klassische Taschenmesser

Otter/Rotwild Reineke. Ein modernes Messer eigentlich, aber im klassischen Outfit. Es hat eine geniale Ergonomie.
DSCF9452.JPG
DSCF9450.JPG

Mein kürzlich ergaunertes Gustav Voss aus dem Flohmarktthread habe ich nun einer kleinen Pflegebehandlung unterzogen.
Nun ist der alte Fuchskopf wieder richtig schick.

Jack Beauregard meint dazu: "Du blinkst und glitzerst wie eine Bordelltür." :D

Wenn jetzt noch jemand das ungefähre Alter des guten Stückes kennen würde...

DSC07309.jpg

DSC07310.jpg

DSC07312.jpg

DSC07313.jpg

DSC07315.jpg

DSC07316.jpg

Mein altes HAPO aus Österreich.
Ein toller, kleiner "Knubbel", wohl aus den 50ern, würde ich annehmen.

Ganz ganz toll verarbeitet mit schön nachgedunkeltem Hirschhorn.
Liegt aufgrund der dicken Schalen wunderbar in der Hand und lässt sich super führen.

DSC07318.jpg

DSC07319.jpg

DSC07320.jpg

Ich möchte euch mal meine Böker 20-20 "Colaflasche" zeigen.
Ein richtiger Klopper, der für die Hosentasche eigentlich schon fast zu groß ist.

Hier in der Ausführung mit Delrin-Schalen als Jubiläumsausgabe von 1994.

Beide Klingen sind rund 11cm lang.
Insgesamt misst das "Ungetüm" satte 24cm.

DSC07331.jpg

DSC07325.jpg

DSC07339.jpg

DSC07333.jpg

Sehr cooles Teil, top Zustand!
Muss aber Fshamburg recht geben... hätte es wegen dem Griff eher als großes Copperheadpattern eingeordnet/ den Klingen nach eher modifizierter Trapper.
Die Cokebottle Pattern, die ich kenne, sind meist schlank, symetrisch und geradlienig am Griff. Das aktuelle Modell von Klaas ist schon" sehr gedrungen"!

@fshamburg & @Mr.Hw35:

Danke für eure Aufklärung. Ich hatte diese Griffform immer in die Schublade "Coke Bottle" gesteckt.
Aber zumindest die Größe des Messers kommt einer Colaflasche schon sehr nahe. :D

Zum Zustand: Das Messer lag tatsächlich ungenutzt 30 Jahre lang in der OVP.

@kanji:

Mit deiner Begeiserung bist du sicherlich nicht allein.

Ein wirklich wunderbarer Begleiter. Sowas dabei zu haben ist doch etwas ganz Besonderes.
Wenn ich mir vorstelle, was dieser Oldtimer schon alles gesehen und geschnitten hat. Herrlich.

@porcupine:

Ausgezeichneter Klassiker aus moderner Produktion von Böker.
Ich bin schon länger auf der Suche nach dem Modell, es ist jedoch seit geraumer Zeit überall vergriffen.

Wie zufrieden bist du mit der Verarbeitungsqualität?
Hatte dein Exemplar ursprünglich eine Laserung auf der Klinge?

Das Messer ist sehr gut verarbeitet, Klingengang und Entriegelung gehen leicht ohne Kratzen oder Hakeln. Der Stahl 440C ist für mich völlig ok, ich bin kein Jäger, der auf extreme Standzeiten Wert legt.
Zwei Dinge hätte ich zu kritisieren:
- die bis zu 7 mm dicken Hirschhornschalen waren teils gerundet, teils nicht, das fühlte sich in der Hand z.T. recht kantig an. Da habe ich zu Feile und Schleifpapier gegriffen und nachgearbeitet, anschließend überpoliert - Problem gelöst. Der Griff ist groß, füllig und liegt jetzt angenehm in der Hand.
- die beiden Klingen haben exakt die gleiche Form, eine Art Wharncliffe mit minimalem Bauch an der Schneide. Wenn ich das Messer entworfen hätte, hätte ich der großen Klinge vorn mehr Bauch gegeben und die kleine als echten Wharncliffe mit gerader Schneide gelassen. Dann hätte man 2 Klingen für verschiedene Anforderungen.
Auf den Klingen war nichts gelasert.

Zurück