Ein Jubilar- das Puma "Senior". Die innen in die Platine gestempelte Nummer 41582 sagt, dass es im 1. Quartal - oder Halbjahr - 1985 hergestellt wurde. Ein schönes Beispiel für einen "Serpentine Jack", wie sie auch genannt werden, wegen der leichten S-Form des Griffs.
In den späten 80ern bis Mitte 90er habe ich das Senior ganz häufig als Edc getragen, die große Klinge zum Essen, die Kleine für Prokelarbeiten. Bei Outdoorunternehmungen dann immer ergänzt durch das Automesser, mit dem ich recht viel gehackt, gespalten und gehämmert habe.
Die Griffschalen sind wie beim Automesser aus Jacaranda, von Puma gerne verwendet und ein mir recht sympathisches Holz. Es gehört zur Palisander-Familie, wächst in Südamerika als Alleebaum an Staßenrändern, muss also nicht mit viel ökologischem Schaden aus dem Urwald geschlagen werden.
Der Klingenstahl ist der damals geheimnisumwitterte "New stainlass super keen Cutting Steel" - Wow! (Später las ich mal in einer Info von Puma, dass es "warmgewalzter 1.4116-Stahl" sei). Auwei- Geheimnis futsch!
Schöne Messer konnten sie, aber korrekte Klingenaufschriften eher nicht. Ich wusste schon als Kind, dass ein Stahl per se zwar "stainless", aber nicht "super keen", also super scharf, sein kann. Maximal kann man ein Messer superscharf ausliefern. Irgendwann ist auch das schärfste Messer stumpf, wenn es benutzt wird. Nu ja, seis drum.
Nun hat das gute Stück auch schon 40 Jahre auf dem Buckel.
Edit: für das Erstellen der Fotos wurden keine Tiere getötet.