Kleiner Vorzeigethread

Wunderbarer Dolch, sehr sauber gearbeitet! Die Proportionen sind perfekt! Die Brünierung ist dir auch sehr gut gelungen. Ich weiß wie schwierig das ist, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind, um eine einheitliche Bläue/Schwärze zu erzielen. Ich brüniere hauptsächlich zum Rostschutz und mag dabei unterschiedliche Farbspiele und Muster auf der Klinge. Eine satte, glatte und dunkelblaue oder schwarze Färbung sind da natürlich deutlich aufwändiger.

Es ist eines dieser Stücke, die man nicht verwendet, aber doch immer wieder in die Hand nimmt, ein wenig herumdreht und sich immer wieder anschaut.
Das kann ich gut nachvollziehen, es ist schön so einen Dolch zu besitzen auch wenn man ihn nicht einsetzt (obwohl ich mir gut vorstellen könnte ihn jagdlich als edles Abfangmesser einzusetzen. :))

Dein Dolch gefällt mir besser als das Original! :D::

Gruß
Matthias
 
obwohl ich mir gut vorstellen könnte ihn jagdlich als edles Abfangmesser einzusetzen
Es wäre gelogen, wäre mir der Gedanke nicht auch schon gekommen, gerade diese Größenordnung passt immer noch gut in den Rucksack oder ins Handschuhfach. Zum Glück bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen ein Stück Wild mit der kalten Waffe abfangen zu müssen, aber mit so einer Klinge ist man definitiv vorbereitet.


Dein Dolch gefällt mir besser als das Original! :D::
Das freut mich sehr, besonders bei so einem ikonischen und gleichzeitig schlichtem Design scheiden sich schnell die Geister was Änderungen betrifft.
 
Mein Plan hinter diesem ganzen Thread war ja, mich wieder mehr in meine Werkstatt zu bewegen. Heute sind Frau und Sohnemann ausgeflogen, also habe ich mich gleich auf den Weg gemacht.

In der Fundkiste fand sich noch eine fertig polierte klinge, die ich jetzt fertig gestellt habe. Aus einer Feile geschmiedet und Mal wieder mit Hamon gehärtet, sollte es ein klassisches Jagdmesser werden.Ein schönes Stück dunklen Holz, dass noch von einer Outdoor-Bank übrig war, bot sich von den Maßen perfekt an, ein kleines Stück stabilisierte Pappel sollte noch ein kleines Highlight geben.


31910.jpg



Abgegrenzt habe ich die Griffschichten Mal wieder mit blauer Vulkanfiber, für extra Grip sorgt eine kleine Fingerrinne.
31911.jpg


Beim ölen des Griffs habe ich bemerkt, dass das Holz ziemlich offenporig ist. Ich habe noch eine ganze Kiste mit Pigmenten zum färben von Epoxidharz und habe spontan probiert, dem Öl einen Klecks gold zu verpassen. Es hat besser geklappt als gedacht und die Farbe hält echt gut.

31909.jpg

Es gibt einen Akzent ohne zu poppig zu wirken und harmoniert schön mit dem Holz.

31913.jpg


Wie es sich für Feile gehört habe ich die Schneide fein aus geschliffen, sie nagelt aus der gesamten Länge.

31914.jpg


Heute auch Mal mit ein paar Daten

Gesamtlänge: 203mm
Klinge: 97mm
Davon scharf: 90mm
Klingenhöhe max 27mm
Rückenstärke max 2,5mm
Und zarte 79gr schwer.
 
Zurück