DocArnie
Mitglied
ArsMachina schrieb:Hm, entweder sind meine Augen für Photonen nicht empfindlich genug, ich habe hier nur Müll AA und AAA Köpfe rumliegen, oder ich habe einfach eine andere Definition von "Licht" und "Hell"
Grüsse Jochen
Mit meiner Peak Matterhorn kann ich super ein Treppenhaus beleuchten. Wenn die Decke weiß ist, brauche ich nur nach oben leuchten und ich habe wirklich genug Licht um mich zu orientieren. Treppenstufen, Gegenstände, alles ganz klar sichtbar.
Ich bin auch einmal damit nachts durch den Wald gegangen. Auch hier hat sie sich bestens bewährt. Und dabei hat sie nicht nur den Boden kurz vor meinen Füßen beleuchten, sondern einige Meter weiter. Zur Orientierung braucht man einfach nicht mehr, gerade wenn es stockdunkel ist. In diesen Situationen käme ich sogar mit weniger Licht aus.
Wenn man dann zwischendurch eine stärkere Lampe (Q3) anmacht, wird einem ein Stück Dunkeladaption geraubt. Soviel Licht braucht man hier also garnicht. Man sollte nicht unterschätzen wie gut sich die Augen anpassen können.
Ich habe im CPF auch schon früher bemerkt, dass einige Hardcore-Lampenfreaks etwas unter Realitätsverlust leiden. Siehe
klar, mit diesen Funzeln ala ARC AA und Konsorten oder auch den Knopfzellenzwergen kann man schon mal ein Schlüsselloch oder Türschild beleuchten, aber das wars dann auch schon so ziemlich.