Kaufberatung Nakiri

Jupp, in Sachen FoodRelease ganz vorne dabei - bei 60mm+ Klingenhöhe schon sehr wichtig.
In Holland kostet es aktuell 289,- inkl. Versand.

Das Masakage Koichi habe ich für umgerechnet 225 Euro gesehen. Allerdings in dem Shop grade ausverkauft.

Ich habe mich jetzt auf das Watanabe Pro NakirNakiri festgelegt.

Gruß

Hendrik

Gibt es hier zu dem Preis.
Kommen aber noch 15£ Versandkosten drauf.
Bis vor kurzem wollte der Händler noch 25£ für den Versand nach D haben.

Wollte schon ein Messer dort bestellen - ist aber seit dem Sommer Sold Out. :/

Um keinen neuen Thread auf zu machen, frage ich jetzt einfach mal hier weiter.

Da nun mein Nakiri ausgesucht und für meine individuellen Wünsche von Watanabe Shinichi angepasst wird, kommt in mir die Frage nach dem nächsten Messer auf, da mir gefühlt noch eins fehlt neben meinem Nakiri und Kenyo.

Ich glaube das etwas robustes, zum Beispiel etwas zum zerlegen von Fisch und Geflügel sinnvoll wäre. Leider habe ich nichts finden können, was auch für Linkshänder geeignet ist, da ja die Deba nur einseitig geschliffen sind.
Bei den Gyuto und Santoku war ich mir nicht sicher ob diese stabil genug sind um auch mal an Knochen anzuecken oder Gräten zu schneiden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruß

Hendrik

Moin Hendrik,

also ein robustes Messer was alles mitmacht und Linkshändertauglich ist? Ich würde dir folgendes Exemplar empfehlen, Yo-Deba mit asymmetrischem Anschliff aber ich denke durchaus Linkshändertauglich, für den Preis anständiger Verarbeitung und nicht zu hoch gehärtetem Stahl:

http://www.japanesechefsknife.com/FKMSeries.html

Habe das Western Deba in 240mm und das ist wirklich ein Biest von einem Messer mit knapp einem halben Kilo Lebendgewicht... mein "Grobian" im Block :hehe:

Ansonsten sind die Gyutos der Reihe vom Anschliff auch recht "robust" ausgelegt... machen also auch einiges mit. Natürlich kannst du dich auch mal nach anderen Western Deba ausschau halten. Allerdings würde ich in ein Messer fürs Grobe nicht zu viel investieren und mit diesem FKM hab ich nun mal Erfahrungen.

Alternativ könnte ich mir auch ein 0815-deutsches Kochmesser mit dicker Geometrie vorstellen...

Solltest du eher den Fokus auf das Zerlegen von Geflügel und ähnlichem legen, würde ich zu einem Honesuke (finden sich auch genug mit 50/50 oder 70/30 Schliff) greifen.

Gruß, Gabriel

Danke für die Anregung Gabriel,

allerdings bin ich so überhaupt kein Fan von den westlichen Griffen. Ich hatte zwar ein beidseitig geschliffenes Deba gefunden, auch mit passendem Griff, allerdings habe ich über den Schmied Moritaka nichts gutes hier gelesen.

Gibt es da vielleicht noch Alternativen? Sonst würde ich mal bei Watanabe anfragen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie weit mir der Shinichi da entgegen kommen kann / wird. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht: Deba beidseitig anschleifen lassen, oder im 70/30 Verhältnis für Linkshänder?

Schönen Abend noch zusammen :)

Hendrik

Glaube zwar nicht, dass das Messer so an sich gut geeignet ist für Knochenkontakt etc... mit einer angemessenen Mikrophase sollte der Stahl aber zumindest die normalen Aufgaben eines Debas erfüllen können und zudem ist es von Griff und Schliff komplett symmetrisch!

http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Deba--Debamesser-/Wakui-V2-Kurouchi-Deba-15-cm-nicht-rostfrei.html

Dennoch würde ich bei meiner Empfehlung bleiben entweder ein geringer gehärtetes Messer zu nehmen oder eben wenigstens mit den Knochen aufzupassen ;)

Gruß, Gabriel

Zurück