G
Gast29122009
Gast
Hallo!
Bin ja noch nicht lange hier. Aber ich hab mich so richtig schön anstecken lassen
Darum brauch ich mal wieder eure Hilfe!
Ich suche eine möglichst kleine Lampe für die Arbeit. Aus Kostengründen mit 1x AA Akku zu betreiben. Sollte in die Westentasche passen und muss hauptsächlich Schaltschränke etc. (low) aber auch mal ein paar Meter weiter leuchten (high)
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt sollte sie schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 50€ (nach Möglichkeit weniger)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet Inland oder bei DX (Da muss ich eh noch bestellen)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. (Wobei Nahbereich ja Definitionssache ist. Ein Tank mit 10m Höhe z.B. sollte noch gut ausgeleuchtet werden können.)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
In diesem Fall AA Akku (Hab noch Eneloops rumliegen)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ab 60 lumen aufwärts. Gerne mehr. Laufzeit natürlich möglichst lange
1 Std auf high wäre schon gut.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2-3 Stufen wären gut. Bitte keine 10 Stufen.
Programmierbar kann, muss aber nicht sein.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken. Drehen am Kopf sagt mir garnicht zu. Ausser Drehring wie bei der Fenix TA-30.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie momentary / forward
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip auf jeden Fall (zur Not nachrüstbar)
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja. Interesse in diesem Fall nicht.
Lampe soll für die Arbeit sein und einfach funktionieren.
Danke schonmal für eure Hilfe
Husi
Bin ja noch nicht lange hier. Aber ich hab mich so richtig schön anstecken lassen
Ich suche eine möglichst kleine Lampe für die Arbeit. Aus Kostengründen mit 1x AA Akku zu betreiben. Sollte in die Westentasche passen und muss hauptsächlich Schaltschränke etc. (low) aber auch mal ein paar Meter weiter leuchten (high)
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt sollte sie schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 50€ (nach Möglichkeit weniger)
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Internet Inland oder bei DX (Da muss ich eh noch bestellen)
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich. (Wobei Nahbereich ja Definitionssache ist. Ein Tank mit 10m Höhe z.B. sollte noch gut ausgeleuchtet werden können.)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
In diesem Fall AA Akku (Hab noch Eneloops rumliegen)
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ab 60 lumen aufwärts. Gerne mehr. Laufzeit natürlich möglichst lange
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2-3 Stufen wären gut. Bitte keine 10 Stufen.
Programmierbar kann, muss aber nicht sein.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken. Drehen am Kopf sagt mir garnicht zu. Ausser Drehring wie bei der Fenix TA-30.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie momentary / forward
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip auf jeden Fall (zur Not nachrüstbar)
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten ja. Interesse in diesem Fall nicht.
Lampe soll für die Arbeit sein und einfach funktionieren.
Danke schonmal für eure Hilfe
Husi