Kazoku Prestige 1k & 6k - Schleifstein Vorstellung und Vergleiche

vermutlich zu spät, aber hätte auch Interesse, wenn auch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten in der Körnung vorhanden (nur chosera 5k (wie bereits Kohlkarl) und alten king 6k).

Dickes Dankeschön an @C.H.K. für den passaround! Als unerwartetes Schmankerl war noch ein JNS Matukusuyama 6k mit im Paket.

Ich hatte die Möglichkeit die Steine zu testen und fand sie „leider“ sehr interessant. Hier mal ein paar Gedanken dazu. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich noch nicht all zu lange „richtig“ schärfe und was ich als Vergleich schon kenne (ich nenne jetzt nur die Steine in dem relevanten Bereich):
Naniwa Chosera 3k, 5k
Suehiro Rika 5k
King 6k
JNAT Hideriyama Tomae
Franke
Blauer Belgier

Aber nun zum getesteten Material (mit shirogami 1 & 2, aogami 2, sg2)

Kazoku Prestige 6000
Tolles Gefühl, gleich von Anfang an. Feedback, schleifgeräusch und Härte sind hier wirklich gut. Winkel findet man auch leicht. Absolut Splash & go. Setzt sich nicht zu. Geschwindigkeit 4/10.
Im Vergleich (unterm Mikroskop) in etwa wie der Chosera 5k, eventuell etwas feiner, das kann ich mit dem günstigen Mikroskop schwer beurteilen. Würde ich noch keine Steine besitzen, so käme mir wahrscheinlich der Prestige ins Haus. Regulär für ein Drittel des Preises vom Chosera, dafür etwas langsamer und anderes (nicht besser oder schlechteres) Feedback. Der Unterschied der Schärfe lässt sich subjektiv vielleicht am besten mit lebhafter (Prestige) und klinischer (Chosera) Schärfe beschreiben. Da ich auch meine Rasiermesser Schärfe, ziehe ich da wahrscheinlich den Chosera vor. Für die Küche auch aus Preis/ Leistungsgründen den Prestige. Tausche ich meinen Chosera gegen den Prestige aus - nein. Kaufe ich mir den Prestige - vielleicht irgendwann, aber ich brauche ihn nicht.
In einem neuen Setup würde ich ihn nach einem Chosera 3k einsetzen.

Kazuko Renge 6000
Der ist schnell. Schon beim Winkelsuchen trägt der Stein sichtbar ab. Nach ein paar Zügen ist richtig viel Material auf dem Stein. Bei mir hat er sich nicht wirklich zugesetzt. Ebenfalls Splash & go, vielleicht einmal nachgesprüht. Aber, Feedback ist nicht so gut wie beim Prestige, nicht schlecht, aber Anfänger möchte ich nicht sein bei dem Stein. Geschwindigkeit 7/10.
Im Vergleich mit dem Chosera 5k „deutlich“ gröber, aber er hinterlässt dennoch eine sehr feine Schneide. Noch „lebendiger“ als beim Prestige und deutlich bissiger. Gefühlt ist er näher am Chosera 3k oder vielleicht dem Rika 5k. In einem neuen Setup würde ich ihn vielleicht nach dem Chosera 2k, oder vielleicht sogar 1k benutzen. Ich find den Stein richtig gut, schnell genug und vollkommen ausreichend fein. Tausche ich einen dafür aus - nein. Kaufe ich den Renge - erstmal nein, aber irgendwann darf er wahrscheinlich einziehen, wenn es mal den Chosera 3k noch nicht braucht.

JNS Matukusuyama 6000
Toller Stein. Schnell, Splash & go, setzt sich nicht zu und Feedback ist gut und ähnlich einem mittalharten Naturstein. Geschwindigkeit 6/10.
Im Vergleich mit dem Chosera 5k deutlich lebendiger und näher am Hideriyama als an einem synthetischen Stein. Die Schneide ist super fein und dennoch bissig, wieder näher an den natürlichen Steinen. Ein äußerst guter Stein, welcher gefühlt viele Tugenden vereint. Tausche ich einen Stein dafür ein - nein. Kaufe ich mir den Matukusuyama 6k - leider ja. „Leider“, da er soviel kostet wie die anderen beiden Steine zusammen.
In meinem Setup wird er als Touch up und finisher Verwendung finden. In einem neuen Setup wahrscheinlich nach dem Chosera 3k, oder vielleicht auch nach 2k/ 1k (geht bestimmt, wird auch so beworben).

Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht @Kohlkarl
Wie würdest du den JNS Matukusuyama 6k im Vergleich zum Blauen Belgier als Finisher sehen?
Hast du schon eine Vorstellung, wann du den JNS und wann den Belgier benutzen wirst? Oder kommt der JNS bei dir auch nach dem Belgier?

@C.H.K. & @Valentinian II
Zu welchem von beiden würdet ihr auf eurer Erfahrungsstufe tendieren? Und sagt jetzt bitte nicht "zu beiden" :LOL:

Die Frage ist: Wie "versteine" ich meine Nebenkosten-Rückzahlung in den nächsten Tagen am besten?

edit: sorry fürs Off topic (es geht ja schließlich um die Kazoku), aber der JNS wurde jetzt hier nunmal leider erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Spannendes Thema, da ich auch etwas in dieser Richtung suche.
Den Kazoku Prestige 6000 finde ich äußerst interessant, bislang hatte ich den Imanishi Arashiyama 6000 favorisiert.
Der Prestige ist wohl etwas härter und fehlertoleranter.

Der legendäre JNS Matukusuyama 6000 ist mir persönlich zu teuer.

Kann jemand Erfahrung zum Morihei Hishiboshi Hi 6000 beisteuern?

Von welchem Etat sprechen wir? Hast Du besondere Wünsche oder einfach etwas Meer steine?

Kein bestimmtes Etat, muss nur alles Stück für Stück bzw Stein um Stein passieren, weil das Verständnis hier im Haushalt aktuell noch etwas begrenzt ist.

Aktuell habe ich als Finisher den Rockstar 6k (erst vor kurzem bekommen), bin aber neugierig auf andere (vor allem "bissige" Schärfe, ich will das unbedingt testen und vergleichen).
Den Kazoku Prestige kann ich mir vermutlich demnächst mal ausleihen, den JNS finde ich seit diesem Bericht von @neko interessant und in 2-3 Wochen bekomme ich auch noch einen Achat (laut Onkel 8-10k Grit) aus China mitgebracht (da habe ich aber bisher noch nicht allzu viel gutes gehört, weil anscheinend idR nicht so homogen).

Kompletter Bericht von mir kommt noch, hatte sehr viel um die Ohren (u. A. Krankheit und das, was alles wegen dieser liegen blieb).
@C.H.K. & @Valentinian II
Zu welchem von beiden würdet ihr auf eurer Erfahrungsstufe tendieren? Und sagt jetzt bitte nicht "zu beiden" :LOL:
Den gelben (Prestige) fand ich ziemlich gut, ungefähr auf demselben Niveau wie den Arashiyama, der einer meiner Lieblingssteine ist. Allerdings schneidet man doch recht leicht ein, weswegen ich ihn blutigen Anfängern freihand nicht empfehlen würde. Mit System war er super und auch freihand gut wegen des tollen Feedbacks. Für mehr oder weniger Anfänger ohne System finde ich den violetten Prestige Renge etwas besser.

Ich fand übrigens im Gegensatz zu @Kohlkarl, dass der Gelbe etwas schneller ist, zumindest bei 1.4116 und Magnacut. Bei den beiden getesteten Carbonstählen (Shirogami #1 und was immer Herder bei den kleinen Schnipplern verarbeitet) habe ich keinen Unterschied festgestellt

Die Frage ist: Wie "versteine" ich meine Nebenkosten-Rückzahlung in den nächsten Tagen am besten?
Das kommt letztlich auf das an, was du schon so hast. Einen 6000er würde ich generell erst kaufen, wenn ein 1000er, ein guter grober Stein und Peripherie wie Halter, Abrichtoption und je nach Anwendung und Geschmack Leder/Weichholz, vielleicht sogar ein System vorhanden sind. 60 Euro sind halt auch schon fast ein Viertelsimon.

