Kaufberatung: "Workhorse" / Allzweck Küchenmesser

Konzo

Mitglied
Hallo Messerforum

Ich lese seit 2 Wochen im Forum mit und vielen Dank schon mal für die bisherigen Kaufberatungen für andere, die ich zT natürlich gelesen habe und die mich auch beeinflusst haben. Vielleicht kann auch dieser Beitrag dem einen oder anderen helfen.
Kurz zu mir: Ich bin 42, Hobbykoch, Vegetarier, schärfe meine Messer seit ca. 3 Jahren selbst und würde sagen, dass ich über die gröbsten Anfängerfehler weg bin.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung: Ich nutze 3 Messertypen in der Küche: Ein Brotmesser (WMF), mehrere kleine Rüstmesser (Victorinox) und ein Santoku (NoName, 20€, vom Superkmarkt). Es geht um einen Ersatz für das Santoku.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat, Hobbykoch

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Deutsches Kochmesser, Gyuto oder Santoku kann ich mir vorstellen.
Griff eher europäisch, ist aber kein must.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Ich habe jetzt ~ 5 Jahre mit dem Santoku gearbeitet und mich sehr an den geraden "Drücken und Schieben" Schnitt gewöhnt.
Das wichtigste ist mir jedoch, dass das Messer ein möglichst breites Einsatzspektrum hat.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku: ~ 170 mm
Gyuto / Kochmesser: ~ 210 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich lese jetzt hier in diesem und auch anderen Foren seit 2 Wochen mit und brauche genau hier Beratung. Ich lese immer wieder Sachen wie: Wenn das Messer auf Knochen trifft... etc...