Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, es sollte mit einer Hand leicht zu öffnen sein. (Schraube, Loch oder was auch immer)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Büroumfeld, ggf Obst schneiden, Kleinigkeiten die in geschlossenen Wänden anfallen können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn die Wertigkeit mit dem Preis übereinstimmt bis ca max 120 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 6cm Klinge, insgesamt klein und flach.
Es wird hauptsächlich in der Notebooktasche liegen, sollte aber flach genug sein, um auch in meine Damenhosentasche passen. Ggf. wird es ein paar mal im Jahr beim Binnensegeln dabei sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Minimalistisch und elegant, ggf zeitlos wäre schön. Kein Bling, Bling, Farbverläufe o.ä. Holz kann ich mir schwer vorstellen. Es sollte keinesfalls "altbacken" oder martialisch wirken sondern "sozialverträglich" sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne "besseren" Stahl und nicht so leicht rostend, absolut rostfrei muss auch nicht sein. Ich selber werde nicht nachschärfen sondern das ggf. machen lassen. Daher bevorzugt schnitthaltiger Stahl. VG-10 klingt gut, kann aber gerne auch was anderes sein.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte nicht zu dick sein und keinen Wellenschliff haben
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ein Verschluss ist schön, welcher genau: Keine Ahnung
Es sollte leichtgängig sein und gut funktionieren.
* Bezugsquelle?
Inland, Internet oder auch Ausland, falls Ihr mir einen vertrauenswürdigen Onlinehandel nennen könnt.
* Verschiedenes?
Bisher habe ich ein Spyderco Tenatious zu Hause für alle Dinge die anfallen. Das ist mein erstes und einziges Messer (Als Kind noch Victorinox..., aber die mag ich nicht) Das Tenatious wäre zu groß für den Einsatzbereich des neuen Messers.
Das Messer sollte qualitativ hochwertig sein, unkompliziert handhabbar, relativ klein, flach und nicht martialisch.
Ich möchte nicht die Handtasche aufmachen, Messer rausholen und meine Kollegen in Angst und Schrecken versetzen. Das Tenatious ginge also gar nicht. ;-)
Meine Hände sind kleiner als von Männern aber nicht sooo klein.
Erste Ideen sind:
Spyderco Dragonfly Falls der Griff nicht zu kalt und unpraktisch ist, sonst die grüne Variante
Spyderco Honeybee Ich vermute, der Stahl hier ist eher schlecht.
Die beiden genannten Messer sind zwar von Spyderco, jedoch kann es gerne was anderes sein. Die Böker Modelle sagen mir jedoch nicht so zu da sie meist Holz beinhalten. Weitere Ideen wären klasse
Vielen Dank
Buffy
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, es sollte mit einer Hand leicht zu öffnen sein. (Schraube, Loch oder was auch immer)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Büroumfeld, ggf Obst schneiden, Kleinigkeiten die in geschlossenen Wänden anfallen können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn die Wertigkeit mit dem Preis übereinstimmt bis ca max 120 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ca. 6cm Klinge, insgesamt klein und flach.
Es wird hauptsächlich in der Notebooktasche liegen, sollte aber flach genug sein, um auch in meine Damenhosentasche passen. Ggf. wird es ein paar mal im Jahr beim Binnensegeln dabei sein.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Minimalistisch und elegant, ggf zeitlos wäre schön. Kein Bling, Bling, Farbverläufe o.ä. Holz kann ich mir schwer vorstellen. Es sollte keinesfalls "altbacken" oder martialisch wirken sondern "sozialverträglich" sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne "besseren" Stahl und nicht so leicht rostend, absolut rostfrei muss auch nicht sein. Ich selber werde nicht nachschärfen sondern das ggf. machen lassen. Daher bevorzugt schnitthaltiger Stahl. VG-10 klingt gut, kann aber gerne auch was anderes sein.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte nicht zu dick sein und keinen Wellenschliff haben
* Linkshänder?
Nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ein Verschluss ist schön, welcher genau: Keine Ahnung
Es sollte leichtgängig sein und gut funktionieren.
* Bezugsquelle?
Inland, Internet oder auch Ausland, falls Ihr mir einen vertrauenswürdigen Onlinehandel nennen könnt.
* Verschiedenes?
Bisher habe ich ein Spyderco Tenatious zu Hause für alle Dinge die anfallen. Das ist mein erstes und einziges Messer (Als Kind noch Victorinox..., aber die mag ich nicht) Das Tenatious wäre zu groß für den Einsatzbereich des neuen Messers.
Das Messer sollte qualitativ hochwertig sein, unkompliziert handhabbar, relativ klein, flach und nicht martialisch.
Ich möchte nicht die Handtasche aufmachen, Messer rausholen und meine Kollegen in Angst und Schrecken versetzen. Das Tenatious ginge also gar nicht. ;-)
Meine Hände sind kleiner als von Männern aber nicht sooo klein.
Erste Ideen sind:
Spyderco Dragonfly Falls der Griff nicht zu kalt und unpraktisch ist, sonst die grüne Variante
Spyderco Honeybee Ich vermute, der Stahl hier ist eher schlecht.
Die beiden genannten Messer sind zwar von Spyderco, jedoch kann es gerne was anderes sein. Die Böker Modelle sagen mir jedoch nicht so zu da sie meist Holz beinhalten. Weitere Ideen wären klasse
Vielen Dank
Buffy