Kiritsuke gefunden

Seemann

Premium Mitglied
Messages
274
Nachdem ich hier im Forum Hilfe bei meiner Suche nach einem passenden Kiritsuke gefunden habe,
möchte ich das Ergebnis hier kurz vorstellen.

43591647qn.jpg

43591646jd.jpg


Yamamoto Hocho SLD Kurouchi Nashiji Kiritsuke, 240mm
Vertrieb: DICTUM
Marke: Yamamoto
Messerform: Kiritsuke, Schneidenlänge 240mm, Klingenhöhe max. 55mm, beidseitig geschliffen
Klinge: Semi-rostträge Schneidlage, Seitenlagen rostfrei,
Klingenstahl (Werksangaben): Kern Hitachi SLD-Stahl, Seitenlagen rostfrei, Härte: 62 HRC
Länge Klingenspitze bis Zwingenbeginn: 253mm
Stärke Klingenrücken: vor Griff 4,8mm, Klingenmitte 2,3mm, Rückenspitze 1,7mm
Schwerpunkt: 70mm vor dem Griff
Griff: Geflammtes Kastanienholz mit Büffelhornzwinge, oktagonal, Grifflänge: 134mm
Gesamtlänge: 390mm, Gewicht: 246g

Das Messer wurde gut geschützt in einer Pappschachtel geliefert. Ein Zertifikat, kurze Gebrauchsanleitung und Gutschein für ein kostenloses Schleifen lagen bei.
Die Messerschärfe out of the box war hervorragend, ich glaube nicht, dass diese zu toppen ist. Auch die Verarbeitung ließ keine Wünsche offen. Kehl und Klingenrücken sind verrundet,
Macken habe ich nicht festgestellt.

Der Griff aus geflammtem Kastanienholz ist für mich gewöhnungsbedürftig.
43591648do.jpg


Die Flammenbehandlung mit anschließendem Ausbürsten hat das Holz stark ausgetrocknet und die Oberfläche angeraut. Ich werde den Griff mit mehreren Lagen Hartwachsöl beschichten und hoffe, das wir Freundschaft schließen. Ansonsten wird er ausgetauscht was keine großen Schwierigkeiten bereiten sollte, da er nach japanischer Tradition mit Bienenwachs eingesetzt und nicht verklebt wurde.

Die Schmiedemarke ist klein und hält sich dezent im Hintergrund. So liebe ich es!
43591649ks.jpg


Die Schneidfreudigkeit ist toll und erreicht fast die meiner geschanzten Küchenmesser. Beim Schneiden einer Möhre ist kein Knacken vernehmbar, Tomaten und sonstiges Gemüse lassen sich ohne Druck in hauchdünne Scheiben schneiden. Food Release: Fehlanzeige. Das gilt allerdings, bis auf eine Ausnahme, für alle meine Küchenwerkzeuge. Die Ausnahme ist ein Santoku vom Discouter mit 4 Buchstaben und L am Anfang und Ende.
43591641qy.jpg


Die wichtigsten Klingengeometrie-Daten habe ich auf nachfolgender Skizze aufgeführt. Die Klinge ist leicht konvex geschliffen, der Buckel verläuft ungefähr am unteren Kurouchi-Rand. Nach einem Flatspot von 65 mm Länge am Klingenende steigt die Schneide leicht an, die Messerspitze liegt 13 mm darüber. Für mich ist das ausreichend um mit dem Wiegeschnitt zu schnibbeln, den ich, neben Schub-/Ziehschnitt, vorwiegend anwende.
43591643ah.jpg


Konvexe Klingenflanke:
43591645zb.jpg


Kehlshot:
43591642jx.jpg


Klingenrücken:
43591644uo.jpg


Ich bin mit meiner neuen Errungenschaft sehr zufrieden und gespannt, wie sie sich entwickelt und beim Schleifen anstellt. Als ich vor knapp einem Jahr diesem Forum beigetreten bin wusste ich nicht was eine Wate ist und hatte noch nie etwas von Klingengeometrie gehört. Vielen Dank allen hier im Forum, die mein Wissen gemehrt, ständig weiter ausbauen und mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben!
Gruß und ein schönes Wochenende
Michael:)

Edit: Habe dem Griff 4 Schichten Hartwachsöl spendiert.
Ergebnis: ein toller Seidenglanz, die Haptik ist wesentlich angenehmer als vorher und der Griff sieht wertiger aus. Bin begeistert!
 
Last edited:
Moin

Danke für den Bericht.
Hatte gar nicht auf dem Zettel das es so ein großer Eumel ist...LOL

Viel Freude damit !

Micha
 
Sehr fein gemacht deine Beschreibung, sauber vermessen mit Fotos und Zeichnung. Danke !
Ich hatte dieses Messer neulich bei Dictum in der Hand und wär fast fast schwach geworden...
Viel Freude damit
 
Hallo zusammen,

ich liebäugele zurzeit mit dem Shiro Kamo Super Aogami 24cm von Cleancut.
Jetzt bin ich zufällig hier im Forum über das hier vorgestellte Yamamoto Kiritsuka gestolpert, welches mich zumindest optisch doch sehr anspricht.
Beide haben ein "stainless clading". Hauptunterschied ist wohl die Kernlage (SLD und Super Aogami) und natürlich die Form (Kiritsuke und Gyuto, wobei die Rundung der Schneide recht ähnlich ist).

Kennt jemand vielleicht beide Messer? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 80 € gegenüber dem Shiro Kamo?

Danke!
 
Hallo @Redneck, ich besitze neben dem hier vorgestellten Kiritsuke das Shiro Kamo Akuma Kurouchi Gyuto, mit 215 mm Klingenlänge
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_aogami-super-4061-4062-detail)
Das Kiritsuke wirkt auf mich wertiger und edler. Mir hat beim Shiro Kamo der Griff absolut nicht gefallen (finde die rote Pakkaholz-Zwinge zu dominant) und ihn daher ausgetauscht. Ob sich der Mehrpreis lohnt kann ich nicht sagen. Kiritsukes sind wesentlich seltener auf dem Markt zu finden als Gyutos. Für mich sind das, neben der unterschiedlichen Klingenlänge, zwei total unterschiedliche Messer.
 
Grüß dich Andreas @Redneck,

wie @Seemann be-/geschrieben: Zwei vollkommen unterschiedliche Messer.
Ebenso auch vollkommen anders, als du deinen Wunsch einem derzeit nicht lieferbaren Asagao Gyuto erwähntest.
Zitat: "Danke für den Tipp. Ich warte noch bis morgen mit der Bestellung, da auch Cleancut und JMS kurzfristig mit Lieferung rechnen. Insbesondere bei Cleancut
ist es 10% günstiger (Versandkosten spielen keine Rolle, da ich über die Freigrenze komme). Ich bin ja nicht geizig - aber 19 € sind ziemlich exakt 10% Anzahlung
für ein anderes Messer auf der Wunschliste und ich werde hier ohnehin schon kritisch beobachtet von der Regierung im Haus :)."

Also 3 Messer, die unterschiedlicher nicht sein können. Egal, mit deinem erwähnten Schleifequipment bekommst du SLD (Yamamoto), Kamon (Aogami Super) und S2 (Asagao) scharf.
Ob sich ein preislicher Unterschied zu welchem Messer auch immer lohnt, kannst nur du für dich ab/einschätzen, welche Schneidarbeiten du wie erledigst, wie sich das neue in deinem Bestand einfügt ohne kritische Blicke zu ernten.

Grüße neko
(der sofort wüsste welches, wenn Platz da wäre ;) )
 
Könntest Du dir die Mühe machen, die Maße der Klingendicke zwischen den Meßpunkten einzustellen? Sozusagen "3cm oberhalb der Wate" oder so.
 
@Seemann
Danke! Dein Hinweis, dass das Yamamoto für dich insgesamt wertiger wirkt, hilft mir schon mal weiter.
Die Griffe finde ich bei beiden Messern toll. Die rote Pakkaholzzwinge beim Kamo finde ich hübsch. Das geflammte Holz beim Yamamoto jedoch auch.
Die Klingenlänge wäre bei meiner Auswahl mit 240cm identisch. Wesentlicher Unterschied also: Kiritsuke vs. Gyuoto und SLD vs. Super Aogami.

@neko
Danke auch für Deinen Input. Das Asagao Gyuto ist bereits fest eingeplant. Es geht hierbei um eine weitere Anschaffung in der Länge 24cm. Vielleicht bestelle ich tatsächlich beide Messer um diese zu begutachten und sende dann eines zurück.

Ich möchte diesen Thread jetzt auch nicht als "Kaufberatung" missbrauchen. Ich werde deshalb mein Gesuch nach einem 24er Messer separat veröffentlichen :)
 
Back