klassische Taschenmesser

KLASSIKER, seit fast 100 Jahren im Programm.
IMG_20230222_101703-01.jpeg

Abu

Puma Senior von 1985, 2 Klingen, Jacarandagriff
🤩 Den hab ich mir beim posten meines Beitrages zufällig angesehen und festgestellt, dass der 1.ja nen längeren Griff hat was bei mir gleich ein haben wollen auslöste und 2.nicht mehr hergestellt wird 😢. Wusste gar nicht, dass es die schon so lang gibt, dachte das wäre ne jüngere Sache für den amerikanischen Markt...

Noch zwei Klassiker. Das Buck 110 wurde 1964 eingeführt, dessen kleiner Bruder, das 112er, entstand 1972, nachdem auf einem US-Flugzeugträger eine Messerstecherei (bei dem ein 110er beteiligt war) übel ausging und der Kommandant alle Messerklingen über 3 Zoll verbot. Das sprach sich bis zu Buck herum, und weil man befürchtete, dass dies eine generelle Regelung bei der US-Navy werden könnte, ging das 112 in Produktion. Die Produktnummer 112 ist übrigens die Nummer des Marinesschiffs, auf dem der Vorfall passierte. Btw: Als Foto-Untergrund diente ein von mir selber handgenähter Lederrucksack. Irgendwann hatte ich mal Bock auf sowas, und es war grad eine Fussball-EM, wo ich beim Fernsehen gut nebenbei sticheln konnte. Es dauerte mindestens 4 Fussballmatches und kostete viel Daumenkuppenschmerz :( Die Verschlüsse sind von meinem alten Schulranzen.
Buck 110 u 112.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Um "das Tuttlinger Modell" nicht zu vergessen - hier meine "Kneissler" ;) (teils modifiziert von Russell White)

meinekneissler_02n6iu6.jpg

Herrlich, wie das "Brunox"-Öl auf den Klingen schmierig schimmert :rolleyes:: - aber ich gelobe Besserung und werde die Klingen demnächst vor dem Fotografieren entölen. :cool:::)

meinekneissler_00121itl.jpg

Dieses untere Messer ist mein allererstes Kneissler aus ca. 2008 und wurde/wird oft und gerne benutzt!

Nach einem Sturz aus ungefähr 3 m auf Steinboden waren die Hornschalen gesplittert und das Messer wurde modifiziert.
Es ist das untere auf dem nächsten Foto.

meinekneissler_0041ce3h.jpg

Original und unmodifiziert ist nur noch das vorletzte. :cool::

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls zu den absolut klassischen und traditionellen Taschenmessern gehören für mich die "Mercatoren"

Hier mein letzter Neuzugang in dem bisher seltenen, nun auch hier in D erhältlichen "Schilfgrün"

img05gdvp.jpg

Zwei Größen, Zwei Stahlsorten, unzählige Varianten bei den Griffen und eine bewährte unverwüstliche Konstruktion und Bauweise lassen sie für mich zu einem unauffälligen und zuverlässigen Begleiter werden.
Nicht zu vergessen, der verhältnismässig günstige Preis.

HP Otter-Messer

Beste Grüße,
Andy

Zurück