Lisa Simpson
Mitglied
Hallo,
dieses Forum hat schon die Wahl meiner Taschenlampe zu verantworten
. Das Ergebnis war so gut, dass ich Eure Hilfe nun auch gerne beim Messerkauf in Anspruch nehmen würde.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
EDC Klappmesser. Einhändig wäre super.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es erstmal auf eine Trekkingtour (Himalaya) mitnehmen, als Messer "für alle Fälle" falls halt etwas zu schneiden ist.
Gelegenlich gehe ich Segeln oder sehr selten Klettern. Auch dort würde ich es mitführen wollen um ggf. Schnüre/Seile durchschneiden zu können. Insgesamt werde ich es wohl eher selten verwenden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis rd. 150 Euro max.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So groß wie möglich ohne zu unhandlich zu werden. Mir fehlt da etwas die Vorstellung, ich denke 10 cm Klinge wäre schön.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, dafür praktisch und griffig auch bei Regen. Ich tendiere zu taktisch. Der Griff sollte gut in der Hand liegen und verhindern, dass man versehentlich in die Klinge rutscht (bin etwas tollpatschig).
Kein Wackeln oder Spiel ist mir wichtig.
Glasbrecher wäre klasse.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein Stahl der etwas schärfer ist und dafür nicht super-rostfrei wäre meine Präferenz. Ansonsten einfach kein schlechter Billigmesser Stahl.
Klinge und Schliff
Glatt geschliffen.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache kein Spiel und einfach zu handhaben.
Verschiedenes
Herzerwärmend scheint ja das Pohl Force alpha two zu sein, jedoch ist es anscheinend recht schwer. Eine leichtere/kleinere Version des Messers würde gut passen denke ich.
Vielen Dank schonmal
Lisa Simpson
dieses Forum hat schon die Wahl meiner Taschenlampe zu verantworten

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
EDC Klappmesser. Einhändig wäre super.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es erstmal auf eine Trekkingtour (Himalaya) mitnehmen, als Messer "für alle Fälle" falls halt etwas zu schneiden ist.
Gelegenlich gehe ich Segeln oder sehr selten Klettern. Auch dort würde ich es mitführen wollen um ggf. Schnüre/Seile durchschneiden zu können. Insgesamt werde ich es wohl eher selten verwenden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis rd. 150 Euro max.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
So groß wie möglich ohne zu unhandlich zu werden. Mir fehlt da etwas die Vorstellung, ich denke 10 cm Klinge wäre schön.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, dafür praktisch und griffig auch bei Regen. Ich tendiere zu taktisch. Der Griff sollte gut in der Hand liegen und verhindern, dass man versehentlich in die Klinge rutscht (bin etwas tollpatschig).
Kein Wackeln oder Spiel ist mir wichtig.
Glasbrecher wäre klasse.
Welcher Stahl darf es sein?
Ein Stahl der etwas schärfer ist und dafür nicht super-rostfrei wäre meine Präferenz. Ansonsten einfach kein schlechter Billigmesser Stahl.
Klinge und Schliff
Glatt geschliffen.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache kein Spiel und einfach zu handhaben.
Verschiedenes
Herzerwärmend scheint ja das Pohl Force alpha two zu sein, jedoch ist es anscheinend recht schwer. Eine leichtere/kleinere Version des Messers würde gut passen denke ich.
Vielen Dank schonmal
Lisa Simpson
Zuletzt bearbeitet: