Kaufberatung - Jap. Kochmesser Gyuto

Michael7

Mitglied
Hallo,

suche ein Gyuto bis max. 60€ als Einsteigermesser. Dreilagenstahl mit harten Kern bevorzugt. Optik lass ich mich gerne inspirieren. Mir ist bewusst das es für mehr Geld sicherlich hochwertigere Messer gibt, Preis wurde aber bewusst so angesetzt.
Internetkauf bevorzugt.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
- Japanischer

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto bis 20cm ("normale"/"gute" Kochmesserlänge)

*Welcher Stahl?
Rostend (wenn im Budget möglich)
ansonsten nicht rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
- max 60€

*Bezugsquelle?
-Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
-nein, alles offen

Danke für Vorschläge

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bevor es mit der Kaufberatung losgehen kann, füll bitte den dafür vorgesehenen Fragenkatalog aus, und zwar so genau wie möglich, damit wir deine Vorlieben und Erwartungen kennen, damit kann man dann arbeiten. ;)

Gruß, güNef

Moin
Mal ehrlich ,ein empfehlenswertes Gyuto in der Preisklasse hat nicht mal Tosa Hocho !In dieser Preisklasse würde ich dir das Herder Standard-Santoku Carbonstahl empfehlen oder das Casa (oder hieß das Saga ?) Kochmesser von Böker empfehlen.Allerdings hab ich das Böker (nur rostfrei) noch nie in der Hand gehabt.Oder du machst es wie ich .Du Kaufst/ersteigesrt ein Messer nach deinem Geschmack in der Bucht(Klingenlänge ,Griff usw) und lässt es dann von Jürgen Schanz dünn schleifen. Das kostet dich 15 € + 2x Versand also mind. 25 € .
Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich kann mich da Pierknüppel nur anschliessen, ein Wa-Gyuto für 60,- Euro an dem du Freude haben sollst, wird es nicht geben. Wenn dein Budget einbetoniert ist, wirst du zumindest bei Stahl, Form und Stil flexibel werden müssen.

Jetzt mal als Beispiel, wenn es eine französische Kochmesserform auch sein darf, die ohnehin von modernen, japanischen Herstellern abgekupfert wurde, dann fällt das K-Sabatier in dein Budget, gibt es auch als K-Sabatier Carbon Vintage, jetzt sogar vergünstigt.

Das Vintage Carbon K-Sabatier wäre meine Wahl bei knappem Budget.

Der Stahl ist recht weich, regelmässiges Wetzen tut not, dafür ist es unempfindlich. Von der Schneidfähigkeit ist das K-Sabatier ebenfalls sehr gut.

Wenn es aber tatsächlich ein Wa-Gyuto werden soll, wirst du dein Budget noch einmal überarbeiten müssen.;)

Gruß, güNef

@Michael7:tue Dir selbst einen Gefallen und gib etwas mehr aus für ein "vernünftiges" Messer.
Hinterher ärgerst Du Dich nur, und das wegen "vermeintlich gesparten" 30 oder 40 Euro.

Gruß
OLLI

Denke für 60€ bekommt man schon nen brauchbares 18-21cm Kochmesser, nur eben kein Wa-Gyuto. Denke nen Tojiro DP Gyuto müßte z.B. in dem Preisrahmen realisierbar sein... oder eben das Sabatier...

Das einzige was mir in dem Preisrahmen bei Dreilagen-Stahl und Wa-Griff einfallen würde, wäre von Tosa Hocho nen 165mm Hocho Funayuki (F 165) http://tosa-hocho.de/funayuki_165mm.htm für ~40 Euronen...

Wenn beim Budget 20-30€ Luft nach oben sind, könnte man über Rakuten nen 180er Zakuri Gyuto aus Japan ordern. http://global.rakuten.com/en/store/buk-r/item/115-004/ (~80-85$ inkl Versand + 19% Steuern bei der Einfuhr).

Ich plädiere wie die Kollegen darauf, ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und etwas ordentliches zu kaufen, anstatt am Ende mit etwas halbgarem herum zu wurschteln. Ich setze die Messerkosten gerne ins Verhältnis zu einem Kneipenabend. Überleg mal, was sowas kostet und wie hoch der Mehrwert ist und dann Überleg mal, wieviel Mehrwert dir ein gutes Kochmesser bringt.
Ich würde ein Fujiwara FKM überlegen, das es für etwa 75€ gibt. Ich habe es gerade hier und finde, dass das ein sehr ordentliches Messer ist. Alternativ kann man sich einen Solinger günstig besorgen und ausdünnen lassen, wie vorgeschlagen.

Metalmaster bietet günstige Wa-Messer von Mr Tanaka an. Blue 2, Ginsanko und VG10 stehen zur Wahl, die meisten Messer sind mit Damst verkleidet. Die günstigen Blue 2 werden in Foren als guter Kauf für wenig Geld bewertet, Verarbeitungsmängel sollen mit Schleifpapier leicht zu beheben sein. Während Mr Tanaka in einem Thread diskutiert wurde, leerte sich der Shop. Nach einem Tag war kaum etwas übrig.

Dieses Blue 2 Kurouchi Gyuto mit 180mm erfüllt die Vorgabe vermutlich, gewöhnlich stimmt Dollar = Euro ungefähr. Mal sehen wann die Nachschub kriegen.

Moin,

vielem was gesagt wurde, kann ich mich vorbehaltlos anschließen:

1. Du wirst kein anständiges Wa-Gyuto für den Preis finden, da musst du schon über 100€ in die Hand nehmen.

2. Bei Messern mit westlichem Griff liegen halbwegs empfehlenswerte Messer in deinem Bereich: das Tojiro, das von Schwatvogel auch erwähnte Fujiware FKM (auch das schon leicht über Budget... mein Review von letzter Woche findest du hier im Forum) und ggf. das Eden Classic VG10 20cm Kochmesser, welches noch deutlich günstiger zu haben ist.

3. Ein Sabatier kann man ebenfalls ans Herz legen... ein "Messer mit Tradition" ;)
Allerdings nicht immer schön verarbeitet und der Stahl ist wirklich sehr weich... das heißt wieviel Freude du mit dem Messer hast (übrigens würde ich da zur Carbon-Variante raten) hängt IMHO vorwiegend auch davon ab, dass du einen ordentlichen Wetzstahl hast und gut damit umgehen kannst.

4. Prinzipiell rate auch ich immer dazu etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir etwas Ordentliches zu gönnen woran du deine Freude hast. Wenn es ein einigermaßen günstiges Wa-Gyuto sein soll, kannst du z.B. auf ein Grand Cheff Wa-Gyuto sparen. Von den Tosa's und Zakuri's würde ich dir aufgrund IMHO schlechter Verarbeitung und Geometrie definitiv abraten.

Wenn du mit westlichem Griff leben kannst, ist es definitiv eine gute und Budgetschonende Variante, dir ein anständiges Messer zu kaufen und es zum Anpassen der Geometrie an den Messerschleifer deines Vertrauens zu schicken. Ich könnte mir das z.B. in Kombination mit einem Fujiwara FKM oder auch einem Tojiro gut vorstellen. Ich denke, dann solltest du für das Geld ein recht gutes Messer haben, was quasi alle deine Kriterien erfüllt abgesehen vom Griff (und beim FKM der "harte Kern"...) und dem rostenden Stahl.

Soll es eher rostender Stahl sein, kannst du dir mal die Arata und Tadafusa-Hocho angucken. Die Klingen sind meines Wissens nach Baugleich oder zumindest ähnlich (3Lagen mit rostfreien Flanken und Aogami-Kern). Beim Tadafusa mit Wa-Griff gibt es allerdings kein Gyuto... als Arata mit westlich anmutendem Holzgriff aber schon). Hier zu sehen:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719373/Arata-Hocho-Gyuto-Fisch--und-Fleischmesser.htm;jsessionid=69A37302BBA5096D5B58FCF8EE336B37

Bei einem Eden könnte man das eventuell auch probieren... bin mir aber nicht sicher inwieweit sich das lohnt, da das Messer ja insgesamt doch seeehr günstig ist.

Gruß, Gabriel

Dieser Fred enthält, frei interpretiert, die Frage nach den günstigsten WA-Messern, die man noch empfehlen kann. Um sich in einem Markt zu orientieren, wird der Anbieter gesucht, der die Anforderungen zum niedrigsten Preis erfüllt. Messer werden in diesem Preisrahmen angeboten, man kann sich damit auseinandersetzen.

Auch für den Preis muß ein Messer funktionieren, sonst wirds ärgerlich! Haptik, Geometrie oder Schnittfähigkeit, Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit und Aussehen sollen reichen. ZB Tojiros Yasuki Shirogamis passen zu den Anforderungen. In der Serie gibt es keine Guyotos außer dem Santoku, vielleicht reichen 165mm?

Das MF lebt von der Faszination die von den Messern ausgeht. Zu Anfang fasziniert schon der Gedanke an ein sehr einfaches japanisches Küchenmesser. Wie hoch liegt hier die Schranke für Einsteiger?

Soll es eher rostender Stahl sein, kannst du dir mal die Arata und Tadafusa-Hocho angucken. Die Klingen sind meines Wissens nach Baugleich oder zumindest ähnlich (3Lagen mit rostfreien Flanken und Aogami-Kern). Beim Tadafusa mit Wa-Griff gibt es allerdings kein Gyuto... als Arata mit westlich anmutendem Holzgriff aber schon). Hier zu sehen:

Tadafusa gibt es auch als Gyuto, hier z.b.. Wenn man ein wenig sucht, als Japan-Import auch günstiger zu bekommen. Wäre damit auch das günstigste anständige Wa-Gyuto, das mir einfiele.

