Moin
@Bobo13
In erster Linie gebe ich nur Empfehlungen für Messer die ich auch wirklich in den Fingern hatte . Ich schleife sehr viel für Freunde , Bekannte usw.
Und im Laufe der letzten 30 Jahre hat man seine Erfahrungen gemacht . Man hat auch über die Jahre Foromiten kennen gelernt.
Und wenn die ein Review schreiben , kann man auch auf deren Erfahrung zurückgreifen . Aber grundsätzlich gilt erstmal meine.
Die Verarbeitungsqualität geht an Bildern nur sehr bedingt
Wenn man Messdaten vom Hersteller hat , und gute Foto's kann man schon einschätzen in welche Richtung das geht.
Es gibt Shops die in ihren Beschreibungen auch relativ zuverlässige Aussagen machen , die hier auch wohl bekannt und geschätzt sind
Aber letztendlich zählt für mich doch ...man sollte das in der Hand gehabt haben.
Als Messwerte ist der Winkel der Schneidfase ein Indikator + die Dicke über der Schneide , also die Wate.
Beispiel : Mein Güde hat an der Wate 0,3mm , und mein Takamura 0,12mm...also 3mal mehr Material
Das Güde ab Werk einen Schleifwinkel von über 30 Grad....das Takamura 14 Grad
Bei entsprechender Vorsicht / Können passiert nix....aber Lebensmittel haben ja auch Tücken...holzig , sandig und co
Das Thema Stahl ist bei mir nur bedingt wichtig . Wenn ich die Wahl habe , nehme ich Stähle die ich schnell warten kann.
Da ich im Moment 30-40 Messer habe ist mir die Standzeit Banane ...nehme halt erstmal ein anderes.
Für mich darf der Stahl nicht mit dem Lebensmittel reagieren ( Patina / Rost / Geschmack )...das ist Geschmacksache.
Ob es gut schneidet liegt an der Geometrie...und ich mag den leichten Schnitt . Aber auch Handlage , Griffhaltung.
Das ist und bleibt sehr subjektiv
Wenn ich dir drei Messer auf den Tisch lege zum testen...kann es gut sein das du einen anderen Favoriten hast wie ich ,
obwohl sie sehr ähnlich sind.
Beispiele von meinen
Dein Oben angezeigter Plan zum Kauf klingt für mich stimmig.
In erster Linie kann ich / wir nur die Richtung zeigen . Ob es genau zu dir passt....hmmm da bleibt tatsächlich nur selber testen
Gruss
Micha