Kleine Taschenlampe für Lagerfeuer, Nachtaktionen, Zelten etc.

Ich hab die Lampe bisher nur mit Eneloops betrieben, habe also keinen Vergleich. Vielleicht weiß Andy was?!

Als Ladegerät nutze ich das BC 700, gibt es von verschiedenen Herstellern, bzw. Marken. Das ist sehr ordentlich, die meisten billigen sind nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße,
Stephan

Der Betrieb mit Batterien wäre mir am liebsten :)
Aber nur wenn sich auch mit denen diese extrem Guten Werte erzielen lassen!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich würde die D40 ehrlich nur mit eneloops betreiben. Als Ladegerät bin ich verfechter des Sanyo MQR06 Laders, alles andere ist viiiiiieeeel zu kompliziert :) nun zumindest mir. Ich liebe es den MQR06 nur in die Steckdose zu stecken, und er macht immer das was ich will, meine Akkus laden.

Ich würde die D40 ehrlich nur mit eneloops betreiben.

Detto, also jedenfalls mit Akkus. Leider weiß auch ich nicht mehr, ich habe die D40 nie mit Alkali- oder anderen Primärzellen betrieben. Die Messungen fanden mit NiMH Akkus statt, waren aber keine Eneloops.

Mit Primärzellen orte ich allerdings keine so gute Regelung, vielmehr denke ich werden die Stufen zu Kurven werden, da die Stromlieferfähigkeit den Akkus doch stark unterlegen ist. Von "extrem guten werten" bist Du dann schon recht weit weg.

Andreas

@Frittenfett
Das Ladegerät sieht ganz gut aus und ist mit 4 akkus nicht allzu teuer :)
Kann aber nur AA oder?
Sonst könnte ich eines nehmen was beides kann und AAA akkus auch kaufen für meine Stirnlampe :))

Von "extrem guten werten" bist Du dann schon recht weit weg.
Vermutlich aber immer noch deutlich bessere als bei der auserkorenen Ledlenser.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Das MQR06 kann auch AAA, allerdings würde ich persönlich die 4 Euro mehr für ein BC700 investieren, da hast du halt deutlich mehr Ladeoptionen.
Die von Frittenfett angesprochene "Idiotensicherheit" ist aber natürlich auch eine schöne Sache.

Nicht Zufällig wer die Lampe daheim? Um sie mal kurz mit Batterien zu testen :))

Das Ladegerät sieht ganz gut aus und ist mit 4 akkus nicht allzu teuer :)
Kann aber nur AA oder?
Sonst könnte ich eines nehmen was beides kann und AAA akkus auch kaufen für meine Stirnlampe :))

Dies kann auch AAA-Akkus laden, hat sogar zwei Schnellladeschächte (nur für AA verwenden). Bin auch sehr zufrieden.

Nicht Zufällig wer die Lampe daheim? Um sie mal kurz mit Batterien zu testen :))

Ich habe schon viele Hochleistungslampen mit AA-Alkaline getestet. War immer eine Enttäuschung. Warum sollte es bei dieser anders sein.
Alternativ kannst du immer noch AA-Primär-Litiumbatterien nehmen. Die laufen auch nicht aus, was ich sowieso als Ausschlußkriterium für Alkaline sehe. Multi-AAA Taschenlampen sind eine Fehlkonstruktion und Sondermüllproduzenten.

Aha, interessant!! :staun:

Da kann ich Dischn nur zustimmen: Alkali-Batterien versauen dir die teure Lampe ruck-zuck, wenn du nicht aufpasst.
Für 1-2 Tage als Notbehelf kann mans machen.
Kauf dir gute (Eneloop-)Akkus und verwende die immer, insbesondere wenn die Lampe mal ne zeitlang nur rumliegt.

Zur LED-Blender: 4x AAA-Batterie bedeutet 4x 1200mAh bei jeweils 1,5 V. Also 7,2 Wattstunden.
(Und das sind die optimistischen Werte, in der Realität kannst du bei anspruchsvollen Anwendungen 40% davon abziehen)

Zu den 4x AA-Lampen (Sunwayman etc): 4x 2800mAh bei ebenfalls jeweils 1,5 V. Wären dann schon 16,8 Wattstunden.

Dazu muss man aber sagen, dass die Alkali-Batterien bei starker Strombelastung schnell in die Knie gehen. Wie gesagt, geh von 60% der Papierleistung aus.
Die Eneloops sind in beiden Fällen überlegen - und eben wiederaufladbar.

Achso, zum Vergleich: Ein 18650er Lithiumakku hat derzeit etwa 12 Wh (3200 mAh x 3,7 V). Allerdings tendiert man mit mehr Saft auch zu großzügigerem Einsatz. :cool:

Achja: Bitte mach dieses 'Gesendet mit meinem Blabla' aus.

Gruß

Hallo,

die XX Akkus sind nicht so robust wie die normalen weißen Eneloop, die sind bewährt, gut und wurden ja
schon mehrfach empfohlen...:hehe:

Das von Dir verlinkte Ladegerät ist nicht empfehlenswert!

Der letzte Link enthält eigentlich alles was Du brauchst.
Lampe, und wenn Du etwas weiter unten schaust auch das
empfehlenswerte Ladegerät und die sehr guten und bewährten
weißen Eneloop...:ahaa: unter der Rubrik, wird oft zusammen gekauft....

beste Grüße
Jens

Zurück