Der Prestige ist wohl etwas härter und fehlertoleranter.
Der Gelbe? Fand den lila Prestige Renge härter. Beim Gelben findet man die Fase leichter, beim lila Renge kann man halt weniger leicht einschneiden

@Valentinian II
Ich nutze derzeit den JMS Kombi 1000/4000, Culilux Ultimate 3000, Rockstar 6000 und auf deine Empfehlung hin den Shapton Pro 220.
An Equipment ist eigentlich (fast) alles vorhanden: Halter, DMD 150/400 zum Abrichten, div Leder & Jeans, SiC-Paste von Scherenkauf. Simons System wurde vor ca 4 Wochen bestellt, sollte also auch jetzt bald eintreffen.

Kann jemand Erfahrung zum Morihei Hishiboshi Hi 6000 beisteuern?
Nur aus dem Gedächtnis (schon ne Zeit lang her):
Härte 4/5, nicht ganz splash&go - zieht etwas Wasser, 5 Minuten einweichen und anschl öffnen um die Schleifpartikel freizuschaufeln verbessert Ergebniss, Stein wird etwas weicher.
Schleifgeschwindigkeit mittelschnell (aber nicht wirklich schnell), Feedback mittlerer Bereich (sh. vorher einweichen/öffnen) - eher stumpfes Gefühl, bzgl Stahl nicht so breit aufgestellt.
Es braucht ne Zeit lang, den Stein kennenzulernen. Und Wassermanagement hier mE ein wichtiger Faktor. Im Grunde nicht wirklich meine Empfehlung.

Nur aus dem Gedächtnis (schon ne Zeit lang her):
Härte 4/5, nicht ganz splash&go - zieht etwas Wasser, 5 Minuten einweichen und anschl öffnen um die Schleifpartikel freizuschaufeln verbessert Ergebniss, Stein wird etwas weicher.
Schleifgeschwindigkeit mittelschnell (aber nicht wirklich schnell), Feedback mittlerer Bereich (sh. vorher einweichen/öffnen) - eher stumpfes Gefühl, bzgl Stahl nicht so breit aufgestellt.
Es braucht ne Zeit lang, den Stein kennenzulernen. Und Wassermanagement hier mE ein wichtiger Faktor. Im Grunde nicht wirklich meine Empfehlung.

Super, Danke. In der Beschreibung hat er sich etwas mehr nach "Naturstein" gelesen, so dass er eigentlich hätte ganz gut passen können zwischen meinen Synthetik und wenn ich dann zum Schluss noch auf meinen Honyama gehe. Laut deinem Bericht scheidet der Morihei definitiv aus.

Den gelben (Prestige) fand ich ziemlich gut, ungefähr auf demselben Niveau wie den Arashiyama, der einer meiner Lieblingssteine ist. Allerdings schneidet man doch recht leicht ein, weswegen ich ihn blutigen Anfängern freihand nicht empfehlen würde. Mit System war er super und auch freihand gut wegen des tollen Feedbacks. Für mehr oder weniger Anfänger ohne System finde ich den violetten Prestige Renge etwas besser.

Der Prestige Renge ist eher ~5k oder ?

Man muss bei den Morihei wissen wieviel Wasser man zufügen muss was den Slurry betrifft. Zumindest ist es beim 4000 so laut dem Betreiber von Hiomakivi. Beim 6k wird es denke ich mal nicht anders sein.
Der Arashiyama 6k hat auch Natursteinanteile, ebenso wie die Ikyu Shin Nagura oder eben der Matukusuyama 6k.Der Arashiyama ist nicht schlecht und breiter aufgestellt als Morihei.
Ich schätze den Prestige Renge auf 5000.

@Valentinian II
Ich nutze derzeit den JMS Kombi 1000/4000, Culilux Ultimate 3000, Rockstar 6000 und auf deine Empfehlung hin den Shapton Pro 220.
An Equipment ist eigentlich (fast) alles vorhanden: Halter, DMD 150/400 zum Abrichten, div Leder & Jeans, SiC-Paste von Scherenkauf. Simons System wurde vor ca 4 Wochen bestellt, sollte also auch jetzt bald eintreffen.
Wie zufrieden bist Du mit der JMS Kombi 1000/4000 - speziell dem 4000er ?

