Kaufberatung: "Workhorse" / Allzweck Küchenmesser

Konzo

Mitglied
Hallo Messerforum

Ich lese seit 2 Wochen im Forum mit und vielen Dank schon mal für die bisherigen Kaufberatungen für andere, die ich zT natürlich gelesen habe und die mich auch beeinflusst haben. Vielleicht kann auch dieser Beitrag dem einen oder anderen helfen.
Kurz zu mir: Ich bin 42, Hobbykoch, Vegetarier, schärfe meine Messer seit ca. 3 Jahren selbst und würde sagen, dass ich über die gröbsten Anfängerfehler weg bin.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung: Ich nutze 3 Messertypen in der Küche: Ein Brotmesser (WMF), mehrere kleine Rüstmesser (Victorinox) und ein Santoku (NoName, 20€, vom Superkmarkt). Es geht um einen Ersatz für das Santoku.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat, Hobbykoch

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Deutsches Kochmesser, Gyuto oder Santoku kann ich mir vorstellen.
Griff eher europäisch, ist aber kein must.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich habe jetzt ~ 5 Jahre mit dem Santoku gearbeitet und mich sehr an den geraden "Drücken und Schieben" Schnitt gewöhnt.
Das wichtigste ist mir jedoch, dass das Messer ein möglichst breites Einsatzspektrum hat.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku: ~ 170 mm
Gyuto / Kochmesser: ~ 210 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich lese jetzt hier in diesem und auch anderen Foren seit 2 Wochen mit und brauche genau hier Beratung. Ich lese immer wieder Sachen wie: Wenn das Messer auf Knochen trifft... etc...
Ich brauche auf jeden Fall ein Messer das einiges mitmacht (abrutschen, aufs Brett knallen) aber plane keine Misshandlungen (gefrorenes bearbeiten, Dosenöffnen). Eben ein Arbeitstier, kein Schmuckstück oder Spezialwerkzeug.
Ich bin Vegetarier; schneide also Gemüse, Obst, Früchte... Auch Zitronen, Orangen, Ananas (bezüglich Carbon-Stahl). Ich will ein Messer das überall funktioniert.
Ich schärfe mein Santoku ca. 2-3 mal im Jahr. 240er Stein (wenn nötig), 1000er, 4000er dann abziehen auf Lederriemen. Ich würde ein ähnlichen Pflege-Rhytmus für mein neues Messer bevorzugen.
Ich nutze ein großes Kunststoffschneidebrett.
Ich kenne mittlerweile die Vorteile von rostendem Stahl, weiß aber nicht ob die für mich zählen. Wie gesagt, ich will auch Zitronen schneiden und mich nicht um Ausbrüche sorgen müssen. Natürlich bin ich froh wenn das Messer recht scharf ist. Mein Santoku bewegt sich immer zwischen "rasieren" bis "schneidet zusammengeknüllte Küchenrolle gut". Wäre natürlich froh mit Carbon-Stahl noch was raus zu kitzeln aber nicht wenn ich mir dadurch Ausbrüche an der Schneide einhandele.
Die Schneide sollte V-Schliff haben. Ich schleife bisher auf 35 Grad Schneidewinkel, würde bei einem neuen Messer aber ev. auch einen kleineren Winkel nehmen.
Patina ist kein Problem, aber auf Damast Optik stehe ich gar nicht.

Von der Stahlfrage hängt viel ab, siehe die Messer die ich bis jetzt im Blick habe.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mehr sehr wichtig. Ich bin bereit bis zu 250 € zu zahlen, aber gerne weniger.
Ich sehe 2 Schallmauern: ~150 €, ~250€. Ich bin mir nicht sicher, ob sich für mich ein Messer aus dem 100 - 150 € Bereich nicht eher lohnen würde, da mir der Unterschied zu 250 € gar nicht auffallen würde. Deshalb auch meine Bitte an eine Kaufberatung an euch.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Vorzugsweise Ladengeschäft. Wir haben hier einen Laden der viel Herder führt. Wenn nicht möglich aber auch gerne Online / EU.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Stufe Pflegeleicht:

Herder K5, rostfrei, POM Griff
K 5 Großes Kochmesser (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9735.1955.65)

Wüsthof Classic Ikon 20 cm
Classic Ikon Kochmesser 20 cm - WÜSTHOF - Der offizielle Hersteller-Shop (https://www.wusthof.com/de-de/products/classic-ikon-kochmesser-20-cm?variant=Z2lkOi8vc2hvcGlmeS9Qcm9kdWN0VmFyaWFudC80MjY4NzgwOTAyODMyNg==&queryID=c7d13efc1d7e689e72eb1ef0995d3347)

Dick Kochmesser 1905 21 cm
Kochmesser 21 cm Serie 1905 von Dick (https://www.dick-messer.de/Kochmesser-21-cm-Serie-1905-von-Dick)

Zwilling Pro Kochmesser 20 cm
ZWILLING Pro Kochmesser 20 cm | ZWILLING.COM (https://www.zwilling.com/de/zwilling-pro-kochmesser-20-cm-38401-201-0/38401-201-0.html?cgid=cutlery_chefs-knives)

Kramer x Zwilling Essential Kochmesser 16 cm
Bob Kramer by Zwilling Euro Essential Kochmesser 16 cm, 34981-161-0 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-bob-kramer-by-zwilling-euro-essential-kochmesser-16-cm-34981-161-0.htm)

Stufe mit Pflegeaufwand / Fragil

Tojiro DP3 HQ Gyuto 21 cm
Tojiro DP 3 Lagen HQ Kochmesser 210mm (https://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-kochmesser-210mm)

Tojiro DP3 HQ Santoku 17 cm
Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku 170mm (https://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-santoku-170mm)

Kai Shun Santoku-Messer16 cm
Kai Shun Santoku-Messer 18 cm | Kai (https://www.kai-shun.de/kai-shun-santoku-messer-16-cm/a-349)

Kai Shun Kochmesser 20 cm
Kai Shun Kochmesser 20 cm | Kai (https://www.kai-shun.de/kai-shun-kochmesser-20-cm/a-346)

Stufe mit viel Pflegeaufwand / Fragil / Patina:

Herder Santoku Lignum 3
Santoku Lignum 3 (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9218.1851.04)

Herder K5, rostend, Wahlnuss Griff
K 5 Großes Kochmesser (https://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04)

Herder 1922 23 cm
Robert Herder '1922' Kochmesser, Klingenlänge: 23 cm (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-1922-koksmes-20cm-carbon.htm)

Die Messer sind in der jeweiligen Kategorie sortiert wie ich sie gerade favorisieren würde.

Moin

"Alles abkönnen " ist relativ. Auf das Brett kloppen oder quer schieben macht das Messer zwar nicht gleich kaputt , aber ratz fatz stumpf.
Schleifst du 35 - 40 Grad hilft das gegen Ausbrüche , dünner macht bei Kochmessern selten Sinn .
Und der Fasenwinkel der Schneide hat auch wenig Einfluss auf die Performance / Schneidfreude .
Wenn du das schon hinbekommst....bleib dabei..

Das mit dem Budget ist so'ne Sache...nimmt man das Messer als reines Werkzeug langen 40.- für ein Victorinox Fibrox.
Mehr Aufwand bedeutet nicht unbedingt besser...aber halt teurer.

Das K5( 185mm ) ist dicht an deinem Santoku....ist ab Werk aber schön dünn.

Das Tojiro ist ein guter Allrounder...gerne eine Empfehlung ,alternativ das Fujiwara
Der Shopbetreiber bietet an es V und 50/50 umzuschleifen

Fujiwara Kanefusa FKM Gyuto 210mm Kochmesser - Knife Art (https://knife-art.de/product/fujiwara-kanefusa-fkm-gyuto-210mm/)

Das Wüsthof Icon...ist ein schönes Arbeitsgerät / No brainer und verträgt auch hacken
Kann alles , aber insgesamt auf der nicht ganz so schneidefreudigen Seite. Das fällt aber nur bei harten Lebensmitteln auf.
Die härten einen Tick höher als Dick und Zwilling...für mich die bessere Standzeit

Bis 250.- gibt es eine sehr große Auswahl...stabil angeschliffen , entsprechen sehr sehr viele deinem Profil

Gruss

Micha

Also erstmal Carbonstahl patiniert und rostet, rostarmer Stahl eher weniger. Das Carbonstahl eher zu Ausbrüchen neigt, les ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Shun wird häufig bemängelt, dass die leicht chippen. Ist aber Anwende-Fehler, zu viele Leute die nicht mit Messer können, kaufen sich Shun und machen, wer weiss was. Dünn geschliffene Schneiden und User error führt zu Ausbrüchen. Klar bei den deutschen und weichen rostarmen Stählen ist es etwas anders. Die sind nicht so hart und kein feines Gefüge, dadurch lassen sich keine feinen Winkel anschleifen. Die sind in der Regel auch deutlich dicker. Somit neigen sie nicht wirklich zu Ausbrüchen, sondern die Schneide legt sich eher um oder rundet ab. Wenn man jetzt weiche Stähle, typisch deutschen, außen vor lässt, dann gibt es nicht ganz so viele Unterschiede zwecks Ausbrüchen. Etliche Carbonstähle lassen sich etwas leichter, schneller, schleifen und entgraten, aber halten auch Schärfe weniger lang. Kann man nicht pauschalisieren, muss man sich die Stähle einzeln anschauen. Carbonstähle werden auch nicht schärfer als rostarme Stähle, kommt auf Technik und Hilfsmittel an.

Herder und Shun sind eher auf der dünnen Seite. Heisst aber nicht, man kann sie nicht für so gut wie alles verwenden, muss nur etwas vorsichtiger sein, vor allem verkanten. Wie von dir bereits beschrieben, Knochen, Dosen, Tiefgefrorenes auslassen, Schokolade, Nüsse auch lieber was robustes nehmen.
Classic Ikon würd ich definitv nicht über 100€ zahlen.
Shun ür die Preise auch übel. Lieber das Premier nehmen KAI Shun TDM-1706 Premier Tim Mälzer Kochmesser (https://www.kaufland.de/product/140505701/?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=de_01&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=pad_pg)

Das Kashima könnte ne gute Wahl sein Gyuto
Hier ne Review dazu
Masutani kann ich dir empfehlen, schneiden ordentlcih aber auch robust
Misono sind nicht schlecht, aber asymmetrisch geschliffen und etwas ballig

Grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ~ 5 Jahre mit dem Santoku gearbeitet und mich sehr an den geraden "Drücken und Schieben" Schnitt gewöhnt.
Das wichtigste ist mir jedoch, dass das Messer ein möglichst breites Einsatzspektrum hat.
[...]
Ich brauche auf jeden Fall ein Messer das einiges mitmacht (abrutschen, aufs Brett knallen) aber plane keine Misshandlungen (gefrorenes bearbeiten, Dosenöffnen). Eben ein Arbeitstier, kein Schmuckstück oder Spezialwerkzeug.
Ich bin Vegetarier; schneide also Gemüse, Obst, Früchte... Auch Zitronen, Orangen, Ananas (bezüglich Carbon-Stahl). Ich will ein Messer das überall funktioniert.
[...]
Die Schneide sollte V-Schliff haben. Ich schleife bisher auf 35 Grad Schneidewinkel, würde bei einem neuen Messer aber ev. auch einen kleineren Winkel nehmen.

Ich verstehe dich sehr gut, selber bin ich "Küchenmesserpragmatiker" und mein halbes Leben lang schon Vegetarier.

Seit etlichen Jahren habe ich das K08PBK Santoku sehr zufriedenstellend für einen 2-Personen-Haushalt in Verwendung. Es fällt mir vor allem durch seine völlige Unauffälligkeit, gepaart mit Zuverlässigkeit und geringstem Pflegeaufwand auf.
Bei Knives and Tools aktuell um € 74,- angeboten.

Vielen Dank für den Input!

So wie ich das einschätze muss ich dann tatsächlich eher in der Kategorie "Pflegeleicht" suchen, also weicheren Stahl und höhere Dicke in Kauf nehmen.

Ich denke ich werde das Wüsthof Classic Ikon nehmen. Ich fahre aber am Montag noch mal zum Händler und nehme das Herder K5 POM in die Hand. Wüsthof hat der aber wahrscheinlich auch; so kann ich noch mal direkt vergleichen.

Hey,
also weicheren Stahl und höhere Dicke in Kauf nehmen.
Das liest sich so endgültig und negativ - Lies mal diesen Thread: Böker Heritage Santoku mal Zwei...der 4 Gramm Unterschied
Es besteht immer noch die Möglichkeit, das Messer (etwas, oder mehr) auszudünnen um es schneidefreudiger zu machen, beispielweise bei Jürgen Schanz. Hier ein Thread wie man "die Bestellung aufgibt".
Wenn Du zu dem Entschluss kommen solltest, dass es (Wüsthof) Dir zu dick ist. Vorteil, Du bekommst (mehr oder weniger) eine personalisierte Messerklinge.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich dich verstehe, ist die Haupt-Schneidetechnik Drücken und Schieben geworden.
Meine Frage ist, ob mit oder ohne Pinch-Grip, und wie du genau gewohnt bist, dein Messer zu greifen?
Deshalb würde ich auch sehr empfehlen, im Laden verschiedene Messer in die Hand zu nehmen und nachzuspüren, welche "Rückmeldung" dir das Messer gibt.
Balance ? Grifflänge und -form ? Messerlänge vielleicht auch mal in Richtung 21 oder gar 23 cm probieren ?
Klingenform wie Gyuto, Santoku oder klassisch bauchig wie ein Dick ? usw.
Speziell auch deine Handgröße wird sehr viel für dich entscheiden, wenn du sie gut spürst und berücksichtigst.
Ein Messer "be-greifen"...;)
Ein gutes Griffgefühl gibt Rückmeldung und Sicherheit.

mit oder ohne Pinch-Grip
Ich verwende so gut wie immer Pinch-Grip, ja. Und das Gefühl am Messer, die Balance und etc. sind sehr wichtig für mich. Es fällt mir aber schwer in Worte zu fassen was ich brauche. Also hilft wohl nur ein paar Messer in die Hand zu nehmen, wie Schorsch schon sagt.

Die Santoku Schneide-Technik ist mittlerweile sehr zur Gewohnheit geworden, aber gerade am Anfang habe ich den Wiegeschnitt schon vermisst. Deshalb jetzt der Wunsch nach einem möglichst vielseitigem Messer. Auch was Grip und Schneidetechnik anbelangt.

Das liest sich so endgültig und negativ

War überhaupt nicht negativ gemeint! Sorry, der Post von mir war auch etwas kurz verfasst. Wie gesagt, ich bin mir da nicht so im klaren was ich brauche. Ich fasse mal das für mich gelernte zusammen:

Nüsse hacken -> ja, kommt definitiv vor -> deshalb Schneidewinkel 35 Grad und eher weicherer Stahl
Ananas Schneiden (nicht in diesem Thread) -> schneiden mit nicht rostfreiem Stahl führt zu Eisengeruch an der Ananas -> ergo brauche ich zumindest rostträgen Stahl.

Die Herder der Kategorie: Pflegeaufwand / Fragil / Patina (wie ich das einfach mal im OP genannt habe) sind damit wohl raus.

