Kershaw Zero Tolerance...

Status
Not open for further replies.
Zum Abrieb vom ZT0200 kann ich dir jetzt schon sagen: Sehr sehr gut.
Habe es 3 Wochen EDC getragen und wirklich getestet, sprich in Tonnen gestochen, Coladosen aufgeschnitten, Ast entzwei gehackt, Kartons...
Nach dem Abspuelen wie neu.
Bin begeistert...

lg, Demian
 
hui! nix abgegangen trotz in tonnen stechen?!
wo haste dein 0200er her? wie ist das 0400er im vergleich?
 
Das ZT0200 hat, in meinen Augen, 2 Nachteile. ... 2. Die Klinge haette um paar mm kuerzer sein koennen, weil man mit einem Finger bei geschlossenem Folder noch an die KLingenspitze rankommt, was zu einem (wenn auch nicht tiefen) Schnitt fuehren kann. Bei Tip-Up Carry durchaus ein Nachteil.

Respekt ... voll den Blick für´s wichtige Detail ... hab´s auf Deinen Hinweis hin natürlich gleich ausprobiert ... ein netter kleiner blutiger Schnitt ... ist aber schnell wieder verheilt :D

Gefahr erkannt ... Gefahr gebannt ... hier Fotos von der freiliegenden, blutdürstigen Klingenspitze:



Nichtsdestotrotz mein Lieblings EDC-Folder.

Ich liebe besonders das satte Klack wenn die Klinge einlockt ... ein Ohrenschmaus :haemisch:

Hier noch ein paar Fotos vom ZT 0200:





Der dicke Liner steht wie eine 1 ... und ein Blick auf den m. E. zu kurzen und viel zu strengen Clip ...
 
[jo], wollte eben Bilder machen (hab schon gemacht) aber du kamst mir anscheinend zuvor. :steirer:

Hab heute eine Hose mit engen Taschen getragen und zum ersten Mal voll reingegriffen.

p1010006kj4.jpg


Fuer ganz sensible unter uns also entweder schleifen lassen oder tip-down tragen. Ich lasse es so.
Und ja, ist trotzdem mein Lieblings-EDC.

lg, Demian
 
... holt tatsächlich erst den Fotoapparat und dann das Pflaster ... bist ja ein ganz knallharter Brocken :D

Bei mir war es nicht so blutig, trotzem bleib´ ich bei tip-down.

Ich seh es so: die innigste Beziehung baut man doch zu den Messern auf, an denen man sich am dollsten geschnitten hat :haemisch:

Am meisten ist mir daher mein Benchmade Nimravus 140HSSR ans Herz gewachsen, mit dem hab ich mir am letzten Tag der IWA 2003 beim zu schwungvollen herausziehen aus der Scheide den kleinen Finger der linken Hand massakriert ... dann auf zur Sanitätsstation mit Blutspur durch die Messehallen :lach:
 
Last edited:
Ich habe wegen der blutgierigen Klingenspitze mal Kontakt zu Steve Michels, Sales Manager ZT, aufgenommen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass diese Gefährung dort schon bekannt ist. Seiner Antwort nach, scheint dies aber noch nicht der Fall gewesen zu sein:

"I have looked at the knife and I can see your concerns. I will be attending a production meeting the first week of June. This will be brought to the attention of our engineers for evaluation. Once a solution is reached I will send you a follow up e-mail with the direction we plan to take."

["Ich habe mir das Messer angesehen und kann Deine Besorgnis verstehen. Ich werde in der ersten Juni Woche an einer Produktionsbesprechung teilnehmen. Die Ingenieure werden darauf hingewiesen und sollen es beurteilen. Sobald eine Lösung gefunden ist, werde Ich Dir eine weitere E-Mail mit dem geplanten Vorgehen senden."]

Na dann sind wir doch mal gespannt ...

... jedesmal wenn ich das Messer zeige und das Problem demonstriere, schneide ich mich :haemisch:
 
@ Jo

Habe Dir eine Mail geschrieben.Bitte Neuheiten in den Thread stellen.Interessiert bestimmt noch andere:hehe:
 
Steve Michels hat sich bei mir noch nicht gemeldet ... so wichtig bin ich für ihn vermutlich auch nicht :p ... er ist laut Auskunft vom ZT-Dealer-Support auch viel unterwegs.

Ich bin jetzt erstmal 3 Wochen offline, weil im Urlaub :steirer: ... wenn nach dieser Zeit keine Antwort gekommen ist, werde ich bei ihm nachfragen ... hoffentlich nerve ich ihn nicht zu sehr :haemisch:

Es hat mich schon etwas gewundert, dass ZT diese offensichtliche Gefahrenquelle angeblich noch nicht gekannt haben will. Schließlich ist die USA ja als Paradies für Schmerzensgeldklagen bekannt. Man sollte meinen, eine so erfahrene Firma wie Kershaw sei da etwas vorsichtiger.
 
AW: Kershaw Zero Tolerance 0200

Steve hat mir per E-Mail folgendes mitgeteilt:

We did discuss the 0200's at our last meeting. The best over-all fix for us is to shorten the blade slightly. We looked at changing the handle but that ran into a substantial investment in re-tooling.

Our R&D department is making up a few samples with varied degrees of blade lengths to determine how much we need to take off. I expect that the final result will be a reduction in blade length by 2 to 3 mm.

Sie haben das Thema 0200 also wie angekündigt besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es für sie die günstigste Lösung des Problems darstellt, die Klinge ein klein wenig zu kürzen. Sie haben auch überlegt den Griff zu ändern, aber das hätte beachtliche Umrüstungsausgaben verusacht.

Ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird einige Muster mit unterschiedlichen Klingenlängen anfertigen um zu ermitteln, wieviel sie wegnehmen müssen. Er erwartet, das im Endergebnis die Klingenlänge um 2 bis 3 mm gekürzt wird.
 
Habe meine Zero Tolerance messer hier gekauft; www.allinwonderland.eu
Sie sind nicht so weit weg von wo ich wohne, und deshalb konnte ich die Messer zuerst mal festhalten befor ich sie kaufte.
Man muss aber erstens mal anrufen, aber dann gibt es auch gute Kaffee beim anschauen.

Nicht so billig wie bei Tad Gear aber trotzdem nette Preisen,
:super:

Grussen,

Kwakster
 
Last edited:
Ich habe meine 0100 und 0302 hier gekauft;


Nicht so billig wie bei Tad Gear aber trotzdem nette Preisen,
:super:

Grussen,

Kwakster


Sorry, Bremse :mad: Das Forum ist nicht zum zuspammen da. Erster Beitrag, gleich ne Shopempfehlung, anonym und aus dem gleichen Land wie der empfohlene Shop -da bimmelt es mir zu laut.

Wenn jemand einen Shop empfiehlt - wogegen ja nichts zu sagen ist - dann stellt bitte klar, dass ihr nicht mit dem Shop verbandelt seit. Soweit das nicht ersichtlich ist.

Ich hab keine Lust, dass hier anonym das Forum mit Werbepostings zugespammt wird.

Grüße
Pitter
 
Last edited by a moderator:
Mich reizen ZT0200 und ZT0300 schon sehr,ich bin allerdings Linkshändiger Messer User.
Gibt es unter euch/uns Linkshänder mit diesen Messern,die berichten können wie es um die Leftytauglichkeit dieser beiden Klopper steht?

Alex
 
Last edited:
Hallo beofSR!

Als Linkshänder kannst Du beide Modelle mit ruhigem Gewissen kaufen.
Ich als Linkspfote habe ein ZT0200 und bin super zufrieden :haemisch:

Du kannst entweder mit dem "Flipper" die Klinge aufschnicken oder sie klassisch mit dem Daumenpin per Daumen öffnen. Das geht mit rechts wie mit links einwandfrei.
Der Daumenpin hat genügend Abstand zu den Griffschalen, also genügend Platz den linken Daumen einzusetzen.

Das ZT0300 (hatte ich bisher nur probeweise in den Händen) lebt von seiner Automatik, da brauchst Du nur den "Flipper" zu betätigen (nach hinten zu ziehen), schon schwingt die Klinge ohne Probleme auf. Da brauchst Du theoretisch den Daumenpin nicht, kannst ihn aber trotzdem ebenso problemlos mit links benutzen.

An beiden Modellen kannst Du den Clip in vier Positionen anbauen, also 100% linkshändertauglich!

Viele Grüsse
Kundulus
 
Vielen Dank für die Antwort auf meine "leftyfrage" Kundulus:super:
Ich dachte(hoffte!) mir schon dass das 0200 ziemlich uneingeschränkt Linkshändertauglich ist,und hinsichtlich der beidseitigen Öffnungspins+Flipper und der variablen Clipmontage bei beiden Modellen das Tragen und Öffnen wohl problemlos ist.
Was ich Dich dennoch gerne noch fragen würde:
-Kannst Du das 0200 auch gut mit Links schliessen?
-besteht beim Benutzen des 0300 deiner Meinung nach die Möglichkeit es als Linkshänder versehentlich zu öffnen?Sorry,hatte noch nie 'nen Rechtshänder Framelock in der Hand:staun:
-und ist das unbequem,die Lock-Seite dann unter den Fingern anstatt unter der Handfläche zu haben?Könnte mir auch denken das es vielleicht sogar eher bequemer ist!?


P.S.: Die Vernunft sagt ZT0200,aber das 0300er ist irgendwie...naja unter Messerfreunden braucht man sich ja nicht zu schämen....es ist irgendwie noch sexier:irre:

Grüsse,Alex
 
Last edited:
Hallo beofSR,

0200 mit links schließen:
Naja, einen Liner oder Framelock zu schließen, der an der (von unten auf das Messer gesehen) linken Griffseite angebracht ist, ist mit der linken Hand allein nicht möglich.
Du versuchst praktisch mit Deinem linken Daumen gegen Deine Handinnenfläche zu drücken. Das geht problemlos. Nun fehlt Dir aber ein freier Finger, um gleichzeitig die Klinge einzuklappen (Du hältst ja das Messer mit den Fingern fest).

Ich beunutze daher entweder zwei Hände oder klappe die Klinge am Oberschenkel ein (aufpassen:glgl:!).

Versehentlich öffnen:
Einen "Rechtshänderframelock" habe ich mit meiner linken Hand bis jetzt nicht unabsichtlich geöffnet. Das geht auch nicht:Wenn Du bei geöffneter Klinge den Griff sehr fest umschließt, drückst Du mit Deinen Fingern den Lock eher noch fester gegen die Klingenwurzel, also nach innen und nicht nach außen.

Unbequemer Lock:
Wenn man als Linkshänder die Lockseite unter den Fingern hat, macht das meiner Meinung nach keinen Unterschied. Der Liner oder Framelock steht nur minimal über, mich störte das noch nie...

Was die Modellauswahl angeht: Beide Messer sind super in Qualität und verarbeitung:super:!
Meinen Geschmack trifft das 0300 mit seiner Autofunktion nicht, ich bevorzuge rein manuelle Folder.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Kundulus
 
Naja, einen Liner oder Framelock zu schließen, der an der (von unten auf das Messer gesehen) linken Griffseite angebracht ist, ist mit der linken Hand allein nicht möglich.

Einhändiges Schließen eines Rechtshänder-Linerlocks ist auch mit der linken Hand möglich. Mit dem Daumen den Liner wegdrücken und mit dem Zeigefinger die Klinge schließen. Eigentlich genauso, wie man es auch mit der rechten Hand machen würde, nur, dass man mit der linken Hand den Daumen beim Drücken des Liners nicht in Richtung der Handinnenfläche bewegt, wie es beim Daumen der rechten Hand der Fall wäre.
 
Ok Mädels weil Ihr das seid.....
...seid mir neet beees, aber denkt Ihr nicht selber, daß Ihr im Nachhinein denken werdet, dass Ihr nur das halbe Pferd im Stall stehen habt, wenn Ihr Euch das 0200er holt?
Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Kauft Ihr Euch das 0200, werdet Ihr immer im Hinterkopf haben, dass das 0300 in jeder Situation "geiler" gewesen wäre...
...ich spreche aus Erfahrung im Bezug auf andere Messer/Gegenstände...
 
Status
Not open for further replies.
Back