Wie zufrieden bist Du mit der JMS Kombi 1000/4000 - speziell dem 4000er ?

Ich bin mit der Leistung von beiden Seiten sehr zufrieden, habe/hatte aber noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
Im Vergleich zum Shapton Pro 1000 bzw 1500 ähnlich und natürlich deutlich besser als die 4-5 "noname" Steine im Bereich 1000 oder 4000, die ich vor meiner Anmeldung hier hatte.
Meiner Meinung nach für Steinanfänger ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem weil man mit diesem einen Kombistein sehr viel abdecken kann.

Ich bin mit der Leistung von beiden Seiten sehr zufrieden, habe/hatte aber noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
Im Vergleich zum Shapton Pro 1000 bzw 1500 ähnlich und natürlich deutlich besser als die 4-5 "noname" Steine im Bereich 1000 oder 4000, die ich vor meiner Anmeldung hier hatte.
Meiner Meinung nach für Steinanfänger ein unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem weil man mit diesem einen Kombistein sehr viel abdecken kann.

ich hatte mal gelesen dass der JMS 4000 sogar etwas höher liegen könnte, also eher bei 5000-6000. Ich habe den Kombistein übrigens selbst, daher habe ich bislang auch immer gezögert, ob ich überhaupt Ausschau nach nem 6000er Stein halten soll. Mir fehlts hier an Erfahrung. Ich habe zugleich noch Shapton Pro 320, Shapton Glass 500 und auch einen Shapton Pro 2000. Also eigentlich ebenfalls rundum gut ausgestattet.

ich hatte mal gelesen dass der JMS 4000 sogar etwas höher liegen könnte, also eher bei 5000-6000. Ich habe den Kombistein übrigens selbst, daher habe ich bislang auch immer gezögert, ob ich überhaupt Ausschau nach nem 6000er Stein halten soll. Mir fehlts hier an Erfahrung. Ich habe zugleich noch Shapton Pro 320, Shapton Glass 500 und auch einen Shapton Pro 2000. Also eigentlich ebenfalls rundum gut ausgestattet.

Ich habe den JMS 4000 noch nicht mit dem Rockstar 6000 verglichen. Sobald ich Simons System habe, werde ich die beiden mal genauer betrachten und (damit wir mal wieder beim ursprünglichen Thema sind) mit dem Kazoku Prestige 6000 vergleichen.

Der Prestige Renge ist eher ~5k oder ?
Ich fand den Gelben sowohl schneller als auch ein weniger feineres Finish hinterlassend als den violetten Renge. Wenn überhaupt, bekäme der Renge von mir die höhere Zahl. Aber ich finde das sowieso unnötig, über mehr als einen Körnungsbereich zu diskutieren, da sowohl Finish als auch Abtrag von weiteren Eigenschaften neben der Körnung der Schleifpartikel und natürlich von der Verwendung abhängen.

6000_Kazoku_Prestige_Renge_zoom.jpg
6000_Kazoku_Prestige_zoom.jpg

Links/oben violett/Renge, rechts/unten gelb. Weiß nicht, wie gut das Finish auf meinen gewohnt miesen Fotos rüberkommt. Ich brauche wirklich eine bessere Kamera als bloß mein Handy. Aber ich fotografiere halt nicht, wenn es nicht sein muss und bin zu geizig Geld für Dinge auszugeben, die ich weder brauche noch mir Spaß machen.

@Valentinian II wie spannend, dass wir die Steine dann doch so unterschiedlich wahrgenommen haben. Meine Meinung, so denke ich, ist aber wohl noch die eines Anfängers, mag also gut sein, dass mein Gefühl mich täuscht.
Interessant find ich aber, dass bei mir das schliffbild genau andersrum war.
Hat dhl vielleicht die Steine umlackiert???

Ich denke aber, dass man mit keinem der beiden Steine was falsch macht, besonders bei dem Preis.

Zurück