Kleiner (interner!) Messertest für Taktischen Folder.

Kleiner (interner!) Messertest:

Gesucht wurde ein Taktisches Messer.

Grundvoraussetzungen:

-Es sollte ein Klappmesser (Einhandmesser) sein.

-Die Klinge sollte ein max. Maß von 11,5cm nicht überschreiten und 7,5 cm nicht unterschreiten.

-Die Klinge sollte Welle (Wave) sein min. 1/4 und max. 3/4. der Klingenlänge.

-Die Klingendicke (Stärke) min. 2,5mm.

-Klingen- Messerfarbe schwarz.

-Nicht beidseitig geschliffen.

-Eigenverletzung so gering wie möglich.

-Glassbrecher.

-Griff nicht aus Vollmetall (Alu u.s.w.).

-Für den Profi.- Gebrauch (Militär, Polizei, Sondereinheiten).

-Äußerst stabil (Klinge, Griff, Verbindung und Lock).

-100% Desinfektionsmittel (Alkohol) beständig und unter Wasser voll zu reinigen.

-Kein Klingenspiel und äußerst zuverlässiger Verschluss (Lock).

-Im Notfall sollten leichte Aufhebelungen möglich sein.

-In allen Situationen / Notfall solte es als Back-up als vollwertiges Messer einsetzbar.

Getestet wurden:
Böker RBB (Jim Wagner) mit spitzer Wellenklinge.
Böker RBB (Jim Wagner) Recurve Klinge mit Wellenschliff.
Borkott & Eickhorn SARD Wave.
Eickhorn PRT 8.

Hier fiel das Böker RBB (Jim Wagner) mit spitzer Klinge jedoch gleich wieder raus, da die Klinge zu anfällig (zu filigran) gearbeitet war / ist, um als wirklich vollwertiges Taktisches Messer in Gebrauch genommen zu werden.
Hierbei handelt es sich eher um ein reines Verteidigungsmesser. Aber auch ein sehr gefährliches!

Sieger ist das „Borkott & Eickhorn SARD Wave (Search and Rescue Device)" gefolgt vom RBB Recurve(auch ein wirklich gutes Messer mit super Verschluss). :super:

Das Messer SARD hat folgende Features:
http://http://www.waffentechnik-solingen.de/SARD_black_de.html

Sorry, aber wo ist denn der Test?
Ich sehe und lese hier nichts Brauchbares zum Test, und nur zu sagen, Sieger ist:.... isT doch nicht sonderlich aussagekraftig, oder?
Jeder hat so seine Vorlieben!?

Gruß Khayman

Es wäre auch schön, ein paar Bilder der Messer nebeneinander zu sehen, um einen direkten Größenvergleich zu haben. :super:

Gruß, sharknose

Sorry, irgendwie kann ich keine Bilder reinstellen.... hätt ich sonst gern gemacht.

Da Bilder auch mehr sagen, als Worte.

Vorlieben... Klar hat jeder seine Vorlieben. Deshalb wird der Test wohl auch bei jedem etwas anders ausfallen... Ist halt nur ein "kleiner" eigener Test, der nicht aussagekräftig ist.

Dachte nur, da ich hier damals nach einem Messer gefragt habe, das ich euch nun auch meine Entscheidung mitteile.

Zum Test selbst hätte ich noch mehr schreiebn können stimmt schon... Wollte das ganze halt mit Bildern darstellen... Beim nächten mal...

Seit doch nicht gleich so gemein...

Ich nehme mal an, deine Grundvoraussetzungen sind die Disziplinen.
Nimm doch für jede Disziplin einen Punktewert an und vergib den jeweils an die Messer.
Den teilst du uns pro Disziplin und pro Messer mit, begründest das ein wenig, garnierst das mit ein paar Bildern.

Bis dahin warten bestimmt alle gerne.

OK?

Sorry, irgendwie kann ich keine Bilder reinstellen.... hätt ich sonst gern gemacht.

Da Bilder auch mehr sagen, als Worte.

Vorlieben... Klar hat jeder seine Vorlieben. Deshalb wird der Test wohl auch bei jedem etwas anders ausfallen... Ist halt nur ein "kleiner" eigener Test, der nicht aussagekräftig ist.

[...]

Bilder kann jeder reinstellen. Wie das geht, sagt dir die Suchfunktion.

Ist das jetzt ein "interner" Test einer ominösen Geheimeinheit, oder doch nur ein ""kleiner" eigener Test"?

Keno

Nur so nebenbei und nachdem ich jetzt auch andere Postings gelesen habe:

Ich bin grundsätzlich immer an Tests und Ergebnissen interessiert!

Hast Du diesen Fragenkatalog selbst erstellt oder war das eine Vorgabe?

"Welle" - ich nehme an, es ist Wellenschliff gemeint, hat nichts mit "Wave" zu tun!

Was qualifiziert ein Messer für den Profi-Gebrauch?

Bei was fiel das RBB wieder raus?

... und nein, ich will nicht gemein sein!;)

C.

Kleiner (interner!) Messertest:
Von wem?

-Die Klinge sollte Welle (Wave) sein min. 1/4 und max. 3/4. der Klingenlänge.
Warum?

-Für den Profi.- Gebrauch (Militär, Polizei, Sondereinheiten).
Wie ...?

-100% Desinfektionsmittel (Alkohol) beständig und unter Wasser voll zu reinigen.
Bist Du Chirurg?

-In allen Situationen / Notfall solte es als Back-up als vollwertiges Messer einsetzbar.
Hä?!?

Gruß Thomas :glgl:

Zurück