Kleine, starke EDC Taschenlampe als EDC gesucht

Walter

Mitglied
Hallo Experten,
Ich würde mich über eure Tipps freuen zu meiner aus dem Betreff stehend Anforderung freuen - vielen Dank und schon jetzt einen guten Rutsch!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC für Spaziergänge und für Nutzung in Haus und Garten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Keine aktuelle, besaß vor Jahren mal ein Fenix, die mit einem AA-Akku bestückt war, Typ weiß ichleider nicht mehr.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

10-12 cm Länge wären ideal, möglichst kein verdickter Kopf

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nutzung sporadisch

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst unter 100 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Beschaffung via Web möglichst aus dem Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Beides, vorzugsweise Fernbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
LiIon, evtl. USB

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Keine Präferenz

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Kann Lumenangaben schwer abschätzen, also möglichst hell. Die Laufzeit ist eher egal, da meist Lademöglichkeit auch über Powerpack besteht.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht zwingend

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Evtl. SOS

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken ist mir sympatischer

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Präferenz, da nicht bekannt

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Möglicht demontierarer Clip mit Lampe nach unten

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, möchte aber nicht jedesmal nach Akkuladung die Anpassungen wiederherstellen.

Bei der MT10C von Nitecore stimmen soweit alle Parameter, bis auf die Thwower-Auslegung. Die is mit Deinen Wünschen zu Größe und Kopfnichtverdickung aber technisch eh kaum möglich.

Die is der Nachfolger zur EC11, die ich seit Jahren in ähnlichem Einsatzprofil ständig führe. Sollte die morgen fertig haben, wäre die MT10C wohl mein präferierter Ersatz.

Hallo,
Ich habe eine Trustfire MC3 seit einem Jahr bin sehr zufrieden damit.
Habe sie oft im Gebrauch und bisher überhaupt keine Probleme.
Kaufgrund war Empfehlung eines Bekannten.
Für mich der magnetische Ladeanschluss, handlich, Wasserdichte, einfache Bedienung.
TrustFire MCTaschenlampe Led, 2500 Lumen Extrem Hell Taschenlampe Led (https://trustfire-official.de/products/trustfire-mc3-taschenlampe-led-2500-lumen-extrem-hell-taschenlampe-led-aufladbar-taktische-taschenlampe-ip68-wasserdicht-led-taschenlampe-5-lichtmodi-taschenlampe-f%C3%BCr-camping-wandern-notf%C3%A4lle)

Zuletzt bearbeitet:
Die Trustfire MC3 ist mit 2500 Lumen erheblich heller als die Nitecore MT10C mit 920 Lumen.
Das würde für mich spontan wohl für die Trustfire sprechen. Gibt es evtl. irgendwo einen Vergleich solcher Lampen und kann jemand etwas über die Qualitätsunterschiede sagen?
Spricht der höhere Preis bei Nitecore auch für eine bessere Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Oft finde ich das äußere finish bei teureren Lampen etwas besser, aber die inneren Werte lassen sich nicht immer am Preis festmachen. An Nitecore stört mich persönlich, dass sie oft proprietäre Akkus verwenden.

Als preiswerten Tipp werfe ich einmal die Wurkkos FC12 in den Raum. Neben der schlanken Zigarrenform bietet sie usb Aufladung und ein universelles, ins throwige gehende Lichtbild. Habe die Lampe selber nicht, aber doch einige andere von Wurkkos (immer beim Hersteller in China bestellt) und bin bisher gut zufrieden, PLV stimmt jedenfalls.

USB-C Lademöglichkeit ist auch ganz praktisch. Ich denke, die ist in der engsten Wahl
Hallo,
Gerade wegen keiner USB Ladebuchse habe ich mich für die Trustfire entschieden.

Über die Qualitätsunterschiede zu anderen Herstellern kann ich nichts großartiges beitragen da mir Vergleiche fehlen.
Für mein Empfinden ist die gebotene Qualität gut.

