Guten Morgen, werte Messerfreunde!
Ich denke, hier geht es drunter und drüber, querbeet, mit thread kapern usw. - können wir bitte beim Topic bleiben??
Wir sind auf der Suche nach einem Sortiment von Alltagsmessern (keine übertriebene Pflege bzw Vorsicht)
Eigentlich hatte ich die KAI Wasabi Serie ins Auge gefasst aber nun bin ich durch euch auf das Chroma Japanchef aufmerksam geworden.
Gesucht sind wertige Einstiegsmesser mit denen man auch Schneidet und nicht nur reißt.
@TFBF:
Das Thema Einstiegsmesser hatten wir allein in den vergangenen 4 Wochen sehr reichlich - die empfohlenen Messer in diesen threads schneiden alle - allein, die Entscheidung bleibt bei Dir und nur bei Dir....

Das subjektive Empfinden über Griffform, Schnitthaltigkeit Klingenstärke usw, hängt auch sehr von den persönlichen Gewohnheiten ab! DIe Anzahl der möglichen Kandidaten ist schier unüberschaubar - also such Dir bitte was aus und frag dann eventuell im Detail nochmal nach...
Weiterhin hängt es in meinen Augen gerade für den Einsteiger oft an der mangelnden Pflege (fachgerechtes Nachschärfen!) der Klingen, obwohl der Klingenstahl ok, schneidet das Teil dann angeblich schlecht - ich kenne Deine Fissler-Messer nicht, bin aber überzeugt, dass man auch dort mit einem guten Schliff noch einiges rausholen kann
Ich habe nur leider keine Informationen im Bezug auf Klingenqualität und Widerstandsfähigkeit gefunden.
Lediglich über Schnitthaltigkeit und Schärfe gab es aufschlussreiche Einschätzungen
Griffmaterial konnte ich in einem Berliner Kochladen vergleichen jedoch habe ich ansonsten keine Erfahrungen mit solchen Messern.
@TFBF:
Das verstehe ich jetzt nicht...
Was willst Du denn noch wissen? Bitte definiere Klingenqualität und Widerstandsfähigkeit...
und danach vieleicht mal ein rostfreies Deutsches....
Was kannst du außer Herder noch als Supermöhrenschneider empfehlen
@Naranja:
Du kaperst den thread, und pauschal: Als "Supermöhrenschneider eignen sich per se alle dünnen Klingen, so um und unter die 2mm und natürlich hier die Herder-Modelle mit dem Dünnschliff besonders - die Auswahl beschränkt sich hierbei nicht nur auf ein Santoku - bitte besuche die Herder-Seite oder die einschlägigen Web-shops...
Bitte vergiß aber nicht, das Klingen umso empfindlicher werden, je dünner sie sind - ich habe u.a. diesen "Supermöhrenschneider", aber er verzeiht keinen Knochenkontakt, kein schräges Aufknallen auf das Schneidbrett und auch keinen Kontakt mit anderen harten Materialien - Dellen und im Extremfall Ausbrüche sind die Folge... :teuflisch
Du meinst also, wenn ich Dich richtig verstehe: dünne Klinge?
LG
Andreas
@Andreas:
Du hast es erfasst - siehe oben...
Fazit: Ich möchte nochmal deutlich an das Ursprungsthema " Kaufberatung Kochmesser 20cm" erinnern, OK?
Gruß
pevau57