Die Kategorie "Pflegeaufwand / fragil": Die Messer die ich dort aufgelistet habe (Tojrio, Kai Shun, aber da kämen dann auch: Fujiwara, Kashima, Misono und Masutani dazu) sind meines Wissens alle mit einem rostfreien Mantel um eine rostende oder rostträge Mittelschicht? Diese Messer sind so viel ich weiß auch alle dünner, als die Wüsthof / Zwilling Dickschiffe. Aber eben: Nüsse hacken... Habe da Bedenken.

Deswegen dachte ich das Wüsthof Ikon ist ein rundum-sorglos Messer. Vielleicht nicht ganz so schneidfreudig wie Tojiro et al. aber darauf kommt es mir tatsächlich nicht so an, wäre eher das nice to have.

Und zugegebenermaßen sehen die Tojiro, Fujiwara, Kashima... sehr viel besser aus. Aber das versuche ich auszublenden

Das Fujiwara, das Micha oben verlinkt hat, ist nicht besonders empfindlich. Es ist zwar etwas dünner und schneidfreudiger als das Wüsthof aber der Stahl (Aus8) ist sauber gehärtet und recht gutmütig. Lässt sich auch wetzten.

Ich würde es aber auf 50:50 umschleifen lassen. Lukas bietet das in seinem Shop auch an.

War überhaupt nicht negativ gemeint! Sorry, der Post von mir war auch etwas kurz verfasst.
Quatsch - wollte damit nur sagen, dass man an einem Messer auch noch bearbeiten lassen kann. Ausdünnen war für mich auch neu, als ich mich hier angemeldet habe. Es gibt hier einige schöne Threads mit Bildern dazu.
Das sollte auch nur ne Info, total losgelöst von deiner aktuellen Suche sein. Falls Du irgendwann man der Meinung sein solltest, dein Messer könnte dünner sein, hast Du ne Anlaufstelle.

Servus,

in so einem Fall wie immer meine Empfehlung ( und auch weil du selbst schleifen/schärfen kannst, weil die Dinger oftmals mit einem Grat/recht stumpf ausgeliefert werden ) ein:

K-Sabatier 200/8

Rostträger Stahl, G10-Griff und ein guter Kompromiss zwischen noch leichtem Schnitt und unempfindlicher Schneide. Du findest hier einiges zu lesen über das Messer. Eines der wenigen Serienmesser an dem ich die Klinge und Schneide so belassen habe. Mit Messerfreunden habe ich das Messer mit dutzenden anderen verglichen, einige sind überzeugt davon, das es einem Herder 1922 vorzuziehen ist, andere behaupten das Gegenteil. In der Summe aller Eigenschaften ein sehr guter Allrounder den man auch unbedarften Gästen beim kochen überlassen kann, ohne sich fürchten zu müssen, das etwas kaputtgeht.

Wenn du die 250,- voll ausreizen willst, dann schaut dich bei Jürgen Schanz um. Da sind die Griffe je nach Geschmack und Handgröße vielleicht die bessere Wahl. SB1 ist nur ein wenig mühsamer zu schärfen, wenn die Schneide nicht sehr dünn ist. Auf einen Wetzstahl reagiert das Sabatier auch sehr gut.

Ein rostträges Herder mit P.O.M.-Griff ist natürlich auch okay.

Gruß, güNef

Herder K5 ist ja schon raus, aber das würde ich nochmal unterstreichen, weil eher dünn und nicht so robust.

Und schon bevor ich beim Beitrag von @güNef angekommen bin, hatte ich gedacht: Schanz Lucidus. Ist mein Allrounder. Schneidfreudig genug aber noch sorglos...aber kein Schnäppchen, sein Geld jedoch ohne Frage wert.

