Keine Angst Messerschleifen kann jeder erlernen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Rene
Herzlich Wilkommen.:)

Erstens: Schärfer geht immer.:hehe:

Zweitens: lies dich erstmal ein, Suchen hilft meistens, ansonsten bei google messerforum + (z.B.) schärfen/schleifen usw probieren.:hmpf:

Ansonsten versuchs mal mit einem Lederriemen. Bau-&Gebrauchsanleitung über SuFu oder Leos Messerseite: :ahaa:
http://www.messer-machen.de/messer.htm

gruß
christian ;)
 
Alles klar vielen Dank für den Tipp, aber gibt es denn einen Standard-Test? Z. B. Maximum an Schäfe wenn ... als Beispiel ein Blatt Papier ohne schneidende Bewegungen ohne Franzen geschnitten worden ist = schärfer gehts nicht... sozusagen als Messlatte?!
 
Nein sowas gibts nicht als Standardtest. Es gibt viele teils verrückte Methoden um eine gewünschte Schärfe zu testen. Die Maximalschärfe hat einfach zu viele Faktoren und hängt nicht nur vom Schärfen ab. Aber wenn du den Papiertest machst und es keine Ausrisse im Papier gibt, bist du gut dabei.
 
Na, dann bin ich ja beruhrigt... also das mit der "Haarspalterei" bekomme ich hin. -Aber welchen Winkel nehmt ihr eigentlich? Ich bevorzuge so ca. 10° zumindest einer Härte von 64
 
Haarspalterei funktioniert bei mir bei deutlich mehr Winkel, sprich 30° oder gar 40° inklusive. Sind die 10 bei dir nur eine Seite? Ansonsten hängt das Vermögen für Schärfe, um es hier knapp zu halten, mit dem Stahl zusammen, da ein Karbidmonster wie S90V was ganz anderes ist als der gute alte 1095...so genug OT.

Gruß,
Carsten
 
Da sich der thread, wie erwartet, zu einem allgemeinen Thread zum Thema Schärfen & Schärfe entwickelt und wir zu diesem Thema ein eigenes Forum haben wo diese Themen aufgegliedert diskutiert werden können mache ich hier zu.

Fragen zum schärfen, zu Schärfe-Tests usw. bitte im Forum "Wartung und Pflege" zunächst recherchieren und dann gegebenenfalls dort diskutieren.

Gruß
El
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück