Kaufberatung Klappmesser

Ab 150 EUR gibt es ja auch schon das Viper Hug, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
IMG_8890.jpeg

Evtl. wäre (wie oben bereits erwähnt) etwas von Manly was für dich?? Preis-Leistung finde ich i.O.

Ansonsten kann ich auch das ANV Z200 empfehlen, stabiles Arbeitstierchen.. Die 42a-Konformität , naja, wie so oft Auslegungssache..
Vom Hersteller ganz klar als "two-handed" deklariert 🤷‍♂️

Ein weiterer sog. "Klassiker" und def. 42a-konform wäre das Moki Blakestones Fish-Owl Large. Von der Qualität über jeden Zweifel erhaben. Liegt aber auch über Budget wie ich gerade sehe.

Da wir ja eh schon über Budget sind (jaja.. :glgl:) nochmal ein Messer(chen), dass auch auf jeden Fall 42a-konform ist: das ACE Farley von der Riesen-Maus.

Bis auf das Moki gibt's die alle in verschiedenen Varianten bezüglich Griff- und Klingenmaterialien.

Von oben nach unten:
Manly Peak
ANV Z200
Moki Blakistons Fish-Owl Large
ACE Farley

Budget-Vergleich Beispiel.jpeg

Viel Erfolg bei der Suche.

Vollmetall ist leider nicht so mein, muss aber sagen das ich bei Deinem etwas länger überlegt habe, gefällt mir doch irgendwie.
Da liegst Du vermutlich auch objektiv richtig, wenn du es häufig mitführen willst. Da sieht anodisiertes Alu schnell verranzt aus und fast sich auch so an, es sein denn Du trägt es immer in einem Holster oder Futteral. Titan ist aber eher über Deinem Budget. Mit G20 oder Micarta bist Du da gut dabei.
Vom Hersteller ganz klar als "two-handed" deklariert 🤷‍♂️
Das nützt im Zweifel aber halt gar nix ...

Ich kann dir noch das Müller MSP Linerlock Gent Carbon empfehlen. Verarbeitung, Klingenstahl, Schliff für den Preis sehr gut. Mit einer Gesamtlänge von 20 cm und Klingenlänge von 8,8 cm kommt es deinen Vorstellungen auch relativ nah. Zudem hat es einen starken Detent und einen Halfstop, was die 42a-Konformität erhöhen sollte.

DSC04582-01.jpeg

Aktuell zu haben für 121€ im Shop von Reinhard Müller:

Linerlock Gent MSP Carbonfiber schwarz - REINHARD MÜLLER Messer-Shop (https://www.mueller-messer-shop.de/epages/61906544.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61906544/Products/LLG-CF-schwarz-A)

Zuletzt bearbeitet:
Die Buck's sagen mir leider gar nicht zu.
Das Linerlock ist mir zu schlicht, wobei ich schlicht eigentlich mag. Das Böker Plus Slack finde ich auch sehr schlicht, spricht mich aber an.

Es kann auch einfach an dem Viper Hug von oben liegen und wie auch dieses Messer fotografiert wurde... Ich bin verliebt 😍
Das Ace Farley ist auch der Hammer!

Ich komme vom dem Ace Farley nicht mehr weg:(
Hab dazu noch Videos geguckt, reviews gelesen...

Frage, wie verhält es sich mit dunklen klingen? Das ist doch nur "aufgesprüht"? Wenn ich die Klinge dann schärfe/Kratzer drauf sind, kommt dann das Silber der "normalen" Klinge durch und wie sieht es dann aus?

Ich schwanke gerade zwischen den beiden versionen (rot war anscheinend limited)

Micarta mit silberner Klinge
GiantMouse ACE Farley Micarta (https://www.altonaer-silberwerkstatt.de/giantmouse-ace-farley-micarta/mi-farley)

Blau mit dunkler Klinge
GiantMouse ACE Farley (https://www.altonaer-silberwerkstatt.de/giantmouse-ace-farley-g10-blau-pvd/farleyblue)

Mit dem Link bei der blauen Klinge sieht die Klasse aus, gut in Szene gesetzt.
Bei diesem link kommt es nicht so gut rüber:
GiantMouse ACE Farley Dusk Blue G10, Slipjoint Taschenmesser Ansø und Voxnaes Design (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-giantmouse-ace-farley-dusk-blue-g10-slipjoint-taschenmesser-anso-und-voxnaes-design.htm)

Mal wieder ein Dankeschön!

Hi Christian,
erstmal herzlichen Glückwunsch, mit dem Farley wirst immer wieder Freude habe, auch wenn du dir in Zukunft noch weiter Messer anschaffen wirst. Die schwarze Beschichtung hält schon sehr viel aus und ist in der Regel kratzfester als das Trägermaterial aber ja, beim Abnutzen oder Verkratzen bekommt man den Stahl zu sehen. Die grüne Micarta Version mit leicht mattierter Klinge verzeiht da schon mehr. Ich habe selber ein paar Messer mit schwarzer Klinge und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht, aber ich merke auch wie ich die dann für manche Arbeiten nicht nehme, für die ich unbeschichtete Klingen benutzen würde.
Um es nicht leichter zu machen werfe ich auch noch ein paar Vorschläge ins Rennen:
Das Fox Knives Livri ( großes Stahlkino mit M390 und unglaublich leicht)

Fox Knives Livri FX-273 Green Canvas Micarta Slipjoint Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fox-knives-livri-fx-273-green-canvas-micarta-slipjoint-taschenmesser.htm)

Wenn es doch etwas größer als 70mm sein sollte ist das Otter Finn in Micarta hier noch nicht erwähnt. Gerade beim Brötchen schmieren ist es manchmal schöner mehr als 70mm Klinge zu haben (spielt aber auch in der Preisklasse wie das Farley) … und es gibt auch eine Backlock Variante mit Verriegelung

Otter FINN 155 MI GR, Böhler N690, Micarta grün, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-otter-finn-155-mi-gr-boehler-n690-micarta-gruen-taschenmesser.htm)

OTTER "Finn" Micarta grün | 155_MI_GR (https://www.otter-messer.de/Marken/Otter-Messer/FINN-MICARTA-GRUEN)

Oder wenn du dich noch nicht erscheinen kannst und als Übergang ein super Budget Messer anschaffen willst, was du beim benutzen nicht schonen brauchst…
Das Sanrenmu 7315 hat sehr ordentliche Materialien dafür, falls es gefällt

Sanrenmu 7315 12C27 Schweden Stahl G10 Schwarz (https://messerundco.de/Sanrenmu-7315-12C27-Schweden-Stahl-G10-Schwarz)

Zum Schluss muss es dir gefallen, wie du auch gesagt hast, die Auswahl ist halt riesig.

Guten Morgen Augusti,
Ich hab mich erstmal verlesen "um es Dir leichter zu machen" das "nicht" hab ich mal überlesen und mich über den Sarkasmus amüsiert ;) aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das Fox ist nicht so meins, das Otter gefällt wieder. Aber da würde ich dem Viper Hug noch den Vorzug geben, aber das Farley ist noch weiter vorne.

Womit Du mich ins grübeln gebracht hast ist wiedererwarten das kleine Budget Messer Sanrenmu, ich glaub das will ich auch :)

Um jeglicher Vernunft entgegen zu wirken möchte ich mir noch das Real Steel Sacra für zuhause zum spielen anschaffen....
Ich telefonier heute mal ein bisschen, evtl haben die kleinen Geschäfte die Messer da zum anfassen.

Hast Du Dir mal die 110er und 112er von Buck angeschaut.

Stralsund
Lassen sich aber alle sehr leicht mit einer Hand öffnen.

Frage, wie verhält es sich mit dunklen klingen? Das ist doch nur "aufgesprüht"? Wenn ich die Klinge dann schärfe/Kratzer drauf sind, kommt dann das Silber der "normalen" Klinge durch und wie sieht es dann aus?
Gibt da verschiedene Techniken. Je aufwändiger (und damit auch teurer) die sind, desto haltbarer wird es. Kratzer und Abrasion an besonders belasteten Stellen und Kanten kommt aber auf Dauer. Vor Flugrost schützt das dann aber noch immer, da der sich bei benutzten und/oder getragenen Dingern ja wenn vor allem an den weniger berubbelten Stellen bildet.

Kann das nieto Commando empfehlen, bei spanischen Händlern gibt's auch die M390 Variante, ich habe da den daumenpin entfernt, wenn dir das aber zu heikel ist, gibt es auch noch die Version mit N695(440C) Stahl ohne Pin

Das Nieto gefällt mich auch ganz gut, den Daumenpin find ich gut und je mehr ich mich damit beschäftige geht mit der 42a auf den Senkel.... aber da will ich gar nicht drüber diskutieren.

Hab bisschen gesucht und ich hab sogar einen relativ großen Messerladen in annehmbarer Entfernung gefunden. Messer Maxx, der
Hat über 5000 Messer, sogar GiantMouse aber natürlich nicht das Farley... Lieferschwierigkeiten meinte er.Viper auch nicht und Sanrenmu auch Fehlanzeige :(

Dann war ich heute noch in einem kleineren Laden mit paar Messern und die hatten auch das Sacra und Huginn. Vom Sacra war ich dann doch etwas enttäuscht, allen voran die Spielerei mit dem auf und zu machen, in den Vorstellungsvideos ist die Klinge von alleine wieder runtergefallen, in dem laden sind bei 2 von 3 die Klingen bei ca 90 Grad stehen geblieben. Auch bei neuen out of the Box. Auch wie es in der Hand gelegen ist... hab ich mir besser vorgestellt, auch beim Huginn.

Ist da meine Erwartungshaltung zu hoch? Letztlich wollen die schon ein bisschen Geld für die Messer haben... evtl war da aber doch einfach nur die Enttäuschung.
Andererseits hab ich mir letztens ein "günstiges" japanisches Küchenmesser gekauft, nicht hand gemacht, für 95 Euro. Wie das in der Hand gelegen ist war eien Wonne!

Ich guck mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das Nieto gefällt mich auch ganz gut, den Daumenpin find ich gut und je mehrfach mich damit beschäftige geht mit der 42a auf den Senkel.... aber da will ich gar nicht drüber diskutieren.

Hab bisschen gesucht und ich hab sogar einen relativ großen Messerladen in annehmbarer Entfernung. Messer Maxx, der g
Hat über 5000 Messer, sogar GiantMouse aber natürlich nicht das Farley... Lieferschwierigkeiten meinte er.Viper auch nicht und Sanrenmu auch Fehlanzeige :(

Dann wsr ich heute on einem kleineren Laden mit paar Messern und die hatten auch das Sacra und Huginn. Vom Sacra war ich dann doch etwas enttäuscht, allen voran der die Spielerei mit dem auf und zu machen, in den Vorstellungsvideos ist die Klinge von alleine wieder runtergefallen, in dem ladensid bei 2 von 3 die Klingen bei ca 90 Grad stehen geblieben. Auch bei neuen out of the Box. Auch wie es in der Hand gelegen ist, hab ich mir besser vorgestellt, auch beim Huginn.

Ist da meien Ersrtungshaltung zu hoch? Letztlich wollen die schon ein bisschen Geld für haben... evtl war da aber doch einfach nur die Enttäuschung.

Ich guck mal weiter
Also gute Handlage ist je nach Hand doch sehr individuell, da hilft nur ausprobieren. Aber Achtung: die Suche nach dem richtigen Messer hat schon so manchen zum Sammler gemacht ;-)
Was die Flüssigkeit des Öffnens und Schließens angeht, das kann sich unter Umständen auch noch einspielen, manchmal ist der Mechanismus im Messer auch nicht ganz sauber oder es kann einen Tropfen Öl vertragen. Mein Viper Hug war so trocken, dass ich es kaum aufgekriegt habe, aber ein Tropfen Öl und alles lief wunderbar.

Hmm, ja da sind wir wieder bei der Erwartungshaltung, bei einem 150 Eur Messer, dem Viper, würd ich schon erwarten das es entsprechend geölt/funktional ist.

Ich habe was mangelhafte Endkontrolle angeht schon manches erlebt, da finde ich einen fehlenden Tropfen Öl nicht sonderlich schlimm.
Es ist schon faszinierend, wieviele Messerhersteller ihre Messer teilweise mit fehlerhaften Anschliff oder nahezu stumpf ausliefern…

Yup. Bei einem Victorinox, das millionenfach aus der CNC fällt, kann man das so erwarten..

grüsse, pebe
Wobei ich bei Victorinox immer sehr zufrieden war mit der Verarbeitung und der "Ölung"… Ich habe mir neulich noch gedacht, das die Qualität für den Preis wirklich fantastisch ist.

Ist da meine Erwartungshaltung zu hoch? Letztlich wollen die schon ein bisschen Geld für die Messer haben... evtl war da aber doch einfach nur die Enttäuschung.
Bei irgendwas mit Detentball braucht es immer etwas zum Einlaufen, aber bei einem Axis-Nachbau sollte es eigentlich sofort laufen. Aber is halt kein Benchmade. Vielleicht waren ja auch nur die Washer nicht optimal.

Zurück