Günstig und sehr robust: Wüsthof Epicure Slate. Sonderserie der Wüsthof Epicure bei Amazon und an Rabatttagen (BlackFirday im Anmarsch) sehr günstig (mein 24er hat 79,xx€ gekostet). Etwas dünner als die Classic Ikon (hab ich als 23er, mittlerweile ausgedünnt), flacheres Profil und besser für Schubschnitt. Dünner als Classic Ikon ist aber nicht dünn.
Aber ich würde -rein nach den Berichten- eher zum Fujiwara Kanefusa oder Kashima greifen, und wenn es etwas mehr sein darf, dann zum K-Sabatier oder Schanz.
Bei Nutzung über Jahre, ist der Mehrpreis auch schnell verflogen, und hat man mal mit sowas geschnitten, dann will man auch nichtmehr zurück

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit Kanetsugo Issy?:
Kanetsugo Issi 3-Lagenstahl Messer - Messer Holdorf Berlin (https://www.messer-holdorf.de/japanische-messer/kanetsugo-issi-3-lagenstahl-messer)
... ich bin hier nur über das Thema gestolpert und kenne die Kanetsugo leider nicht (werde mir aber ein Office bestellen, weil ich neugierig bin).

Fujiwara finde ich bis auf zwei Punkte absolut klasse: die Grifflänge ist knapp für meine Hände und in Verbindung mit der 'Nase' nach unten am Griffende noch verstärkt - ansonsten wäre schon längst eins hier. Der Rest passt sehr gut: Schliff, Härtung etc.; alles bestens für ein Messer mit sehr gelungenem Kompromiss aus Schneidfähigkeit und Robustheit.

Viele Grüße,
Torsten

was ist denn mit Kanetsugo Issy?:
Kanetsugo Issi 3-Lagenstahl Messer - Messer Holdorf Berlin (https://www.messer-holdorf.de/japanische-messer/kanetsugo-issi-3-lagenstahl-messer)
... ich bin hier nur über das Thema gestolpert und kenne die Kanetsugo leider nicht (werde mir aber ein Office bestellen, weil ich neugierig bin).
Ich habe seit längerem das Santoku in Gebrauch und bin großer Fan. Preis/Leistung ist kaum zu schlagen und es ist auch dem (von mir sehr geschätzten) Herder Santoku in fast jeder Hinsicht überlegen.

Bei meesterslijpers aus Amsterdam ist gerade Black Week, da könntest du dich mal umschauen: Black Friday (https://www.meesterslijpers.nl/black-friday)

Ich würde ja das Budget um 10€ erhöhen und für 260€ das Nigara SG2 Tsushime Kiritsuke nehmen. Da hat man was wirklich schönes zu einem Preis, der deutlich unter dem liegt, was dieses Messer sonst so kostet. Als K-Tip Gyuoto ist es etwas flacher als ein klassisches Gyuoto, das sollte deiner bevorzugten Schnitttechnik entgegenkommen. Mit 21cm ist es aber "breitbandiger" als ein 17cm Santoku. SG2 ist rostfrei, also nicht sehr pflegeaufwändig und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem Takamura auch nicht so empfindlich, wie oft befürchtet wird. Hier wäre der Unterschied zu deinem vorhandenen Santoku auch groß genug, um es zu behalten und nicht 1zu1 zu ersetzen, denn es hört sich mehr nach wollen als brauchen an.

Hmm

Hier wäre der Unterschied zu deinem vorhandenen Santoku auch groß genug, um es zu behalten und nicht 1zu1 zu ersetzen, denn es hört sich mehr nach wollen als brauchen an.

Der gefährlichste Satz im Thread. Aber auf genau den Gedanken bin ich mittlerweile auch gekommen. Wir haben eine recht kleine Küche, und ich versuche mich auf die wirklich notwendigen Dinge zu beschränken. Auch bei den Messern. Aber hrrm, das Santoku behalten für all die groben Arbeiten, und dann nach einem wirklich tollen Messer schauen (das ich eigentlich gar nicht brauche), oh weh, da tun sich ganz neue Dimensionen auf ;)

Zurück