Kleinen Nachtrag noch,
In den Technischen Daten ist Laufzeit im Kerzenscheinmodus mit 1000Std angegeben, ein Test von mir ergab tatsächlich ziemlich genau die 1000Std oder fast 6 Wochen.

Habe mir mal die Wurkkos FC12 im Netz angesehen liest sich auch vielversprechend.

Bin sicher du wirst eine gute Taschenlampe finden die deinem Vorlieben entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trustfire MC3 ist mit 2500 Lumen erheblich heller als die Nitecore MT10C mit 920 Lumen.
Ist vor allem eine Frage der Auslegung und der Belastung des Emitters. Mir wäre eine Auslegung auf so hohe Lumenzahlen für eine EDC unpraktisch, da ich die da nicht brauche, man die bei eine kleinen Lampe hinsichtlich der Wäremeaubfuhrkapazität und des Vernbrauches wegeneh nur sehr kurz nutzen kann. Bei einem Thrower für gezielten Einsatz is das z.B. etwas ganz anderes.

An Nitecore stört mich persönlich, dass sie oft proprietäre Akkus verwenden.
Kommt auf die Baureihen an, für Leute wie mich haben die halt auch welche ohne

Du bringst mich auf etwas: interessant wäre es, sowohl USB, als auch entnehmbare Batterie/Akku zu haben.
Stelle ich mir technisch recht aufwändig vor, v.a. bei Budget-Lampen. Produekthaftungsmäßig dürfte es noch schwieriger werden ...

[
Du bringst mich auf etwas: interessant wäre es, sowohl USB, als auch entnehmbare Batterie/Akku zu haben.

QUOTE="polaris1977, post: 1138315, member: 8521"]
Stelle ich mir technisch recht aufwändig vor, v.a. bei Budget-Lampen. Produekthaftungsmäßig dürfte es noch schwieriger werden ...
[/QUOTE]

Hallo zusammen,
grad USB-C in der Lampe ergibt für mich Sinn und Komfort bei EDC Lampen, da ich immer mal eben mit Kabel am Laptop oder mit dem Handynetzteil aufladen kann und so immer einen vollen Akku habe.
Bei den speziellen Lampen, die weniger zum Einsatz kommen, kann ich gut vorher im Ladegerät die Akkus checken und aufladen.
So aufwendig kann es mMn. nicht sein, wenn man bedenkt, dass Akkus mit integrierter Ladefunktion auch nur wenig teurer sind als normale geschützte Akkus.
Mittlerweile gibt es ja auch kaum noch aktuelle Lampen mit 18650er Akkus oder größer, die nicht per USB laden können. Und auch bei den preiswerteren Markenherstellern wie Sofirn, Wurkkos, Astrolux, Wuben etc. klappt das problemlos, wie aus eigener Erfahrung und aus Reviews entnehmen kann.
Nur wenn ich 18650er Lampen habe und mit 18350er bestücke (über ein kürzeres Rohr, bei mir z. B. Sofirn SC31 Pro oder Wurkkos HD15R ) lade ich meist nicht in der Lampe, da ich nicht glaube, dass die Lampe den Ladestrom an die geringere Kapazität des kleineren Akkus anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke nun zwischen der Wurkkos FC12 und der Trustfire MC3 mit leichter Tendenz zur Wurkkos, da ich nicht sicher bin wie gut die inuktive Ladung der Trustfire ist.
Außerdem bin ich über eine Rezension gestolpert, die den schwer zu findenden/tastenden Knopf bemängelt.
Die Wurkkos wird alleredings auch so geschaltet. Bei meiner Fenix saß der Schalter am Ende der Lampe und ich frage mich, ob der seitliche Schalter das im Dunklen wirklich ungünstig ist.

