Kleine EDC mit 1xAA gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast29122009

Gast
Hallo!
Bin ja noch nicht lange hier. Aber ich hab mich so richtig schön anstecken lassen ;) Darum brauch ich mal wieder eure Hilfe!

Ich suche eine möglichst kleine Lampe für die Arbeit. Aus Kostengründen mit 1x AA Akku zu betreiben. Sollte in die Westentasche passen und muss hauptsächlich Schaltschränke etc. (low) aber auch mal ein paar Meter weiter leuchten (high)

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt sollte sie schon sein.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 50€ (nach Möglichkeit weniger)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet Inland oder bei DX (Da muss ich eh noch bestellen)

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich. (Wobei Nahbereich ja Definitionssache ist. Ein Tank mit 10m Höhe z.B. sollte noch gut ausgeleuchtet werden können.)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

In diesem Fall AA Akku (Hab noch Eneloops rumliegen)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit ab 60 lumen aufwärts. Gerne mehr. Laufzeit natürlich möglichst lange ;) 1 Std auf high wäre schon gut.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Stufen wären gut. Bitte keine 10 Stufen.
Programmierbar kann, muss aber nicht sein.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken. Drehen am Kopf sagt mir garnicht zu. Ausser Drehring wie bei der Fenix TA-30.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Clickie momentary / forward

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip auf jeden Fall (zur Not nachrüstbar)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten ja. Interesse in diesem Fall nicht.
Lampe soll für die Arbeit sein und einfach funktionieren.

Danke schonmal für eure Hilfe

Husi

Da kann ich nur sagen: diese Frage oder vergleichbar, ist schon soo oft gestellt worden. Schau doch mal in den Bereich Kaufberatung. Da wirst du Lesestoff für Tage finden.
Trotzdem ein Tipp: Nitecore D10

Habe eine Fenix L1D und nun für meinen Kumpel und mich noch ne NC D10 und ne Olight I15 bestellt um vergleichen zu können.

Fenix hat 3 Stufen und SOS und ne Turbostufe und Strobe

Olight dimmbares Licht,SOS und Strobe

NC nur dimmbares Licht.

War un ist von der Olight begeistert, tendierte dann aber doch auch zu Meiner Wahl,der NC D10,nachdem er sie in der Hand hatte.
Das UI ist zwar nicht unbedingt taktisch sicher nutzbar,aber die Leuchtkraftvielfalt gefällt mir.min zum suchen des Schlüsselloches,max zum suchen der Tür....

Sie ist deutlich kleiner als die Olight(beide AA)
Was mir wichtig war,ist die LEICHTE Bedienbarkeit mit einer Hand.
Der geräuscharme PistonDrive(-Schalter) war für mich das Hauptargument.

Mein Fazit: Nitecore D10 für mich voll EDC -tauglich.

Vergiss nicht den Clip zu bestellen.

Gruss

Danke erstmal für eure Antworten! :super:

Also die NC ist auf jeden Fall super. Aber fast schon wieder zu teuer.
Da muss ich mal gucken was die Regierung dazu sagt ;)

Die Quark AA finde ich von der Bedienung toll. Auch wenn am Kopf
gedreht werden muss. 2 Modes und mit dem Clickie an/aus.
Gibts da auch Shops im Inland wo man die bekommen kann?
Ich glaube dann würde ich die der Nitecore aus finanziellen Gründen vorziehen.

Moinz husi,
wenn du sowieso beim geheimnisvollen Billiganbieter in China bestellen willst, was spricht gegen diese...
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.28544
Sie hat mit Sicherheit keine 230 Lm aber als Arbeitslampe für knapp umgerechnet 10 Euronen kann man kaum etwas verkehrt machen.
Die darf dann auch 'mal auf den Boden fallen und verkratzt sein ;)
Ich werde sie mir demnächst bestellen, just for fun.
Gruß, Tommy

Hallo,

Ein anderer Vertreter der Preiswertlampen wäre die Ultrafire RL 168 mit Osram LED.
Nicht zu klein,ordentlicher Clip,vernünftige Anodisierung zwei Leuchtstufen,mit Eneloop Akku hell,mit nem 14500 Akku(Option)
ein kleiner Lichthammer :staun:.
Das Ganze für den Preis (ca 17 Euro derzeit) ordentlich verarbeitet.

Edit: wie ich gerade in einem Telefonat mit Heinz,(Hiltihome) erfahre scheint es leider zu Produktionstoleranzen bei der Lampe zu kommen,ich selber habe mir eine zweite bestellt und bin nun gespannt ob diese qualitativ so gut wie meine,oder mit Fehlern behaftet wie die von Heinz ist.
Daher nehme ich meine Empfehlung erst mal zurück.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile soweit, dass ich auch wohl eine CR123 Lampe in Betracht ziehe. Mal gucken ;)

Entweder eine Nitecore oder die Quark. selected-lights bietet die Quark wohl auch bald an wie ich gesehen hab. Allerdings ziemlich gesalzene Preise.

Danke euch für die Tipps. Als Armer Student muss ich eh noch etwas mit dem Kauf warten :( Von daher noch genug Zeit zum Überlegen.

Die L1D ist zwar am teuren Ende aber top. Ist meine EDC seit über 1 Jahr und ich bin extrem zufrieden.

