Die meisten Reiter in meinem Umfeld sind übrigens früher oder später auf feststehende Messer umgestiegen. Die Nordic-Reihe von EKA ist bei denen recht beliebt.
Das stelle ich mir echt gefährlich vor... Beim "unfreiwilligen Absteigen" muss die Scheide schon so einiges können um sich nicht versehentlich zu erdolchen?[/QUOTE]
Moin,
mir ist das noch viel zu durcheinander. Oben hast Du geschrieben, dass das Messer "klassisch anmutend" und "ohne Kunststoffe" sein sollte, da fallen für mich nahezu alle im letzten Post genannten Messer raus. Zudem liegen, größen- und designbedingt, nahezu Welten zwischen einem kleinen Messer wie dem Drifter und einem Messer wie dem Böker Plus Whale, vor allem, wenn es um eine wirkliche Nutzung geht..
Da hast du absolut recht. Das liegt daran, dass ich meine Herzallerliebste zunächst überraschen wollte, aber auch selbst keine Ahnung hatte. Man wächst an seinen Aufgaben, informiert sich und verändert Blickwinkel. Zudem habe ich schnell gemerkt, dass die Anforderungen an Messer sehr unterschiedlich sein können. Ich also angefangen meine Freundin mal so "unauffällig" nach ihren Bedürfnissen gefragt und schnell festgestellt, dass sich die häufig wohl mit ihren ästhetischen Anforderungen beißen werden.
Irgendwie sucht ihr die berühmte eierlegende Wollmilchsau, allerdings ohne konkrete Ahnung von der Materie zu haben und zudem ein sehr schmales Budget
Versteh mich nicht falsch, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, aber das muntere Rätselraten führt zu keinem wirklichen Ergebnis.
Mit der "Eierlegendenwollmilchsau", dass hatte ich ja selbst oben schon eingestanden. Es ging mir halt darum, ihr kein "reines" Funktionsmesser zu schenken, sondern auch etwas schönes, an das man emotional sein Herz hängen kann..., aber richtig, da wird es dann sehr schnell sehr eng und zu dem meist auch sehr teuer... und dann schon wieder problematisch mit dem Einsatz, weil man das tolle/ teure Teil ja nicht gleich wieder ruinieren will.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, in ein Geschäft zu gehen, um mal ein paar Messer in die Hand zu nehmen. Müssen ja nicht die genannten sein, aber Bildchen und selbst Erfahrungsberichte von anderen vermitteln kaum ein Gefühl, wie es für einen selbst in der Realität aussieht. Globetrotter ist zum Beispiel eine Möglichkeit, dort gibt es immer eine recht vernünftige Auswahl.
Andererseits wäre eine Entscheidung für ein Modell, zu dem es hier verlässliche Informationen gibt, vielleicht einfacher als immer wieder neue Modelle in die Manege zu werfen. Das Tenacious wäre z.B. so eines, ein funktionierendes, simples, nutzbares und recht günstiges (unter 50 € zu finden) Messer. Bis auf die Sache mit dem Kunststoff
Ihr habt sicherlich schon die benutzte Vergangenheitsform bemerkt.
Wir haben es dann ähnlich gemacht. Ich habe darauf verzichtet, meine Freundin überraschen zu wollen, sondern habe mit ihr zusammen die Kataloge geblättert, unzählige youtube reviews geschaut um auch zuverlässige Größenvorstellungen vermittelt zu bekommen, das hat sich auf Bildchen als sehr sehr schwer bis unmöglich erwiesen.
Und daran habe ich wohl auch gut getan. Mein Favorit, das Böker Plus Whale, das ich wirklich als tollen Kompromiss aus Preis, Material, Ästhetik und namen haftem Hersteller empfand, hat meine Liebe von vornherein ausgeschlossen, weil es ihr nicht gefiel
Sie hat sich nun für ein Monster-Messer um nicht zu sagen ein Schwert entschieden, das zudem auch deutlich außerhalb des Preisrahmens lag, aber den Rest bezahlt sie jetzt halt selbst

Positiv zu erwähnen bleibt, dass wir es für einen wirklichen Schnäppchenpreis bekommen konnten und so "ja quasi Geld gespart haben" *räusper*

Das gute Stück ist noch in der Post, und wurde als "ungenutzt" in einem einschlägig bekanntem online-Auktionshaus erworben. Ich bin mir trotz mehrfacher Warnungen und Beteuerungen noch nicht sicher, dass es das Messer ihrer Wahl wird, da es wirklich unglaublich groß ist... Aber sie wollte es so und des Menschen Wille ist ihr Himmelsreich!
Sonst bin ich mir recht sicher das investierte Geld zumindest zu großen Teilen wieder bekommen zu können. Den Versuch ist es jedenfalls wert, wenn sie meint damit glücklich zu werden.
Um die Spannung nicht auf die Spitze zu treiben, es ist ein
Viper Rhino, das wir für etwas mehr als die hälfte des hier aufgerufenen Preises bekommen haben.
Das setzt der Verwirrung jetzt vielleicht noch den Deckel auf, aber trotz allem hätten wir ohne diese Community und ohne Eure Hilfe keine Entscheidung treffen können. Ihr habt mir sehr geholfen. Dafür sehr vielen Dank!
Noch eine Ergänzung:
Sich mit den unterschiedlichen Stählen zu beschäftigen, ist zwar schön und gut (auch wenn so mancher Unterschied in der Theorie viel bedeutender erscheint als es bei der wirklichen Nutzung dann auch ist), Fakt ist aber, dass jeder Stahl auch stumpf wird. Deswegen würde ich die Energie eher in die Frage stecken, wie ich meine Messer scharf halten will, gerade bei einem Messer, was häufig und regelmäßig verwendet wird, ist das nicht ganz unwichtig...
Ich ziehe meine Rasier- und Küchenmesser auf einem Blauen "Belgischen Brocken" eigentlich Bankstein ab. Mit meiner Ein-Stein-Methode, also durch die immer weitere Verdünnung des Schleifschlamms, bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Ich hoffe das funktioniert so gut auch bei diesem Monstermesser!