechnisch ausgeglichen sein sollten, ist hier die Klinge etwas zu leicht bzw. der Griff zu schwer.
Zu einem neuen Schleifstein würde ich, wie eingangs erwähnt, auch nicht nein sagen.
Da springt mir ein Naturkombistein ins Auge.
CotPyr 200x60 mm Natur-Kombistein
Schonmal vielen Dank für die Expertise und eure Antworten
im Themengebiet der Messer insbesondere Kochmesser bin ich noch relativ neu (habe mich schon etwas eingelesen), dafür habe ich aber schon einige Jahre als Hobbykoch hinter mir und freue mich auf viele weitere; am liebsten mit einem neuen Kochmesser inkl. Schleifstein. Aktuell schärfe ich mit irgendeinem Wasserschleifstein. Körnung 1500/3000 glaub ich
Vielen Dank für den nachstehenden Fragenkatalog, der wohl allen hier das Leben um einiges leichter macht
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Da es für mich ist und ich Linkshänder bin, darf es auch gerne für Linkshänder sein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja,
der japanische Stil sagt mir eher zu. Aktuell verwende ich für die meisten Arbeiten in der Küche ein Santoku (siehe Bilder unten).
Ein Kiritsuke hat für mich aber auch einiges an Charme, da es mit seiner feinen Spitze auch für feine Arbeiten gut funktionieren dürfte.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku oder Kiritsuke oder ähnlich
Gesamtlänge 31 bis ca. 36 cm
Klingenlänge 17 bis ca. 22 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich tendiere zu rostfrei, lasse mich bei guten Argumenten aber auch gerne zu einem rostenden Stahl umstimmen.
Monostahl oder Damast ist mir eigentlich egal, sofern das Messer in der Küche seinen Zweck erfüllt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 300 € gerne aber auch günstiger, sofern der Unterschied kaum merkbar ausfallen sollte
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
flexibel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ein guter food release ist mir auch noch wichtig!
Nachstehend noch einiges zu meinem aktuell am meisten verwendeten Kochmesser:
206 g schwer
ca. 31 cm Gesamtlänge
ca. 16,5 cm Klingenlänge
VG-10 Stahl(-kern mit Damasttapete?)
Griff aus Kunststoff (?)
Was mich aktuell stört:
Ich finde es etwas zu kurz und
mit der Schärfe bin ich aktuell auch nicht zufrieden. Ich möchte Tomaten ohne Sägebewegung schneiden können.
Außerdem stört mich die relativ scharfe Kante zwischen Griff und Klinge (Im dritten Bild markiert). Dadurch entstehen Schmerzen an meiner Hand bei längerem Arbeiten mit dem Messer.
Sofern Griff und Klinge gewichtstechnisch ausgeglichen sein sollten, ist hier die Klinge etwas zu leicht bzw. der Griff zu schwer.
Zu einem neuen Schleifstein würde ich, wie eingangs erwähnt, auch nicht nein sagen.
Da springt mir ein Naturkombistein ins Auge.
CotPyr 200x60 mm Natur-Kombistein
Schonmal vielen Dank für die Expertise und eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: