Kaufberatung Kiritsuke, nicht zu teuer, Euro-Griff

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanische Klingenform Kiritsuke, aber Griff eher europäisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Wie gesagt, eine Fusion aus Kiritsuke-Klinge, aber europäischem Griff

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klingenlänge ca. 21 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Da bin ich offen.
Damast ist sicher hübsch, aber mir erschließt sich der Sinn davon nicht so richtig. Verzichtbares Feature.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Das ist vermutlich der Knackpunkt. Ich will nicht mehr als maximal(!) 120,- Euro ausgeben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich bin bei meiner Suche u.a. hierüber gestolpert, gefällt mir gut, aber die Firma sagt mir nüscht: Devil's Hole
Oder das hier: Schneidwerk
Wie gesagt, das ist jetzt mal der rein optische Aspekt. Ob die beiden was taugen konnte ich noch nicht wirklich seriös herausfinden.

Ich bedanke mich schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

spontan und nach einer kleinen Suche ist mir nur das folgende eingefallen:

Tojiro DP 3 Kiritsuke - vergleich mal Preise, mir wurde nach einer kleinen Google Suche bei "der Auktionsseite" ein preislich passendes Angebot angezeigt.
Ich hatte kurzzeitig dieses hier, wenn ichs im Forum richtig gelesen hatte, unterscheiden die Serien sich nur durch den Griff. Negativ war für mich damals nur die 18cm Länge.

Nur als Vorschlag, zu diesen kann ich nichts sagen:
- hier

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @ikarus_2228 , deshalb ja auch mein Satz mit dem rein optischen Aspekt. Dass 58+ nichts ist, was ich ernsthaft in Betracht ziehen sollte, hab mittlerweile sogar ich kapiert.

Guten Morgen @UE1 danke, da sind tatsächlich ein paar Messer in der ungefähren Preisrange dabei, muss ich mal näher in Augenschein nehmen. Schade, dass das bei knives & tools verlinkte Messer gerade nicht lieferbar ist, das gefiele mir gut, und wegen der vier Euro würde ich jetzt auch kein Fass aufmachen.
Das Tojiro, das DU hattest, hat halt leider nicht die geforderte Klingenform. Den dritten Link muss ich nochmal ansehen, ein par könnten da in Frage kommen.

Mein Gedankengang ist halt der folgende: in Monostahl bekomme ich mutmaßlich mehr für meinen hart erarbeiteten Euro als wenn ich das selbe Budget für zweifelhaften (weil vielleicht auch nur aufgelaserten) Damast verwende.

Nochmal zu dem Devil's Hole: kennt irgendwer die Firma? Rein optisch (I'm looking at you, @ikarus_2228 ) würde mir das sehr gefallen, gerade die Griffsektion, weil doch modern, aber klassische Klinge. Und wenn man das, was da an Daten aufgeführt wird, glaubt, wäre das ja auch nicht völlig schlecht. Allein die Damast-Sache in Betrachtung des Preises macht mich misstrausisch.

Nochmal zu dem Devil's Hole: kennt irgendwer die Firma?
Das ist einfach ein leicht modifiziertes Messer aus China. Genauso wie die Messer von "Schneidwerk". Also relativ fett direkt über der Wate und an der Spitze. Wenn der "leichte Schnitt" eher untergeordnet ist und es vorwiegend auf die Optik und die Verarbeitung ankommt, kann man die kaufen.

Die verarbeiteten Damast-Platten (Schweißmusterstahl) sind bei Klingen aus China kein großer Preisfaktor.

Dass 58+ nichts ist, was ich ernsthaft in Betracht ziehen sollte, hab mittlerweile sogar ich kapiert.

Das würde ich so nicht sagen. 58 HRC ist für die Küche per se kein Nachteil. Kommt darauf an, wie du das Messer scharf halten willst. Ich denke @ikarus_2228 meinte eher die Ergänzung "extrem harte Schneidlage". Das passt nicht zusammen.

Ah, okay, danke für die Erklärung. Aber ist die Härte nicht gerade ein Argument dafür, sich ein japanisches/asiatisches Messer und kein europäisches zu holen? Kann ich beim Querlesen sicher auch völlig falsch aufgeschnappt haben, aber der japanische Stahl zeichnet sich doch eher durch Härte aus als bspw. deutscher?

Bei mir ist es tatsächlich die Klingenform, die ich sexy finde, zugegeben. Deshalb auch der europäische Griff, die finde ich erstens ergonomischer, und zweitens mag ich prinzipiell keinen Steckerl.

Aber ist die Härte nicht gerade ein Argument dafür, sich ein japanisches/asiatisches Messer und kein europäisches zu holen?
Das kann auch ein Argument dagegen sein. Wenn man seine Messer z.B. mit einem Wetzstahl scharf halten möchte. Die Angabe der Härte bei einem Stahl ist wie die Watt-oder PS-Angabe eines Standmixers. Mehr ist nicht immer besser. Ob das Ergebnis fein gemixt ist, kommt auf viele andere Faktoren an.

Doch zurück zu den Vorschlägen: Dies ist mir in dem oft hier verlinkten Shop aufgefallen:
Kazoku Royal Blue Kiritsuke 19.5 cm, € 140,00

Bisschen kürzer und leicht über dem Budget.

Der Shop www.japaneseknives.eu hat derzeit viele rabattierte Messer im Angebot. Ich kann für die Messer keine Empfehlung aussprechen, da ich sie nicht kenne. Wollte sie jedoch trotzdem mal zeigen...:
Ich kann die Kehlshots hier leider schwer beurteilen. Vom Gefühl her sieht das Saburo schneidfreudiger aus und das Matsunaga schon sehr robust. Die Eingrenzung 21cm, Kiritsuke-Form, westlicher Griff und 120€ minimieren das Angebot jedoch schon arg. Deswegen einfach mal aufgelistet.

@Reverend Flashback Ich fands halt einfach lustig "extreme Härte" und "HRC 58" in einem Satz zu nennen. Besserbissen hats ja schon aufgeklärt.

Mir gefällt das Messer mit dem blauen Griff ganz gut, das Besserbissen verlinkt hat. Kiritsuke von den namhaften Hersteller gibts halt leider meist nur mit japanischer Griffform.

@Brnrth zum Saburo stelle ich gerade erschüttert fest, dass Japaneseknives auch die üblichen Chinesenmesser mit horrendem Aufschlag anbietet.
Ich persönlich mag die Chinamesser ja schon, aber dann bitteschön auch zum Chinapreis.
Wenn einer heute in Europa ein Chinamesser zum doppelten statt des dreifachen Preises eines Eigenimports anbietet, nennt sich das schon Sonderangebot.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Brnrth danke schon mal, das Saburo gefällt mir rein optisch durchaus gut. @ebenezer ich kenn die Marke nicht, sind das Chinamesser? Was mir theoretisch wumpe wäre, wenn die Qualität gut ist, an welchem Ende des Spektrums verortest Du Saburo?

@ikarus_2228 stimmt schon, ich hab Dich zuerst auch falsch verstanden. Aber dass das mit den 58+ und extreme Härte unter das Label "doofes Marketinggeblaber" einzuordnen ist, ist klar. :LOL: Und zu dem mit dem blauen Griff: mit den 140 Euronen hätte ich mich vielleicht nach laaaanger Überlegung und Bauchschmerzen (ich muss das ja auch meiner Regierung beibringen)abfinden können, aber ich hätte tatsächlich lieber was mit einer Klingenlänge zwischen 21 und 24 cm.

Ich kenne die Marke auch nicht. Mir kam nur aufgrund der Optik sofort der deutliche Verdacht, das es aus Chinesischer Fertigung sein muss, und so steht es auch im Text auf der Angebotsseite. Auf dem letzten Bild sieht es mir auch so aus, als wäre die Klinge oberhalb der Ware recht dick. Das gleiche Modell kenne ich von den einschlägigen Seiten nicht. Aber ab 100€ würde ich dann schon eher nach Japan schielen als nach China.

@Brnrth zum Saburo stelle ich gerade erschüttert fest, dass Japaneseknives auch die üblichen Chinesenmesser mit horrendem Aufschlag anbietet.
Ich persönlich mag die Chinamesser ja schon, aber dann bitteschön auch zum Chinapreis.
Wenn einer heute in Europa ein Chinamesser zum doppelten statt des dreifachen Preises eines Eigenimports anbietet, nennt sich das schon Sonderangebot.....
Das wusste ich nicht. Dann ist das natürlich deutlich überteuert. Ich hatte den Shop eigentlich aus verschiedenen Beiträgen als reinen "Japan-Messer-Shop" wahrgenommen. Das tut mir dann leid, hier hätte ich besser lesen müssen.

Hallo @Brnrth danke schon mal, das Saburo gefällt mir rein optisch durchaus gut. @ebenezer ich kenn die Marke nicht, sind das Chinamesser? Was mir theoretisch wumpe wäre, wenn die Qualität gut ist, an welchem Ende des Spektrums verortest Du Saburo?
Zu der Qualität kann ich wenig sagen, ich hatte noch keinen Kontakt zu Messern aus China. Vielleicht hilft da aber (wenigstens ein wenig) dieser Thread. Dort hat sich jemand vor kurzem mehrere Messer aus China bestellt und ganz kurz etwas zur Qualität geschrieben und auch Fotos gepostet. Es sind jedoch nur kleinere Utility Messer. Hier bekommt man dann aber ein besseres Gefühl für die preisliche Einordnung besagter Messer.

und so steht es auch im Text auf der Angebotsseite.
Boah, ich hab's echt drei mal überlesen.. :ROFLMAO:

Aber okay, wäre mir wie gesagt schnurz, falls die Qualität einigermaßen ist.

Puh, Haufen Input, aber irgendwie bin ich immer noch nicht wirklich entschieden...
Das Problem könnte sein, dass vermutlich nur über die traditionellen Hersteller wirklich stichhaltige und langfristige Erfahrungen existieren. Aber deren Produkte gefallen mir halt einfach nicht wirklich. Neben dem Fakt, dass ich sie mir einfach nicht leisten kann und will.

Wenn ich was modernes und bezahlbares will, werd ich vermutlich das Risiko eingehen müssen, auch auf die Schnauze zu fallen. Na ja, aber ein paar neue Ideen konnte ich hier ja schon mal rausziehen. ;)

Ich habe selbst zwei chinesische Kochmesser in Gebrauch, mit denen ich- teilweise mit etwas Tuning- auch sehr zufrieden bin. Es gibt aber wohl auch sehr viele Messer aus China, die nicht fein ausgeschliffen sind, und deshalb wenig Freude beim Schneiden liefern.

Zurück