...
Die Wurkkos wird alleredings auch so geschaltet. Bei meiner Fenix saß der Schalter am Ende der Lampe und ich frage mich, ob der seitliche Schalter das im Dunklen wirklich ungünstig ist.

Die Wurkkos FC12 hat doch auch einen Heckschalter... Den findet man auch im Dunkeln ;-) Ich würd sie mal antesten, für 23,xx Euro macht man nicht viel falsch.

Ich persönlich mag ja seitliche Schalter, auch in Verbindung mit Heckschaltern, da beim Spaziergang die Armhaltung angenehmer ist, wenn man am hängenden Arm die Lampe trägt und schaltet. Immer umzugreifen in den taktischen Griff finde ich eher störend.
Es gibt ja auch viele Lampen, bei denen man den seitlichen Schalter leuchten lassen kann, wenn er sonst nur schwer zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf die Herstellerseite.

Wurkkos FC12 USB C Rechargeable Tactical Flashlight SFT40 2000lm 345M Throw Powerful Torch with Tail Switch 2 Groups (https://wurkkos.com/products/wurkkos-fc12-usb-c-rechargeable-tactical-flashlight-sft40-2000lm-345m-throw-powerful-torch-with-tail-switch-2-groups?VariantsId=10396)

Bei Ali hatte ich noch nicht geschaut, da ich bei Wurkkos immer gut zufrieden war, auch preislich.

Falls du allerdings den Akku brauchst, musst du natürlich die Variante wählen, kostet dann etwas mehr, aber der Akku ist gut für das Geld.

Kurzes Feedback: die Lampe ist nach knapp zwei Wochen heute angekommen. Die FC12 ist einwandfrei verarbeitet und erwartungsgemäß hell.
Was mir nicht gefällt ist die Umschaltung zwischen staged und ramped Mode. Nach drei Sekunden Halten des seitlichen Schalters gibt die Lampe zwar ein Feedback durch zweimaliges Blinken, mir ist es jedoch nicht gelungen, danach einen gleitenden Helligkeitsübergang zu aktivieren. Ist mir aber ziemlich egal, da mir die Dosierung über den staged Mode passt.
Fazit für mich: Lampe ist superhell und gut verarbeitet, der Firlefanz der zwei Modi ist, zumindest für mich, überflüssig. Es wäre schön, wenn eine gleitende Helligkeit durch schlichtes Halten der seitlichen Taste ohne Umschalten möglich wäre.

Vielleicht habe ich es missverstanden. Den Modus zwischen stepped und smooth ramping wechselt man meiner Erinnerung nach mit 4 clicks.

Edit:
1 Click (stepped ramping): Eco, Low, Med, High

1 Halten (smooth ramping): heller/dunkler von Eco bis Turbo, das wäre das gewünschte Verändern der Helligkeit durch halten der Seitentaste

2C: Turbo (1C zurück auf vorherige Stufe)

3C: Strobe (dann 2C um zwischen Strobe, SOS, Beacon zu wechseln; 1C Strobe verlassen und zurück zur vorherigen Stufe)

4C: Wechsel zwischen stepped und smooth ramping.

Laut der mitgelieferten Anleitung:
Seitenschalter 3 Sek. gedrückt halten, dann blinkt die LED zweimal.
Lampe leuchtet dann im ECO-Mode oder im TURBO-Mode, um dir jeweilige Umschaltung anzuzeigen.
Smooth Ramping finde ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Walter:

Ich besitze selber zwar keine FC12, aber wie von @Bibo erklärt, sollte es tatsächlich funktionieren.:

"Toggle between Group 1 and Group 2

From ON 4 fast clicks to cycle between both mode groups"

(Quelle: Wurkkos FC12 - User Manual)

Siehe dazu auch die Reviews von Zeroair und 1lumen bzw. folgendes Video: klick

Das was Du hingegen beschreibst, kenne ich z. B. von der Sofirn C8L (bei der es allerdings keinen Ramping-Mode gibt).

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück