Kaufberatung hochwertiges Kochmesser

@Bobo13

Kommt auch ein wenig auf dein Budget an, auch an Schneidbrettern kann man ja viel Geld "los werden". Aber vermutlich mußt du irgendwo Kompromisse machen (so von wegen Saftrinne und Füßchen)
Ich mag Hinokiholz und habe dieses Brett einmal in "Medium" und einmal in "Large" (ja, kommt von AmazonUS, aber nach einer knappen Woche war's da):
https://www.amazon.de/Boumbi-Schneidebrett-wendbar-15-6x9-1x1-05-RM_Medium/dp/B07Q5X2HG8/ref=sr_1_7?crid=26UDFWFZHGZEG&keywords=hinoki+schneidebrett+l&qid=1643549915&sprefix=hinoki+schneidebrett+l,aps,75&sr=8-7&th=1

Hinoki oder Paulownie gibt's einige, aber halt nicht mit deinen Wünschen, dafür in unterschiedlichen Größen:
Schneidebretter

Hinoki Holz Schneidbrett aus Japan, Maß 39 cm x 24 cm x 1,5 cm (groß)

Was ich ziemlich schick finde, aber mir persönlich dann doch etwas "zu fett" ist das hier:
Hirnholz Schneidebrett Knife Art "Brickwall" Eiche und Sapeli - Knife Art

Und dann gibt's auch noch so etwas hier (da bin ich noch auf @Doldini Erfahrungen gespannt:)): Die Küchenmesser-Galerie
Hasegawa SRK Schneidebrett Kunststoff (Vorbestellung!) - Knife Art

Kurz: Weiches Holz oder Stirnholz.
Grüße
 
Danke @Urushi

Das
https://www.amazon.de/Boumbi-Schneidebrett-wendbar-15-6x9-1x1-05-RM_Medium/dp/B07Q5X2HG8/ref=sr_1_7?crid=26UDFWFZHGZEG&keywords=hinoki+schneidebrett+l&qid=1643549915&sprefix=hinoki+schneidebrett+l,aps,75&sr=8-7&th=1
finde ich ganz gut, wobei ich mir hierbei denke: Der Griff aus Metall... why?

Bei dem
Hinoki Holz Schneidbrett aus Japan, Maß 39 cm x 24 cm x 1,5 cm (groß)
gefällt mir das Holz auch ganz gut. Den kleinen, ausklappbaren Ständer halte ich aber für unnötig.

Hinoki Holz Schneidbrett aus Japan, Maß 39 cm x 24 cm x 1,5 cm (groß)
Design echt schön. Gerade deshalb wahrscheinlich auch nicht das günstigste Modell. Für mich, als eher pragmatisch bin, was die meisten Teile des Kochens und der Küche betrifft, nicht rentabel.
Sowas würde ich dann herschenken :)

Die Auswahl hier ist auch schön groß: Schneidebretter
Da muss ich mal genauer durchforsten...

Bei einem Kunststoffbrett ist das wohl eine gute Option:
Hasegawa SRK Schneidebrett Kunststoff (Vorbestellung!) - Knife Art
Wobei hier auch der Preis relativ hoch ist, aber du hast es ja eingangs angekündigt :)

Ich werde wohl mal zu meinem Freund gehen und mal anfragen, was Material und Bearbeitung kosten würde und mir jenachdem ein Custom Brett machen lassen.
Hierzu würde ich vielleicht sogar einen extra Thread eröffnen. Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Geschäftsidee...

Als generell etwas kritisch angehauchte Person *hust* tue ich mich natürlich schwer etwas passendes zu finden und danke nochmals herzlichst für die Antwort(en).
Selbstverständlich ist nichts von meiner Kritik hier als persönlich zu erachten, wobei ich mir bei den meisten in diesem Forum eher keine Gedanken darüber zu machen brauche. (y)
 
Last edited:
@Bobo13
Auf Facebook gibt's einen Sergio Pina, der fertigt Dir dein Wunschbrett nach Maß.
Für mein Brett in Eiche hab ich 70€ bei ihm bezahlt.
Brett2.jpg
 
Wenn ich mir den NumBlock wegdenke, also TKL-Größe müßte doch das Brett ca. 36 cm lang sein, ist doch jut. Wenn es dir zu zerkratzt ist würde ich es einfach ein wenig abschleifen.
Bei Custom Brettern mußt du aber auch bedenken, das der reine Holzpreis vielleicht "gering" ist, aber die Arbeit + Zeit die da rein gesteckt wird macht's dann teuer..

Joa, der Griff aus Metall bei dem Hinokibrett ist schon nicht unpraktisch beim Saubermachen.

Und, na klar, günstiger geht immer, aber bei einigen Brettern wird's dann auch billiger...
Wie gesagt, ich mag meine Hinokibretter, weil sie wirklich schön leicht sind auch nicht besonders "pflegeintensiv", finde den Preis fair. :)
 
Back