Kleines EDC Fixed für den gehobenen Anspruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok also ich versuche mich jetzt zwischen dem Mini Fox River und dem Essential zu entscheiden. Pros aus meiner Sicht für das Mini Fox River sind der Preis und die Möglichkeit die Scheide quer zu tragen (so kann ich erstmal auf eine Kydex verzichten evntl). Beim Essential scheint der Stahl besser zu sein, die Klinge ist allerdings grenzwertig klein. Zu welchem würdet Ihr mir raten. Gefallen tun mir beide ich bin wie gesagt nur etwas hin und her gerisen wegen dem Stahl. Auf der einen Seite denke ich der CPM 3V wird wohl nicht so schlecht sein auf der anderen könnte man vielleicht noch ein paar Prozente mit dem M-4 rausholen, zumal der auf eine höhere HRC gehärtet wurde (was natürlich nichts heissen muss). Was meint Ihr rein vom Standpunkt des Stahls her? Lohnt sich der Aufpreis für das Essential? Ich bin etwas puzzled zumal mir in der einen Minute das Mini Fox River besser gefällt und in der nächsten das Essential.:chargrined:

BRKT ist eine gute Wahl, meine Stimme dazu.
Stähle: Ich glaube, du wirst den Unterschied nicht merken, es sei denn, du startest genormte Versuchsreihen. Was aber dann auch nicht wirklich was aussagt, denn im Leben schneidet man ja nicht ständig das gleiche mit gleichem Druck usw. Beide Stähle werden lange scharf bleiben.
Aber was die Größe angeht, will ich folgendes beitragen: Ich habe mir von BRKT auch mal als edc das Cityknife besorgt (CPM 154) mit 63 mm Klinge. Ist mir auf Dauer als edc dann doch zu klein. So kamen nach und nach ein Ultra Lite Bushcrafter dazu (CPM 3V, 83 mm Klinge, 70 g, prima für Wanderungen mit leichtem Gepäck), ein Bird and Trout (hauptsächlich für die Küche) und schließlich als Allzweck-User das Gunny (93 mm, CPM 3V).
Langer Rede kurzer Sinn: ich rate, was Gebrauch angeht, zum mini Fox River. Zum Knuddeln und Rumspielen ist das Essential vielleicht das Nettere :)

Hört sich vernünftig an.. Gut dass gerade Du schreibst wollte Dich die ganze Zeit schon fragen was das für ein Messer auf Deinem Anzeigebild ist :) nur so aus Interesse.

Hi Leute,

frohes Neues erstmal. Also mein BRKT kam heute an :hehe: das Messer ist top sehe es mir die ganze Zeit an und bin wirklich hoch zufrieden sehr gute Wahl, noch bessere Beratung Eurerseits. Jetzt nur noch zwei kleine Fragen, der Schliff ist ähnlich dem beim F1 konvex richtig? Und die zweite Frage, haltet mich jetzt nicht für blöd aber äääm wie nutzt man die Scheide??:confused:
Von der Länger her würden etwa 3/4 des Messers Platz finden aber äääm die Schneide ist zu kurz um das Messer eingesteckt darin zu halten, ist das die richtige Scheide?? Ich schick Euch mal ein Bild... Komm mir wirklich gerade vor wie ein Vollpfosten :acne:

EDIT: Ok keine Ahnung wie man ein Bild hochlädt.. nun ja das Messer geht nicht in die Scheide, scheinbar wurde ein falsche mitgeliefert....

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Mini Fox River. Die etwas größere Klinge hat dann den Ausschlag gegeben :). Ist wirklich super klein aber scheint genug Klinge zu haben um damit EDC Aufgaben zu bewältigen.
Einzig die Sache mit der Scheide irritiert mich. Muss man das Messer wirklich derart reinzwängen?? Also sie ist sehr eng mit etwas Gewalt bekommt man das Messer da schon rein aber soll das so sein??

Deinen speziellen Fall kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.
Normalerweise arbeitet das Leder aber mit der Zeit. Wenn du das Messer also erst mal ein paar Tage drinnen hattest, sollte sich das legen.
Eigentlich ist es aber besser wenn du das Messer nicht nonstop in der Scheide verstaust, damit der Halt des Messers in der Scheide nicht verloren geht.

Ansonsten kann dir hier im Forum sicher der eine oder andere nen guten Tip geben wie man das Leder etwas weicher und weiter bekommt.

Welches Griffmaterial ist es denn geworden? Ich schiele auch schon länger auf das Mini Fox River, bin aber im Moment mit meinem Gunny als EDC glücklich.

Bark River kann ich vorbehaltlos unterstützen.
Aber ich nenne mal eine wie ich meine gute Alternative im gesteckten Größenrahmen mit hervorragender Kydex: Böker plus Ridgeback.
Allerdings deutlich unter dem gesetzen Preislimit. :) Da wäre fast ein Original von Bill Coye drin.

Bin nicht ganz sicher Jungs, aber ich glaub das Ding war durch. So wie ich das verstanden hab hat maunzi sich ja das Mini Fox River zugelegt. Es ging nun glaub ich nur noch um die Lederscheide und die Passform selbiger. Aber vielleicht kann ja maunzi noch mal kurz für Aufklärung sorgen ob das Ding nu passt.

Einzig die Sache mit der Scheide irritiert mich. Muss man das Messer wirklich derart reinzwängen?? Also sie ist sehr eng mit etwas Gewalt bekommt man das Messer da schon rein aber soll das so sein??

Hab ich doch glatt überlesen, daß die Entscheidung schon gefallen war:ahaa: Gute Wahl!
Meine Barkies haben z.T. Scheiden, die tendenziell etwas zu weit sind, so dass ich Einlagen reinbasteln mußte.
In diesem - umgekehrten - Fall würde ich die Scheide mal lauwarm anfeuchten und dann um das Messer "herumkneten" bis sie gut passt. Im Laufe der Zeit weitet sie sich dann auch noch ein bißchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück