Kaufberatung Klappmesser

Christian1981

Mitglied
Guten Morgen,

Ich möchte mir gerne ein Klappmesser zulegen was ich mit mir tragen möchte.
Die Auswahl ist so riesig dss ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Ich habe mir ein paar Berichte durchgelesen zu den genannten Messern, bin aber letztlich nur nach der Optik gegangen.Große Arbeiten wird das Messer nicht verrichten müssen, es soll aber auch nicht gleich auseinander fallen wenn man es anguckt.

Budget sind ca 100 Eur. Ein bisschen verliebt hab ich mich in das Benchmake Bugout, da ist mir aber dè Preis etwas zu hoch, es würde mich trotzdem interessieren ob es jemand hat und wie er es so findet?

Evtl hat jemand eins der u.g. Messer bzw kennt es und kann mir sagen ob es etwas taugt oder ich lieber die Finger davon lassen soll. Spyerco Messer gefallen mir von der Optik leider nicht.

SOG Terminus für n/a
SOG Terminus Black TM1002-BX Slipjoint Taschenmesser, schwarz (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sog-terminus-black-tm1002-bx-slipjoint-taschenmesser.htm)

Danke vorab und viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir gerne ein Klappmesser zulegen was ich mit mir tragen möchte.
Solange dir bewusst ist das es den Paragraphen 42a gibt für das Tragen von Messern in der Öffentlichkeit ... Solltest du dir eventuell auch überlegen nicht verriegelnde Messer (Slipjoint) oder beidhändig zu öffnende anzuschauen. Für in den Wald o.ä. bist du freilich nicht daran gebunden.

Persönlich kann ich das Real Steel Solis empfehlen. Klein genug für immer dabei, gibt keine Probleme mit der Polizei, D2 als Stahl gefällt mir und preislich auch gut. Könnte dir vielleicht zu kurz sein.

Hallo,

bitte entschuldigt und Danke.
Das Thema mit dem Paragraphen 42a hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, als gute Nacht Lektüre dann die Messer rausgesucht und total vergessen/ausgeblendet.
Ich habe meine Liste angepasst, bzw ist genau 1 Messer übrig geblieben da ich es auch in der Öffentlichket bei mir tragen möchte.
@Username86 vielen Dank fürs Erinnern und dem vorgeschlagenem Messer, gefällt mir sehr gut. Bisschen länger wäre wiklich schön, ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium für mich.

@porcupine Danke für den Fragenkatalog, hatte Ihn schon gesucht, da ich diesen aus den Küchenmessern Forumsteil kannte, aber wohl nicht richtig geschaut...

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, das Messer sollte 42a konform sein

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, Beidhändig oder es sollte 42a konform sein wenn einhändig, bilde mir ein hier gibt es Ausnahmen?

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Kleinere Dienste wie Apfelschälen, evtl auch mal schnitzen. Aber es muss kein Holz spalten können

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

ca. 100 Eur Budget, wenn es dann 120 Eur kostet ist das auch noch ok.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

die Klinge sollte ca 9 cm Lang sein, Gesamt wenn geöffnet ca. 18 cm. Ist aber nicht Fix

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

eher modern Richtung Carbon, kein Holz. Kein Laguiole oder Taschenveitl.
Bei dem Finish habe ich keine exakte Vorstellung und bin offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostträger Stahl

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klinge: Clip Point, Drop Point, Spear Point
Bezüglich des Schliffs bin ich mir nicht sicher, Zumindest den einseitigen Schiff kann ich ausschließen

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Hier bin ich offen, bzw hab ich keine Anforderungen. Auch hier gilt nur das es 42a konform sein muss.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Akuell nur noch:
SOG Terminus
SOG Terminus Black TM1002-BX Slipjoint Taschenmesser, schwarz (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sog-terminus-black-tm1002-bx-slipjoint-taschenmesser.htm)

Und Real Steel Solis
Real Steel Solis 7063B Black Titanium Slipjoint Taschenmesser, Poltergeist Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-real-steel-solis-7063b-black-titanium-slipjoint-taschenmesser-poltergeist-design.htm)

die anderen Messer, welche ich rausgesucht hatte, waren alle leider nicht 42a konform

Danke & VG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

das Real Steel Solis hatte ich mal. Es ist für den Preis was Materialen und Verarbeitung angeht m.E. eine sehr gute Wahl, vor allem wenn man den frischen, futuristischen Look mag. Ist sehr solide.
Du schreibst, es soll eher modern sein. Wie stehst du denn zu den zeitlosen Vollmetall-Designs des Otter Mercator, Böker Atlas oder des Canif Coutellerie Maria?
Vom Mercator habe ich grad kein Bild zur Hand.

Anhänge

• DSC02214.jpeg
    DSC02214.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3482.jpeg
    IMG_3482.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 42
  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 42
@Username86 vielen Dank fürs Erinnern und dem vorgeschlagenem Messer, gefällt mir sehr gut. Bisschen länger wäre wiklich schön, ist jetzt aber kein Ausschlusskriterium für mich.
Ich hab das Solis mit G10 Griffschalen, kostet nur die Hälfte. Für meinen Zweck reicht es aus.
Falls hier ein Messer mit 8,5-8,9cm Klinge bei raus kommt bin ich ebenfalls interessiert. Bin leider in Luxemburg an diese Länge gebunden und nicht verriegelnd.
Klappmesser, Beidhändig oder es sollte 42a konform sein wenn einhändig, bilde mir ein hier gibt es Ausnahmen?
Es darf nicht verriegelnd sein wenn einhändig zu öffnen, oder zwingend beidhändig zu öffnen dann aber darf es verriegeln in Deutschland. Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt beidhändige Slipjoints..
Wie stehst du denn zu den zeitlosen Vollmetall-Designs des Otter Mercator, Böker Atlas oder des Canif Coutellerie Maria?
Ich hab als zweites Slipjoint ein Böker Atlas in schwarz, finde das Solis aber deutlich angenehmer. Für den Preis von unter 25€ kann man aber nichts falsch machen..

