Vorgestern kam das 705S an : ). Dazu nochmal Lob an Wolfster, denn anstatt 14 nur 10 Tage Lieferzeit, anstatt Zahlung per Nachnahme Zahlung per Rechnung und anstatt ein Messer zwei, eins davon gratis. Das Gratismesser ist zwar nur als Schlüsselanhänger gedacht, dafür aber nicht übel. Scharf, verhältnismäßig sehr gut verarbeitet und schon irgendwie nützlich.
Zum 705S:
Ist ein wirklich herrliches Messer. Sehr scharf Out-of-the-Box, wunderschönes Design und absolut perfekte Verarbeitung. Trotz der 'Plasteschalen' wirkt es sehr edel und geht locker als Gentlemanfolder weg, da es auch nicht all zu groß ist ( für mich die absolut optimale Größe ). Jedoch liegt es bei Benutzung trotzdem gut und sicher in der Hand, dass 'Grip'gefühl an sich ist ja durch das G10 sowieso hervoragend. Zur Klinge muss man noch sagen das die Aufteilung zwischen 'Sägezahnung' und normaler Klinge vortrefflich gelungen ist, von beidem ist sozusagen genug da.
Das einzige was ( allerdings nicht negativ ) aufällt ist, dass es am Ende etwas schwer zugeht, jedoch ist das notwendig, damit es im Gegenzug dazu nicht all zu einfach aufgeht.
Fazit.:
Mein neues EDU : )
Allerdings hab ich gleich noch ein paar Fragen dazu:
Zum schärfen des normalen Klingenteils kann man ja getrost einen Sharpmaker verwenden, wie verhällt es sich jedoch bei der Sägezahnung ( die ist ja nur einseitig geschliffen und sollte auch so bleiben ?
Habt Vorschläge für Pflegemittel von G10 / ist Ballistol für die Klinge ausreichend ?
Zum Schluss noch einmal: danke für die Hilfe und Anregungen, die letztendlich geholfen haben mich zu entscheiden. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Messer.
Einen schönen Samstag noch.
MfG
Philipp