Hallo,

In dein Budget würde folgendes Santoku passen.
Die Klingen sind wirklich toll, die Griffe mit kunstoffzwinge eher günstig und wenig aufregend.
Der Import funktioniert reibungslos.
http://www.moritakahamono.com/en/hocyo1-1santk.html

Wenn doch ein paar Euro mehr zur Verfügung stehen, bekommt man ein sehr schönes Gyotu mit Rosewood Griff.
http://www.moritakahamono.com/en/hocyo1-2gyu.html

Hier noch ein paar Erfahrungen mit Moritaka.
http://www.messerforum.net/showthre...lbst-importiertes-Kawamuki&highlight=Moritaka

Servus,

Dieser Fred enthält, frei interpretiert, die Frage nach den günstigsten WA-Messern, die man noch empfehlen kann.
Das MF lebt von der Faszination die von den Messern ausgeht. Zu Anfang fasziniert schon der Gedanke an ein sehr einfaches japanisches Küchenmesser. Wie hoch liegt hier die Schranke für Einsteiger?

eine heikle und berechtigte Frage. Jeder hier sollte eine Empfehlung geben, dir er vertreten kann und die den Angaben des TO möglichst entsprechen. Das funktioniert aber nicht immer, daher der Versuch entweder das Budget nicht zu bewegen und alternativen zu Form, Stahl und Aussehen aufzuzeigen, oder der Wunsch nach einem japanischen WA-Gyuto bleibt rigide und das Budget bewegt sich.

Alle Empfehlungen die beides repräsentieren um 60,- Euro Budget, und den TO nicht enttäuschen, an denen bin ich selber interessiert um wieder etwas dazuzulernen.

Meine Schranke liegt bei 83,- Euro für ein japanisches Wa-Santoku von Tadafusa und jetzt dank der Empfehlung von welcomehome auch einem Tadafusa Gyuto

Wer der Faszination Messer danach nicht unterliegt, hat zumindest ein Messer mit dem man viele Jahre zufrieden arbeiten kann.

Gruß, güNef

Die Moritakas sehen auf den Bildern ganz interessant aus. Für eine optimale Geometrie dürfte der Anschliff zwar um einiges höher anfangen, hinter der Schneide scheinen die Messer aber recht dünn ausgeschliffen zu sein. Die Verarbeitung scheint auch besser, als bei Kuro Uchi in diesem Preissegment üblich.

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

- Das Budget wurde bewusst so gewählt. Es handelt sich hier um ein Geschenk an einen Kumpel.
- Er hat bei mir das Zakuri Bunkaboocho gesehen und war begeistert.

Ich wollte Ihm zum Geburtstag ein Messer schenken (ja Messer schenkt man eigentlich nicht, aber das ist ne andere Sache) Deshalb die 60€ Grenze.

Klar Qualität steigt mit dem Preis (Normalfall) .... Suche aber ein qualitativ "gutes" Messer für den gegebenen Preis .... im Bewusstsein das es besseres gibt.

Ja, doch, das Tojiro Shirogami (ITK), da kann man tatsächlich unter 60€ kriegen. Google mal "bluewayjapan". In dem ebäh-Shop findet sich das 21cm Gyuto von Tojiro aus Shirogami für 53,09$, der günstige Versand kostet nur 4$. Bei heutigem Kurs sind das inkl. MwSt. 53,65€. Mit teurem Versand liegt es inkl. MwSt bei 64,88€.

Gut, aber fallen da für ihn nicht auch wieder Steuern an, da die Sachen aus Japan kommen? In dem Fall könnte er aber z.B. auch bei bluewayjapan in der Bucht aufs 18er umschwenken, das kostet 47,69$. Selbst mit dem teureren EMS Versand läge er da bei rund 50€ Zollwert. Was dann inkl. 19% genau sein 60€ Budget ausreizen würde. Mit dem billigeren SAL Versand wäre er mit nem 50er dabei...

Nachteile der Tohiro ITK MEsser: Recht reaktiv, Geometrie eher mittelprächtig und der Griff ist ähnlich wie die Tosas eher "schlicht". Ist wenigstens die Info aus den zwei US-Foren die ich noch nebenher frequentiere (KKF und CKTG)... Wenn es jetzt aber nur darum geht nem Freund nen 3Lagen Wa-Messer zu schenken, dürfte es seinen Zweck erfüllen... wieviel Spaß er daran ohne eventuelle Nachbearbeitung (Griff und Klingengeometrie) steht auf nem anderen Blatt, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Zurück