Mir würde noch das Böker Coffin einfallen, das hat eine 8,5 cm lange Klinge (Slipjoint) und liegt bei 130 EUR.

Das große Exskelibur ist ein Frontflipper. Das kleine wohl nicht. Wobei man das wahrscheinlich immer noch gut einhändig öffnen kann.

Ohne selbst Erfahrung mit dem Kansept Weasel zu haben, ist die Federkraft von Slipjoints, die man mit einem Flipper einhändig öffnen kann, meist eher gering, so dass man, je nach Nutzung, besser auf seine Finger achtgeben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ANV Z200. Es ist als Zweihandmesser deklariert, geht aber sehr leicht einhändig auf (mit Kugellager!). Hier in NMS - kürzlich erst passiert - testen die Beamten bei Kontrollen, ob sich das an der Klinge gefasste Messer aufschleudern lässt. Wenn ja, ist es erst mal weg und der Bußgeldbescheid folgt auf dem Fuße. Man hat also schnell Ärger.
Die meisten Liner- und Framelocks auch ohne Öffnungshilfe sind in einer Grauzone. Ich würde da auch zu einem echten Slipjoint mit Rückenfeder raten. RealSteel Solis, Luna, G-Slip oder Barlow sind preisleistungsmäßig gut positioniert.
Auch Lionsteel, MKM oder Fox aus Italien haben qualitativ gute moderne Slipjoints im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Für 140 EUR gäbe es das GUDY VAN POPPEL / MAGNA TFG “SLIPJOINT-VARIANTE” FOX KNIVES, G10 bei Tools for Gents, mit einer Klingenlänge um die 9 cm.

Das große Exskelibur ist ein Frontflipper. Das kleine wohl nicht. Wobei man das wahrscheinlich immer noch gut einhändig öffnen kann.
Ja, und mit der deutliche schweren Klinge lässt sich die Wirkung dieses vermutlich als "Öffnungshilfe" geltenden Flippers auch deutlich durch Schleudern verstärken. Mit letztem hast du auch völlig recht. Mit Kugellagern läßt sich da bei beiden auch durch verstärktes Anziehen der Achsschraube nichts machen, was allerdings eh nicht rechtssicher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge höre ich raus, die meine Wahl verkürzen - §42a konform und immer dabei. Atelier Perceval Le Francais.

Preislich eher gut 150 Euro, aber was macht das schon, wenn gilt „Einen für‘s ganze Leben“ 😌.

grüsse, pebe

Anhang anzeigen 293728
Stimmt, das Atelier Perceval Le Francais ist einer der sehr seltenen, wirklich 42a konformen Linerlock Messer. Und die Konstruktion ist modern.

Sehr schönes Messer Pepe ;-)

Mir kommt das Böker Plus Slack in den Sinn. Starker Slipjoint/Cran force, G10, Klinge knapp über 8cm. Robust und relativ dünn ausgeschliffen.

Das Urban Trapper Backlock könnte auch interessant sein, gibt's zwar nicht mehr bei Böker direkt, ist aber bestimmt noch zu finden.

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

@delnoah Vollmetall ist leider nicht so mein, muss aber sagen das ich bei Deinem etwas länger überlegt habe, gefällt mir doch irgendwie.

Das ANV Z200, Böker Exskelibur, Kansept hab ich wieder für mich gestrichen (schade... :( )

Guddy Van Poppel hat auch was, ist mir aber etwas zu teuer, dafür gefällt es mir zu wenig.

Das Atelier Perceval sieht wirklich sehr schön aus, Dein Design habe ich aber nirgends gefunden?
Ich glaube die 150 Taler sind vealtet, hab es nur für 179 EUR gefunden. ich bin hier zwiegespalten :( Du hast das Messer auf dem Foto auch in Szene gesetzt...

Slip Joint Voyager gefällt mich nicht ganz so gut, ein paar Manly finde ich nicht schlecht.

Das Böcker Plus Slack gefällt mir, lt. Knife and tools nich 42a konform. dann woanders nachgeschaut uns es ist konform...soviel dazu.
Das Urban Tracker ist dann nicht ganz so meins

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

@delnoah Vollmetall ist leider nicht so mein, muss aber sagen das ich bei Deinem etwas länger überlegt habe, gefällt mir doch irgendwie.

Das ANV Z200, Böker Exskelibur, Kansept hab ich wieder für mich gestrichen (schade... :( )

Guddy Van Poppel hat auch was, ist mir aber etwas zu teuer, dafür gefällt es mir zu wenig.

Das Atelier Perceval sieht wirklich sehr schön aus, Dein Design habe ich aber nirgends gefunden?
Ich glaube die 150 Taler sind vealtet, hab es nur für 179 EUR gefunden. ich bin hier zwiegespalten :( Du hast das Messer auf dem Foto auch in Szene gesetzt...

Slip Joint Voyager gefällt mich nicht ganz so gut, ein paar Manly finde ich nicht schlecht.

Das Böcker Plus Slack gefällt mir, lt. Knife and tools nich 42a konform. dann woanders nachgeschaut uns es ist konform...soviel dazu.
Das Urban Tracker ist dann nicht ganz so meins
Das Böker Slack ist als Slipjoint auf jeden Fall 42a konform, da es nicht verriegelt.

Das Atelier Perceval Francais mit grünem Micarta war glaube ich mal eine Sonderedition für Messerkontor.

Zurück