Phijo
Mitglied
Guten Abend liebe Forumiten Messer- und Taschenlampenfans!
Die Situation ist sicherlich vielen bekannt:
Man würde gerne ein Messer tragen, wenn schon nicht anders möglich ja auch ein unauffälliges SAK oder Leatherman.
Aber man darf nicht. In vielen Einrichtungen, auf Flüghäfen, in öffentlichen Gebäuden oder auch am Arbeitsplatz soll oder darf man kein Messer bei sich tragen. So geht es auch mir.
Eine Möglichkeit, da zu umgehen wäre es vielleicht seinen Brieföffner anzuschleifen...
Aber nein, das wäre dann ja ein Messer...
Natürlich möchte ich mich an Regeln und Gesetze halten, aber andererseits auch gerne einige Taschenwerkzeuge dabeihaben.
So braucht man ja sehr oft einen Schraubenzieher oder einen Flaschenöffner, eine Schere oder eine Pinzette.
Ich suche also kein Messer, sondern ein Tool ohne Klinge.
Gibt es sowas? Ich selber weiß da leider nichts, aber bei dem Erfahrungsschatz, der im Forum vertreten ist...
Ich hoffe auch, dass das Thema im richtigen Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben. (Z.B. in die Kaufberatung, ist ja aber kein Messer, wenn der Moderator das für angemessen hält)
Der Fragenkatalog:
Es soll ein Tool sein, so in der Art von Victorinox oder Leatherman.
Es sollte recht klein sein, da ich es als Nichtmesser-EDC benutzen würde.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schraubenzieher (mehrere?), Säge (?), Schrere(?), Flaschenöffner, was es halt so gibt. Ich bin da nicht wählerisch...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Gute Frage... Also ich bin Schüler (Oberstufe)
(daher darf ich auch keine Messer führen
)
Ich sage mal so unter 35 (50) € gerne auch weniger!
Wenn es (nur) teureres gibt, bitte auch posten, ist ja bald Weihnachten...
Wie groß soll das Messer sein? (Gesamtlänge)
So Hosentaschenformat, gerne auch Schlüsselbundformat
Ich hoffe, dass es sowas überhaupt gibt....
Entschuldigt bitte, dass ich solch eine Frage in einem MESSER-Forum stelle, obwohl ich keine Klinge suche, aber ich bin da echt überfragt!
Vielen Dank im Vorraus!
Die Situation ist sicherlich vielen bekannt:
Man würde gerne ein Messer tragen, wenn schon nicht anders möglich ja auch ein unauffälliges SAK oder Leatherman.
Aber man darf nicht. In vielen Einrichtungen, auf Flüghäfen, in öffentlichen Gebäuden oder auch am Arbeitsplatz soll oder darf man kein Messer bei sich tragen. So geht es auch mir.
Eine Möglichkeit, da zu umgehen wäre es vielleicht seinen Brieföffner anzuschleifen...

Natürlich möchte ich mich an Regeln und Gesetze halten, aber andererseits auch gerne einige Taschenwerkzeuge dabeihaben.
So braucht man ja sehr oft einen Schraubenzieher oder einen Flaschenöffner, eine Schere oder eine Pinzette.
Ich suche also kein Messer, sondern ein Tool ohne Klinge.
Gibt es sowas? Ich selber weiß da leider nichts, aber bei dem Erfahrungsschatz, der im Forum vertreten ist...
Ich hoffe auch, dass das Thema im richtigen Unterforum ist, wenn nicht, bitte verschieben. (Z.B. in die Kaufberatung, ist ja aber kein Messer, wenn der Moderator das für angemessen hält)
Der Fragenkatalog:
Es soll ein Tool sein, so in der Art von Victorinox oder Leatherman.
Es sollte recht klein sein, da ich es als Nichtmesser-EDC benutzen würde.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Schraubenzieher (mehrere?), Säge (?), Schrere(?), Flaschenöffner, was es halt so gibt. Ich bin da nicht wählerisch...
Von welcher Preisspanne reden wir?
Gute Frage... Also ich bin Schüler (Oberstufe)
(daher darf ich auch keine Messer führen
Ich sage mal so unter 35 (50) € gerne auch weniger!
Wenn es (nur) teureres gibt, bitte auch posten, ist ja bald Weihnachten...
Wie groß soll das Messer sein? (Gesamtlänge)
So Hosentaschenformat, gerne auch Schlüsselbundformat
Ich hoffe, dass es sowas überhaupt gibt....

Entschuldigt bitte, dass ich solch eine Frage in einem MESSER-Forum stelle, obwohl ich keine Klinge suche, aber ich bin da echt überfragt!
Vielen Dank im Vorraus!