Bei einem Kumpel von mir ist sie aus Versehen in der Waschmaschine gelandet. Die schwarze Farbe hat gelitten und ist jetzt eher "Schleudergang-Camo", aber nach 2 Stunden Rundschleudern im Wasser: Einschalten und funktioniert.

Cr123a kommen also auch in Betracht?

Hab mir diese hier bestellt:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-167/**NEW**-Romisen-RC-dsh-A4-II/Detail

Ist ganz schnucklig, funktioniert zuverlässig und ein paar Batterien hab ich mir auch gleich mitbestellen können, ohne das Zolllimit zu überschreiten.

Bei EDCs bin ich etwas unschlüssig. Normalerweise bevorzuge ich zuverlässige Billiglampen, die man auch mal verlieren oder verleihen kann...oder zur Not auch verschenken.
Andererseits hab ich auch oft ne Zebralight in der Hosentasche, und das ist ja gewiss kein Billigteil. :)

Mit dem Hinweis, dass du auch CR123 in Betracht ziehst, hast du die Büchse der Pandora geöffnet... :hehe: ... jetzt wirst du mit Hinweisen zugemüllt! ;)

Ein Kompromiss wäre eine Lampe, die du mit AA und 14500 betreiben kannst. Wenn Du eh schon einen LiIon Lader hast, hättest du die Vorteile beider Welten... Die 14500 haben halt keine übermäßig hohe Kapazität.

K.A., ob das mit den empfohlenen Markenlampen geht, ich kenne die nicht. Mit der verlinkten DX Lampe weiter oben geht das jedenfalls.

-Walter

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet Inland oder bei DX (Da muss ich eh noch bestellen)

Du möchtest keine Quark aus den USA bestellen, aber bestellst aus HK!?

Wo ist der Unterschied, bezahlen tust Du Doch auch per Paypal nehme ich an, oder?

Die Quark hat übrigens noch den Vorteil, dass Du die Batteriekörper auch einzeln bekommst und ein und den gleichen Kopf mit CR 123, 2xAA sowie mit 1x AA (oder 14500) laufen lassen kannst. Nur der 2xCR123 Kopf klappt nicht.

Gruß Olaf

Möchte nur DANKE sagen für das Forum allgemein und diesen Thread insbesondere. Ich habe mir gerade bei DX eine Nkoray K-106 (13.99 $) und eine Romisen MXDL RC-G2 (11.30 $) bestellt. Ohne Euch wäre ich nie auf DX gestoßen. Ohne Euch hätte ich die RC-2 nie bestellt. Die K-106 dagegen wurde im Forum noch nicht getestet. Mal schauen, welche mich mehr überzeugt!

Mit 1,2V Akkus läuft die Funzel leider meist nicht.
Danke für die Info und ein leises Fuck, das hatte ich überlesen! In einer Review wird es erwähnt. Ich hatte mich auf die Angaben "1 x AA" und "Voltage Input: 0.8~4.5V, 4.5V max" verlassen. Notfalls muss ich nachbestellen oder die Lampe landet in der Bucht. Mit Charger und 1450ern hätte ich eh die Zollfreigrenze überschritten.

bei DX eine Nkoray K-106 (13.99 $) ... bestellt.

Wenn Du die Lampe erhalten hast, dann berichte doch bitte mal von Deinen Eindrücken. Ich habe aus der gleichen Quelle das Schwestermodell TrustFire F20 gekauft und dabei ins Klo gegriffen. Die Lampe soll auch fünf Stufen haben, läuft aber (wenigstens das) nur auf high. Vielleicht liegt ´s daran, daß ich nur eine 1,5V-AA-Batterie reingesteckt habe, aber als eher Gelegenheitsnutzer will ich mir nicht unbedingt mehrere Akkuladegeräte und verschiedene Akkus zulegen.

Viele Grüße
Profi58

Wenn Du die Lampe erhalten hast, dann berichte doch bitte mal von Deinen Eindrücken.
Mach ich gern. Meine Urteilsfähigkeit ist, was LED-Lampen anbelangt, aber wirklich noch gleich null.

Die 11,30 Euro für Ladegerät und 1450er Akkus werde ich auf jeden Fall noch investieren. Denn:
80 or so lumen on a quality AA battery , close to 190 lumen on the 14500 . Cheap AA's will deliver less than half of that 80 Lumen .
Quelle: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=241248

Beim Ladegerät bin ich noch nicht sicher:
Akkus:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da hast du aber wirklich etwas Pech gehabt.
Aber das ist eben das übliche DX-Lotto!

Und um dir noch ein kleines 'fuck' zu entlocken, guck mal hier: :rolleyes:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-149/Romisen-RC-dsh-G2-II-Cree/Detail

bzw hier:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-178/**NEW**-Romisen-RC-dsh-G2-II/Detail

Deine Romisen RC G2 ist zwar nicht schlecht, aber doch das 'alte' Modell (wenn ich mich nicht irre).
Gibt für wenig Aufpreis schon deutlich hellere Neuversionen bzw. Lampen mit warmweißer LED. :)
Übrigens bietet shiningbeam exzellenten Service und echt gute Lampen für den Preis. Ich hab da schon einen ganzen Stall von einfachen Geschenklampen für Nonflashies geholt (und für mich, klar) und jede tut brav ihren Dienst!

Aber trotzdem, die G2 ist ne solide Lampe und teuer war sie ja auch nicht.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück