klassische Taschenmesser

Good evening, gentlemen.
I present to you the Boker Fellow 1000. Carbon steel blade, colored bone scales. Rare Anniversary Edition for the company's 140th anniversary. Mint condition. Never used or sharpened. Enjoy.

IMG_8356.jpeg
IMG_8357.jpeg
IMG_8358.jpeg
IMG_8359.jpeg
IMG_8360.jpeg
IMG_8361.jpeg
IMG_8362.jpeg
IMG_8363.jpeg
IMG_8364.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ein 032er Pattern medium Stockman von Case in bernsteinfarbener Knochenbeschalung. Klingen aus 1095 Carbonstahl.
Schöne Federspannung und saubere Verarbeitung.
Eins meiner liebsten Taschenmesser mit Geschichte und Charme.

IMG_9977.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine GEC Barlows. Perfekt für die 5 Hosentasche, aber doch immernoch "genug" Messer. Das Burlap Micarta Northfield begleitet mich schon seit einiger Zeit und heute hat das Tidioute mit feinstem Jigged Bone die Famile vergrößert:
IMG_1827.JPEG

IMG_1828.JPEG

Hier sieht man auch nochmal die Unterschiede in der Designsprache - Das Northfield etwas aufwendiger gestaltet, mit Logo UN-X-LD auf dem matten Bolster, was für "unexcelled", zu deutsch "unübertroffen" steht. Mit long pull und etwas ausgeprägterer Swedge als bei dem schlicht gehaltenen Tidioute Modell. Die Verpackungen zeigen die unterschiedlichen "Marken". Qualitativ nehmen sie sich beide nichts, sehr scharf ausgeschliffen, Klinge steht mittig, das Northfield hat ein wenig mehr Pull-Gewicht. Mir gefallen beide Macharten sehr.

IMG_1829.JPEG

Grüße

Wie nett ... noch von Christine Sucker manuell beschriftet ... :love:

Ich gestehe, ich finde das Tidioute insgesamt etwas "stimmiger" aufgrund der - optisch - harmonischeren Klingenform und dem "besseren" Verhältnis von Bolster und Griffschalen ... aber das ist nur subjektiv - tolle Messer alle beide!

Wie nett ... noch von Christine Sucker manuell beschriftet ... :love:

Ich gestehe, ich finde das Tidioute insgesamt etwas "stimmiger" aufgrund der - optisch - harmonischeren Klingenform und dem "besseren" Verhältnis von Bolster und Griffschalen ... aber das ist nur subjektiv - tolle Messer alle beide!
Ich denke Du meinst Christine Tucker oder? Sucker wäre etwas anzüglich :ROFLMAO:

Good evening, gentlemen.
Does anyone know anything about this manufacturer? In the John Walter reference book, I only found this reference: "Face and HORIZONT: Wilhelm Busch Söhne." But I couldn't find any more information about this manufacturer. The knife is in excellent condition, the scales are made of pleasant-to-the-touch, slightly rough plastic. There is no indication of stainless steel on the stamp, so I conclude that it is carbon steel. There are also no indications of Solingen or Germany on the stamp. I also don't know the age of the knife, but considering the materials used, it is a fairly modern knife. Enjoy, and feel free to share your information and thoughts.

img_8492-jpeg.329404

IMG_8493.jpeg
IMG_8494.jpeg
IMG_8495.jpeg
IMG_8496.jpeg
IMG_8497.jpeg
IMG_8498.jpeg
IMG_8499.jpeg
IMG_8500.jpeg

Anhänge

• IMG_8492.jpeg
    IMG_8492.jpeg
    570,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
...
Does anyone know anything about this manufacturer? In the John Carter reference book, I only found this reference: "Face and HORIZONT: Wilhelm Busch Söhne." But I couldn't find any more information about this manufacturer. ...
Hi Arie,
You are referring to Anthony Carter's reference book in incomplete form: he is describing Wilhelm Busch Söhne cutler as "Taschenmesserfabrik" (pocket knife factory) and he is dating the history roughly "c. 1920 to 1960".

I could research a few extra information:
the company definitively was manufacuring knives in 1929 and a 1962 Solingen directory is listing this manufacturer with un-changed location.
Wilhelm Busch Söhne possibly supplied various Solingen cutlers, I know business letters between Busch and Wilhelm Weltersbach cutler stating such a relationship.
A 1952 "HORIZONT brand sales catalog is illustrating 56 pocket knife patterns, such as
* gentleman's knives of different patterns and handle designs
* sportman's knives
* stockman's knives
* simple and de luxe pocket knives with up to 7 blades/toolings
* advertising knives for promotional purpose
* gardener's knives
* workman's knives similar to yours.
Most knife patterns were being offerend with different (up to 5) handle options.

The cutler's 1952 letterhead is describing the business as "Fabrikation feiner Stahlwaren" (manufacture of fine steelware), "Spezialität: Taschenmesser für Reklame und Export" (speciality: pocket knives for promotional purpose and export).

Wilhelm Busch Söhne 1952.x.JPG

regards
cut

Zuletzt bearbeitet:
Bereits vor über 100 Jahren fertigte die Stahlwarenfabrik Gebrüder Gräfrath in Solingen-Widdert mehrere Taschenmesserserien für den jagdlichen Gebrauch in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Werkzeugteilen. Bis Anfang der 1930er Jahre wurden Karbonstähle für die Klingen und Werkzeugteile verwendet ... und das zeigen auch die leichten Spuren von Korrosion an diesem ca 100 Jahre altem Messer mit fein verzierten Neusilber-Backen als Griffabschluss:

GG Jm 11er 4_tlg No. 2684.JPG

grüße
cut

Hi Arie,
You are referring to Anthony Carter's reference book in incomplete form: he is describing Wilhelm Busch Söhne cutler as "Taschenmesserfabrik" (pocket knife factory) and he is dating the history roughly "c. 1920 to 1960".

I could research a few extra information:
the company definitively was manufacuring knives in 1929 and a 1962 Solingen directory is listing this manufacturer with un-changed location.
Wilhelm Busch Söhne possibly supplied various Solingen cutlers, I know business letters between Busch and Wilhelm Weltersbach cutler stating such a relationship.
A 1952 "HORIZONT brand sales catalog is illustrating 56 pocket knife patterns, such as
* gentleman's knives of different patterns and handle designs
* sportman's knives
* stockman's knives
* simple and de luxe pocket knives with up to 7 blades/toolings
* advertising knives for promotional purpose
* gardener's knives
* workman's knives similar to yours.
Most knife patterns were being offerend with different (up to 5) handle options.

The cutler's 1952 letterhead is describing the business as "Fabrikation feiner Stahlwaren" (manufacture of fine steelware), "Spezialität: Taschenmesser für Reklame und Export" (speciality: pocket knives for promotional purpose and export).

Anhang anzeigen 329420

regards
cut
Thanks for the detailed answer, Max.
You're very attentive as always. Sorry, I was thinking about Anthony Carter, but I was using John Walter's reference book. It doesn't have the information you showed us. Perhaps this link will be useful. Thx

https://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/cutlermarks-1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das eine der beiden habe ich hier schon gezeigt gehabt - und wie es der Zufall will, lief mir kurz vor Weihnachten ein gleiches über den Weg ...

1769186901727.jpeg

Das obere der beiden ist das bereits vorgestellte, das untere das "neuere" - auf den ersten Blick dasselbe Modell, also zwei identische Messer.

Sollte man meinen. Aber der Teufel(skerl) steckt im Detail:

1769186973250.jpeg

Ein Unterschied: Bei dem unteren hat die kleine Klinge noch eine Nagelaussparung in Griffschale und Liner, ...

1769187030855.jpeg

... und der Korkenzieher ist völlig anders: 5 Wendel statt 4, und deutlich länger - auch aufgrund der Bauweise, die ich so an so einem Gentlemanmesser noch nicht gesehen habe. Wie man vielleicht auch hier erkennen kann, ist das Messer etwas länger gebaut, obwohl die Klingen gleich lang sind: Vermutlich eben wegen des Korkenziehers.

1769187207326.jpeg

Beide Messer sind in sehr gutem (oben) bzw. neuwertigem (unten) Zustand. Ich schätze, sie sind aus den 1950er Jahren ...?

Unterschiede gibt es auch noch bei der Händlermarke ...

1769187281856.jpeg

... und bei den Teufelsköpfen: Zwar subtil ...

1769187306989.jpeg

... aber doch feststellbar.

1769187343648.jpeg

Und just beim letzten Bild hab' ich die Lage der Messer vertauscht: Hier ist das ältere unten und das neuere oben :( Na, egal, kann man bei zwei Stück wohl auseinanderhalten bei der Betrachtung.

Die Qualität ist über alle Zweifel erhaben, wunderbare Messer alter Solinger Fertigung. Bunthorn, 4 Neusilberbacken, Neusilberliner, große & kleine Klinge, Korkenzieher. Klassisch wie nur was.

Interessieren würde mich, ob jemand eine genauere zeitliche Einordnung machen könnte, und welches Messer Eurer Meinung nach das ältere ist ... wobei man da nicht nach dem optischen Oberflächen-Eindruck gehen kann, denke ich; das eine wurde mit Sicherheit getragen, das andere mit Sicherheit nicht ... außer von mir jetzt ;)

Zurück