Klappmesser zum Apfel schälen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der Klinge her würde ich auch zu einem Schweizer Messer raten. Wie wäre es denn mit einem Modell mit Custom-Holzgriffschalen von Cuscadi? Das kann dann je nach Wahl des Griffmaterials ein richtig edles Teil und Blickfänger werden. Und man hat zusätzlich zur Klinge noch andere nützliche Werkzeuge - welche, kann man ja mit der Wahl des Modells entscheiden - immer mit dabei. Sozialverträglichkeit und Legalität ist auch kein Problem.

Hier ein Link zu ein paar Beispielen: http://www.cuscadi.de/tag/victorinox/ (unten immer auf "load more" gehen, dann kommen noch mehr Bilder)
 
Da mein Moki Blackistone Fish Owl nicht zum Apfelschälen und schneiden benutzt wird....
Ich nehme häufig ein Schweizer, weil es sowieso in der Tasche steckt, und wenn ich das planen kann oder Lust auf richtig gut Apfelschälen habe, ist es ein 8er Opinel. Mein 6er Opinel liegt leider noch zum Lackieren des Griffes im Keller.
 
ICH schäle Äpfel gerne mit einem Lütters Ankermesser!
Ich besitze ein paar des grossen in Kohlenstoffstahl, aber mittlerweile gibt's sowieso nur noch das mit INOX (es sei denn, man möchte auf die schönen Eisenbacken verzichten).

Das Ankermesser gibt's / gab's in 3 grössen, hier bei Roedter gibt's das kleine
http://www.scharferladen.de/shop/ro....html?osCsid=96eb695572ccd6780537bc41a7eaa076
Das 1050 sollte sich auch gut eignen, dieses bei Roedter ist jedoch in Kohlenstoffstahl, sollte es aber auch in INOX geben
http://www.scharferladen.de/shop/gr....html?osCsid=96eb695572ccd6780537bc41a7eaa076

Gruss
surfer
 
Weil Spyderco schon genannt wurde.
"Japanisches Messer" - nein, Made in Japan - nein, Made in Taiwan (ist aber nahe an Japan...)

Habe kürzlich, bei einer Dienstreise, ein Spyderco Chapparal in den USA gekauft 80,- € *freu*

Klingenstärke 2mm (!!!)
Stahl S30V

Optik, nun, das mußt Du entscheiden.
Schön klein, ein richtiger "Gentleman-Folder".
Äpfelschälen und Zerkleinern geht damit ganz gut. Kenne aber DEINE "Schälgewohnheiten" nicht.

http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=672
 
(...) Wenn der Schwerpunkt auf japanisch liegt - versuche es doch einmal mit einem Higonokami. Japanischer geht es nicht. (...)

Hätte ich jetzt auch gesagt, zumindest ist meins rattenscharf... Wobei mir ohne Schälen und nur beim Zerlegen die Schweizer und die Opinels am besten gefallen. Und außerdem: Ich glaube der Asiate an sich hat kein Verhältnis zu Äpfeln, weil die dort in freier Wildbahn nicht vorkommen. Ist halt kein asiatisches Gewächs so wie Mango, Lychees und Huhn süß sauer
 
Wenn der Schwerpunkt auf japanisch liegt - versuche es doch einmal mit einem Higonokami. Japanischer geht es nicht

Wohl wahr, ich mag mein Higo sehr, aber zum Apfelschälen- und schneiden taugt es nicht wirklich- durch seinen dickeren Rücken ist es eher ein Apfelspalter:D.
Außerdem wurde es dazu auch nicht gemacht. Das Higonokami ist ein Bastel- bzw. Schreibtischmesser, das in Japan fast jedes Kind im Ranzen hat. Diesen Zweck erfüllt es bei mir auch, obwohl ich keinen Ranzen mehr trage:haemisch:

Ich denke Du brauchst- was die Äpfel angeht - ein Messer mit flachem Anschliff und einem schmalen Rücken von unter 3mm, oder starke und gesunde Zähne:p

Schalom Excalibur

P.S. Mein Moki FishOwl hat schon vielen Äpfeln den Garaus gemacht:super:
 
Unfassbar dass hier im Laufe des Tages so viele Antworten eingegangen sind. 1000 Dank an alle! Ich war schon kurz davor ein Mcusta zu bestellen. Gut dass ich hier nun noch einmal hereingeschaut habe, denn Mcusta scheint sich ja doch eher zum Apfel spalten zu eignen als zum Apfel schälen.
Gut auch der Tipp, dass der Rücken nicht breit sondern sehr schmal sein sollte. Das klingt äußerst plausibel.
Ein simples Taschenmesser nach schweizer Art suche ich übrigens nicht. Hat mir irgendwie zu viel Pfadfinder- und damit Nerdtouch (no offense).

Was mich ein wenig verwundert: einige schreiben, dass die hübschen Messer generell nicht zum Apfel schälen geeignet sind. Andere behaupten genau das Gegenteil (z.B. Moki schält gut).

Einfach mal auf Probe ein Messer bestellen ist mir bei dem Preis dann doch etwas zu heikel.

Edit: das Spyderco gefällt mir nicht so, für meinen Geschmack zu martialisch und militärisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin fforay,

ich empfehle jetzt mal kein Messer, sondern weise nur auf ein paar Kleinigkeiten hin:

zum Schälen ist die Klingengeometrie erstmal zweitrangig (die Schale ist weich genug, um auch bei derbster Keilwirkung widerstandslos zur Seite zu gleiten), es sollte nicht kürzer als um und bei 4cm sein, ab spätestens 12cm wirds auch wieder kompliziert.
Es muss scharf seien, aber das ist keine Messereigenschaft, sondern ein Pflegezustand.
Wichtiger ist ein ergonomischer Griff, aber das ist individuell.
Ebenso sollte der Übergang zum Griff so gestaltet sein, daß er leicht zu reinigen ist (Apfelschmodder ist recht korrosiv).

Zum Schneiden sieht das wieder anders aus. Hier ist eine möglichst dünne Klinge mit spitzem Schliffwinkel gefragt, um die Keilwirkung zu minimieren.

Zum Kerngehäuse entfernen sollte die Klinge möglichst nicht zu hoch sein, da kommt man besser um die Kurve.

Ich muss auf der Arbeit (Koch) häufig große Mengen Äpfel schälen, entkernen und kleinschnibbeln und nutze dafür, trotz umfangreichem Arsenal, ein ganz ordinäres Haushaltsmesser (z.B. http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1385.325.01) ist aber kein Taschenmesser.
 
Ich verstehe. Wenn ein Profi schon ein ordinäres Schälmesser verwendet, dürfte die Sache klar sein. Trotzdem habe ich mich jetzt dazu entschieden ein teures Messer zu kaufen, das ganz schön was hermacht. Am besten mit den von Cry.Sys beschriebenen Maßen. Muss mir wohl genügen wenn ich damit einigermaßen Schälen und schneiden kann. Zur Not nehme ich dann halt doch wieder das herkömmliche aus dem Supermarkt und verwende das hochwertige zum Paketaufschneiden oder so. Bin durch das Recherchieren auf den "Messergeschmack" gekommen :D
Achja: die dargebotenen Ankermesser gefallen mir nicht. Hat für meinen Geschmack zu viel "Seemannsflair".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück